Seasonic X -650/750 Erfahrungen?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.743
Heya

mittlerweile gibts das neue Seasonic X 650 ja schon eine Weile, und vlt. gibts hier, in diesem nicht gerade kleinen Forum, ja bereits den einen oder anderen der dieses sich so toll anhörende NT sein Eigen nennen kann. Wenn ja, wäre es toll wenn diese Personen ihre Erfahrung und Meinung zu dem NT hier mal zum Ausdruck bringen könnten.

Insbesondere 2 Dinge intressieren mich an dem NT:

- Funktioniert der Semi Passiv Betrieb in der Praxis wirklich - d.h. im Idle kein Lüffi ?

- Gibt die Elektronik Geräusche von sich? Fiepen, Pfeiffen ect. oder herrscht wirklich durchgehend angehme Stille?

- Wie agiert der Sanyo Denki unter Last, gibts unerwüschte Nebengeräusche ( klackern, schleifen brummen ) ?

greetz
 
- bis 20% Last dreht der Lüfter garnicht, danach lange sehr leise und erst bei sehr hoher Last störend laut

- persönlich konnte ich diesbezüglich nichts festellen. Geräusche gibt es zwar immer bei Elektronik, aber nicht sonderlich störend bzw. aus dem Gehäuse heraushörbar

- Wie gesagt agiert der Lüfter die meiste Zeit sehr leise und wenn Du es nicht auf Volllast bringst, solltest Du wenig davon hören
 
Der Lüfter wird nach Auslastung geregelt, allerdings gibt es auch eine Temperaturgrenze.
Wenn der Rechner in einer Sauna steht, wird der Lüfter sofort anspringen (selbst wenn man nur Emails schreibt) :-)
 
Der Lüfter wird stufenweise über ein PWM-Signal in 3 Abschnitten geregelt. Wie gesagt heißt das aber nicht, dass dabei nicht auch die Temperatur berücksichtigt wird. Bis 25°C dreht der Lüfter garnicht. Mittlerweile haben fast alle eine Temperatur- wie lastabhängige Regelung.
 
D.h. das angepriesene Semi-passiv ist nix ausser sich toll anhörende Werbung? - d.h. Case Raum temp oder interne NT temp ?
 
Es ist schon richtig, was Seasonic angibt. Bis 20% Last und 25°C intern dreht sich der Lüfter nicht, danach wechselt es wie gesagt in den Silent-Mode, bevor es unter hoher Last richtig aufdreht. Dauerhaft drehen würde sich der Lüfter nur bei konstant hohen Temperaturen, die wegen der Energieeffizienz unter geringer Last aber ausgeschlossen sind. In der Praxis dürfte es im Idle immer passiv sein, bei Spielen und Programmen im Silent-Mode. Wegen der Dimensionierung wird man in der Regel nie ein lautes Niveau erreichen.
 
Kann dich auf mein Erfahrungsthread verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...onic-x-750-vs-nesteq-asm-xzero-xz-700.684876/

Habe zwar nicht den Seasonic, aber ein NesteQ semipassiv NT und der hält auf jeden Fall das was es verspicht.

Bis 270Watt Last bleibt der Lüfter bei mir aus. Mehr Watt gibt mein System im Moment nicht her. Hab schon gedacht der Lüfter sei defekt, aber auf manueller Regelung springt der Lüfter sofort an.


NesteQ regelt den Lüfter nach Temperatur und nicht nach Last, was deutlich mehr Sinn macht. Denn wenn ich eine gute Kühlung habe (und das habe ich) bleibt mein NT auch unter starker Last passiv. Es sind mehrere Temp Sensoren im NT untergebracht. Seasonic würde wahscheinlich den Lüfter bereits dann einschalten, wenn 20% Last anliegt, die Temps aber noch grün sind, was eigentlich nicht nötig wäre.

Kabelmanagement ist besser als bei Seasonic (und eigentlich besser als bei jedem anderen Netzteil). Es ist nicht nur Modular, sondern es lassen sich mehrere Stränge miteinander kombinieren. Gibts bei anderen Herstellern meines Wissens nach garnicht.

Kein Surren, kein Fiepen (bei meinem Exemplar zumindest).

Absolute 0dB wie auf der Verpackung.

700W kosten 128€. Seasonic lässt sich gleich mit 160€ bezahlen.

Das einzige was im direkten Vergleich für Seasonic spricht ist die 80Plus Gold Zertifizierung. NesteQ hat einfaches 80Plus, soll aber bis zu 89% Effizienz erreichen. Warum hat NesteQ für sich kein besseres Zertifikat geholt ist für mich ein rätsel. Bei 80Plus.org ist das NT garnicht gelistet. Vielleicht befindet sich das NT noch in der Zertifizierungsphase. Corsait HX hat auch Silver abgeräumt obwohl auf der Verpackung nur 80Plus stand. Allerdings wird XZero es schwer haben Gold abzuräumen, wenn sie den lüfter nicht schon nach 20% Last einschalten. Mehr Hitze => weniger Effizienz. Muss jeder für sich entscheiden ob er 2% mehr Effizienz oder 16dB Lautstärke weniger haben will.

