Seasonic x-560 oder Enermax MODU87 für gedämmtes Gehäuse

karl_otto

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
159
Hallo,

ich würde gerne im Laufe der Woche die ersten Teile (Netzteil und Tower) für meinen neuen PC bestellen wollen und vorher aber nochmal die Beratungsfunktion in Anspruch nehmen wollen.

Vielleicht vorweg: Bisher hatte ich (aus Unwissenheit) immer etwas Pech mit dem Aufrüsten meiner Rechner weil immer irgendwas nicht so richtig gepasst hat. Diesmal möchte ich jedoch "alles" richtig machen und habe mir daher überlegt, bei Komponenten die länger im Einsatz sein sollen nicht zu sparen.

Bei den Netzteilen habe ich mich eigentlich auf das Enermax MODU87+ 500W oder das Seasonic X-560 560W "eingeschossen". Ich weiß beides sind Spitzen-Produkte und einen eindeutigen Favoriten zu benennen ist nicht möglich. Aber ich würde eines der beiden gerne in das Fractal Design R3 Gehäuse packen, welches ja von Hause aus mit einer Dämmung ausgestattet ist. Meine Frage ist jetzt: da das Seasonic ein Semi-Passives Netzteil ist und es in gedämmten Gehäusen in der Regel immer etwas wärmer ist, der Vorteil der Semi-Passiven Kühlung eventuell verloren gehen könnte (bei normalen Lüftungskonzept: sprich Gehäuselüfter in der Front und im Heck)? Von dem Enermax-Modellen habe ich hier im Forum in letzter Zeit mal gelesen, dass aktuell die Lüfter von denen zum Klacken neigen sollen. Wisst ihr mehr darüber?

Ich weiß, wirkliche Pro- und Contra Argumente für eines der beiden Netzteile gibt es nicht, aber vielleicht habt ihr noch Tipps, Anregungen oder Ideen was ich nicht bedacht haben könnte?

Vielen Dank
karl_otto

P.S.:
Die restlichen Komponenten stehen noch nicht en Detail fest, es wird aber im Großen und Ganzen auf die Standardkonfiguration aus dem idealen Gamer-PC Thread (700-800€) ala Intel 2500k, Nvidia 560Ti oder 570, usw. hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Hinzugefügt und Rechtschreibung verbessert)
Semi passive (oder voll passive) Netzteile machen bei einem normalen (oder gaming) PC keinen Sinn. Die verbauten 120 - 140mm Lüfter sind im Regelfall so leise das die Graka im idle lauter ist und die darin untergehen.

Nimm das Enermax und sollte es klacken schick es wieder zurück.
 
Danke Benzer für deine Anmerkung. Das stimmt, tendenziell ist die Grafikkarte ja der radaumacher um den ich mir eher Sorgen machen muss als um das Netzteil. Aber das Enermax hatte ich auch zuerst im Blick gehabt.
Ich hoffe natürlich, dass ich im Idle aus ca. einem halben Meter Entfernung so gut wie kaum noch was vom PC mitbekommen werde. Aber da muss ich dann, wenn es soweit ist nochmal wegen der anderen Komponenten schauen.

Falls noch wer weitere Anmerkungen hat :)
 
Ich bin da anderer Meinung: Dadurch, dass der Lüfter eines semipassiven Netzteils weniger oft läuft, ist auch der Verschleiß des Lagers geringer, sprich, eine "Sollbruchstelle" des Netzteils ist so gut wie eliminiert.

Nebenbei bemerkt hören einige Enermax-Netzteil-Besitzer ein dezentes Klackern des Lüfters. Mit einem relativ baugleichen Enermax-Lüfter in horizontaler Betriebslage konnte ich diesen Effekt ebenfalls nachstellen. Es kann sich allerdings auch "nur" um eine Serienstreuung handeln ;).
 
Zurück
Oben