SEASONIC X-Series, aber welches?

CybMorph

Lt. Junior Grade
Auch ich brauche jetzt ein neues Netzteil, da sich gerade beim Zusammenbauen des neuen Systems gleich mal das gute Stück verabschiedet hat.
War'n Seasonic X-900; - ja ich weiss, viel zuviel Leistung und so, aber war halt günstig in der bucht und hatte damals noch auf CF spekuliert.

Bei Seasonic will ich eigentlich schon bleiben, aber Vorschläge anderer Hersteller sind natürlich nicht unerwünscht.

Rausgekukkt hab ich mir mal die 650er und 750er Version der X-Series. Eins von beiden könnte es unter Umständen werden, ich weiss nur nicht genau ob das 650er langen würde; so nach dem Motto lieber ein bischen zuviel wie zuwenig. Die Teile haben ja auch sehr gute Wirkungsgrade und eine hohe Effizienz.

Das Netzteil soll in folgendem System laufen:

MSI 790FX-GD70 Winki
P2X4 965 @ Scythe Orochi
G.Skill RipJaws F3-12800CL7D-4GBRH
PowerColor 5870 PCS+
Intel X-25 M

Die ganze Geschichte soll dann später möglichst auf 4 GHz stabil laufen, also das Netzteil sollte auf jeden Fall auch das OC-Potential der Komponenten locker abdecken.

Was würdet ihr da empfehlen...?

Das 650er wird reichen.

Das 650er wirst du wohl selbst mit Extrem-OC kaum zu 2/3 ausgelastet bekommen.

Hab das 650er drin.. bei mir springt nichtmal der Lüfter an! Ist angeblich auch deutlich über die 650 Watt hinaus belastbar ohne Mucken zu machen.

ein alternativer hersteller zu seasonic ist enermax modu87+ 700Watt (EMG700AWT).
sehr nice das teil. 80 Plus GOLD zertifiziert extrem silent 140mm Lüfter ... Deutsche Garantie... was will man mehr...

Okay, aber 700 Watt wären dann doch wohl.......zu viel des Guten.
Die 600 Watt Variante scheint aber eine attraktive Alternative zu sein

Zuletzt bearbeitet:
650 Watt...700 Watt...spielt keine Rolle, ist beides mehr als reichlich :D
Aus der Modu87+ Reihe gibt es aber auch ein 500 Watt Modell, was deutlich besser passt!
Seasonics X-Series wird wohl auch bald nach unten erweitert.

Aber es soll noch Monate dauern bis die in den Verkauf kommen.

Genau die meinte ich :)
Die Meldung spricht von Marktverfügbarkeit im Spätsommer, wann immer das sein mag!

spätestens bis Ende September sollen sie auf dem Markt sein. Nach Seasonic im Normalfall sogar Mitte Juli bis Anfang August.

Wieso wäre gerade das Pro87+ mit 500 Watt passender

Das Modu87+ 500 wäre genau so gut, oder das X-Series 460. Es geht nur um die Leistung.

^^ -Ja, genau um die geht es.

Ich schwanke jetzt zwischen Modu87+ 600W und X-650.
Ob die sich was nehmen, außer die 20mm Größenunterschied beim Lüfter..?
Ist dann wohl eher Geschmacksache.

Das Modu sieht schon sexy aus, mit dem goldenen Lüfter.

Asooo.
Der Energie-Rechner spuckt 434 Watt aus.
Da könnte ich ja glatt mein altes 420er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein gutes und hochwertiges ist, dann würden auch 420 Watt reichen.
434 Watt ist übertrieben, die wirst du nie erreichen.

Zurück
Oben