Auch ist der Lüfter bei NesteQ laut bzw. lauter (hab mit manueller Regelung getestet). Das macht aber nicht aus, da er nie anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was im direkten Vergleich für Seasonic spricht ist die 80Plus Gold Zertifizierung. NesteQ hat einfaches 80Plus, soll aber bis zu 89% Effizienz erreichen.

Wenn die Welt doch so einfach wäre, dass man alles an einer Zertifizierung festmachen könnte. ;) Zunächst einmal finde ich es überhaupt nicht dramatisch, dass der Lüfter auch lastgeregelt ist. Es ist nämlich eine Sache, Temperaturen zu bekämpfen und eine andere, diesen bereits vorzubeugen. Ein gewisser Lufstrom sollte ab bestimmten Verlusten schon existieren, das ist definitiv gut für die Lebensdauer. Insofern kann man nicht sagen, NesteQ sei besser. Vor allem nur weil angegeben wird, es würde 89% erreichen, muss das nicht zwangsweise stimmen. "Bis zu" suggeriert, dass das absolut kein Durchschnitt ist. Und vor allem muss man das auf eine Eingangsspannung und Lastzustände beziehen.

Außerdem gibt es noch ganz andere Kriterien bei Netzteilen, z.B. Störimmunität, ein gut ausgebauter Netzfilter und die resonante Topologie bietet Vorteile bei den elektromagnetischen Strahlen, weil durch jeden Transistor eine Halbschwingungen entsteht, die im Ganzen nahezu sinusförmig verläuft. Bei klassischen PWM-Steuerungen haben die steilen Anstiege diesbezüglich Nachteile.

Ich denke auch, das vollmodulare System wird viele ansprechen und diese individuell zusammensteckbaren Stränge sind interessant, bieten aber auch ein gewisses Gefahrenpotenzial bei Laien. Das sind im Grunde auch nichts anderes als Adapter mit Korrosion und (zugegeben geringen) Übergangswiderständen, wenn man sie nicht fest genug anschließt.

Insofern nimm es mir nicht übel, aber wenn man in die Details eindringt, hat Seasonic schon einige Vorzüge in technischer Hinsicht. Bezüglich Anschlüssen etc. kann man sich immer streiten, was einem besser gefällt. Das soll auch nicht heißen, NesteQ sei schlecht. Es geht eben nur mit anderen Ideen in eine ähnliche Richtung. Da ist die Vergleichbarkeit bezüglich Preisen schwierig. Wobei die 750W Version auch noch eine Ecke mehr Leistung bietet.

Mehr Hitze => weniger Effizienz.
Andersrum, durch Verlustleistung entsteht überhaupt erst Abwärme und die Effizienz ist die Aussage über das Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Leistung. Durch Hitzeentwicklung wirkt zwar eine höhere Belastung und das kann zu Abnahme der Leistungsfähigkeit führen. Aber wenn man sich die Temperaturkoeffizienz von so einem Halbleiter anschaut, muss sich schon einiges an Wärme stauen, damit weniger A geschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich will Seasonic nicht gleich schlechtreden, dazu habe ich das Netzteil nicht perönlich ausprobiert. Ich bin sicher es ist eine klasse für sich. Was aber stabile Spannungen angeht, muss sich XZero nicht verstecken. Die Paar Tests was ich gelsesen habe, bescheinigen dem Netzteil hochwertig verbaute Komponenten und stabilste Spannungswerte, z.B. hier (http://www.hardwareoverclock.com/NesteQ_ASM_XZero_XZ-500_Watt-4.htm).

Es ist eben eine verdammt gute Alternative oder vielleicht sogar besser. Und soviele gute semipassiv NTs gibts es nicht: Seasonic, NesteQ, das wars.

Nur keine Sorge baweng, egal für welches der beiden du dich entscheidest, einmal semipassiv ausprobiert, wirst du nichts anderes wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon.
Wobei in diesem Test das Netzteil nie voll belastet wurde, selbst die angegebenen 400W erscheinen etwas hoch, das CB-Testsystem mit der selben Grafikkarte hat lediglich 330W unter Last gezogen. Bei hardwareoverclock kam mit Prime eine fiktive Belastung zum Einsatz. Bei Spielen würde es sich daher auch eher in Richtung des CB-Testsystems verschieben. Und von den 330W müsste man dann noch die Verlustleistung abziehen, damit man den realen Verbrauch erhält. Das würde bei einem Wirkungsgrad von 85% des dort verbauten Netzteils ca. 280W entsprechen.

Alles in allem wurde das NesteQ in dem Test also nie mehr als ca. 50-60% ausgelastet. Dort sind die meisten Spannungen noch stabil. Die Frage ist, wie sich das Netzteil bei höherer Auslastung verhält, unter denen auch das Seasonic mehrmals im Netz überprüft wurde.
 
allright, dank euch beiden für die Antworten, dann werd ich mir mal das Seasonic demnächst zulegen :)
 
@Soulpain
Ist das Seasonic X-650/X-750 deutlich besser als das Corsair HX620 ?
Ich überlege ernsthaft, ob ich letzteres aus "Silentgründen" gegen das neue Seasonic austausche.
 
ich hab selber ein HX 620 im 2 t Rechner drinn- der verbaute ADDA ist schon hochgradig nervig - der Unterschied was Lautstärke betrifft wird mit Sicherheit schon deutlich sein.
 
@soulpain na dann bitte: http://www.hardwareheaven.com/reviews.php?reviewid=881&pageid=4
Jetzt versuchst aber du mal NesteQ ohne grund schlechzureden. Finde mir bitte ein Test wo bei NesteQ was schief geht.

Alle Tests die ich dazu gesehen habe, lesen sich ungefähr so:
Pro:
+ Quality
+ Stability
+ Efficiency
+ blah
10 mal Blah

Editor Choice, Best Product, Coolest thing i ever seen ;) ... blah blah

Contra:
- Price :(
sonst nix
dabei ist der preis aktuell gefallen und 30euronen unter dem seasonic.

Die Marketingabteilung von NesteQ hat aber keine Ahnung von Marketing. Corsair? Jaa... Seasonic? Jaa, McDonalds? Jaaaa, NesteQ? hmm.. noch nie gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo Du liest, dass ich etwas schlechtes über NesteQ schreibe, lediglich über den verlinkten Test. Außerdem schau Dich doch mal um, wie viele Hersteller auf ihren Seiten Awards sammeln. NesteQ ist nicht der einzige, der irgendwo mal einen Editors Choice bekommen hat. Viele Seiten geben bei jedem zweiten Netzteil eine Auszeichnung, die Frage ist immer nur, wie viel dieser wert ist.

Der Test von hardwareheaven scheint in Ordnung zu sein, die versprochene Effizienz erreicht es dort allerdings auch nicht ganz. Das es stabil läuft, hat der Test ohne Zweifel gezeigt.
 
Also, habe das seasonic 650 und das Nesteq 650 und das Elan Vital 500, den Vorgänger, sind alle 3 recht hochwertig und sehr leise, nur das Nesteq hat leider ein unangenehmes Spulen fiepen, habe es 2 mal getauscht, alle 3 netzteile von Nesteq hatten dieses fiepen, wirklich Schade, ich würde also das Seasonic wieder kaufen. Es hat keine Probleme und keine Geräusche gemacht.
 
Hmm, bei meinem Gerät habe ich kein Fiepen, vielleicht mal Glück gehabt.
Die Geschichte mit dem Fiepen ist aber etwa wackelig, manche haben es manche nicht, und es scheint irgendwie jedes Netzteil mal zu treffen. Aber dass alle 3 Tauschnetzteile fiepten zeugt nicht gerade von guter Produktionsstreuung.
 
Soo hab nun das X -650 drinne und da ich nach Erfahrungen dazu gefragt hab, und sich unter Umständen andere das selbe fragen, gebe ich hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen kund:

- im idle wirklich lautlos - unter CPU last ( prime: Q 9550 @ 3,4k ) weiterhin lautlos - unter Volllast ( prime + Furmark ( GTX 260 ) dezentes heraushören des Lüffis - aber im angenehmen rahmen - kein vergleich zu den alten ADDAs ;)

- zu keinem Zeitpunkt Elektronikgeräusche vernehmbar

- bisher keine Nebengeräusche vom Sanyo Denki vernehmbar gewesen.

Dazu kommt allerdings, das ich das NT natürlich nicht voll auslasten kann, und somit der Lüffi auch nie wirklich voll aufdrehen musste, aber da ich eigentlich ein Mainstream Sys habe, sollte es dann bei anderen bzw. vielen Usern theoretisch genauso angenehm agieren wie bei mir.

Kurz um, Ein wirklich tolles NT und ich bin hellauf zufrieden, und imho ist es sein geld auch absolut wert :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv forever! ;)

deine ist wahrscheinlich die erste erfahrung gepostet hier im forum. bis jetzt hat hier wahrscheinlich noch keiner seasonic ausprobiert. sind viel zu neu.
 
Zurück
Oben