Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SEASONIC X-Series, aber welches?
- Ersteller CybMorph
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Ist zwar nicht schlecht, aber auch einfach zu alt!
Mr Bombastic
Lt. Commander
nehm auf jeden fall das Modu/Pro87 mit 500 Watt. etwas anderes würde keinen sinn machen bei dienem System. Dein System lastet das Netzteil sehr sinnvoll aus und du hättest auch noch luft nach oben. Falls du allerdings noch etwas warten kannst würde ich dir zur neuen Seasonic X Serie raten, da Seasonic qualitativ noch mal einen draufsetzt im vergleich zu enermax.
und wann kommt der Krempel endlich raus???
Ich kann schon mit dem Mauscursor nicht ruhig über dem "Sofort-Kauf"-Button vom Enermax Modu87+ 500W bleiben, ohne unkontrolliert zu zucken; ich will endlich dieses System am laufen haben!
Ich kann schon mit dem Mauscursor nicht ruhig über dem "Sofort-Kauf"-Button vom Enermax Modu87+ 500W bleiben, ohne unkontrolliert zu zucken; ich will endlich dieses System am laufen haben!
D
DunklerRabe
Gast
Ja dann kauf halt 
Die neuen X Netzteile werden noch einige Wochen brauchen!
Die neuen X Netzteile werden noch einige Wochen brauchen!
Athlonscout
Rear Admiral
Anbei nochmal Tests zu dem Seasonic X750 und dem Modu87+ 500W
Wobei anzumerken ist, dass Seasonic die Serie im Spätsommer nochmals überarbeiten wird.
Ich würde aufgrund des voll modularen Aufbaus, sowie dem semipassiven Betrieb dem Seasonic leicht den Vorzug geben.
Weitere Alternativen mit 80+ Gold sind momentan noch nicht am Markt.
Wobei anzumerken ist, dass Seasonic die Serie im Spätsommer nochmals überarbeiten wird.
Ich würde aufgrund des voll modularen Aufbaus, sowie dem semipassiven Betrieb dem Seasonic leicht den Vorzug geben.
Weitere Alternativen mit 80+ Gold sind momentan noch nicht am Markt.
Ja, das Seasonic steht auch noch iregndwie zur Debatte, aber WENN, dann nur das X-650.
Was soll ich mit dem 750er; da können wir ja deinen Rechner gleich noch mit dran hängen.
Aber die Enermax haben doch auch 80+ Gold.
Man echt, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Was soll ich mit dem 750er; da können wir ja deinen Rechner gleich noch mit dran hängen.
Aber die Enermax haben doch auch 80+ Gold.
Man echt, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
Leider hat soulplain nur das X750 getestet (weshalb ich dieses anstatt des X-650 verlinkte). Die technische Basis, somit also auch die Produkteigenschaften sollten sich aber nicht unterscheiden, einzig die ein- oder andere Komponente sollte beim X-750 etwas großzügiger dimensioniert sein.
Mr Bombastic
Lt. Commander
Dann beschreibe ich es mal so. Wenn du das beste und edelste retail netzteil auf dem markt möchtest und geld keine rolle spielt, dann entscheide dich für das Seasonic X-650. habe es selbst und es ist wirklich ein traum NT (der lüfter läuft nicht an).
Wenn du etwas geld sparen möchtest und eine vernünftigere auslastung des NT erreichen möchtest dann nehm das Enermax 87+ 500. Die technik ist wie gesagt auch gut, jedoch nicht ganz so hochwertig wie die des Seasonic. Es ist meckern auf hohem niveau.
Wenn du etwas geld sparen möchtest und eine vernünftigere auslastung des NT erreichen möchtest dann nehm das Enermax 87+ 500. Die technik ist wie gesagt auch gut, jedoch nicht ganz so hochwertig wie die des Seasonic. Es ist meckern auf hohem niveau.
+Flori+
Lieutenant
Das stimmt so nicht ganz.
Das Modu87+ ist allgemein leiser, da es ebenso wie das X-Series im IDLE unhörbar ist, aber bei höherer Last auch so gut wie unhörbar bleibt.
Zur Technik:
Das Seasonic bietet das bessere Design (dank der Platzierung der Gleichstromwandler auf der Kabelmanagementplatine) und eine bessere Netzfilterung. Das Modu87+ kann hingegen damit punkten, dass der Primärkondensator mit variablen Festfrequenzen angesteuert wird. Dies ist neben dem LLC-Resonanzwandler sozusagen eine zweite Gangschaltung.
Das Modu87+ ist allgemein leiser, da es ebenso wie das X-Series im IDLE unhörbar ist, aber bei höherer Last auch so gut wie unhörbar bleibt.
Zur Technik:
Das Seasonic bietet das bessere Design (dank der Platzierung der Gleichstromwandler auf der Kabelmanagementplatine) und eine bessere Netzfilterung. Das Modu87+ kann hingegen damit punkten, dass der Primärkondensator mit variablen Festfrequenzen angesteuert wird. Dies ist neben dem LLC-Resonanzwandler sozusagen eine zweite Gangschaltung.
Okay, das ist schon sehr fachspezifischer Stuff.
Bei dem Seasonic sollen anscheinend auch ausnahmslos japanische Kondensatoren eingesetzt werden, um die Lebensdauer zu erhöhen.
-Aber ob das dann letzten Endes für meine Bedürfnisse eine Rolle spielen könnte...?
Beide NT's sind so wie das aussieht so ziemlich gleichwertig in Sachen Qualität; das eine hat die Vorteile, das andere die Vorteile.
Aber wenn es da heisst, dass das Modu87+ allgemein leiser ist; hm, dann wäre das für mich als SilentFreak schon ein fettes Plus.
Der Preisunterschied zwischen dem Modu87+ 600 und dem X-650 betragen grad 5 Euro.
Also wie gesagt, das allgemeine OC-Potential sollte möglichst abgedeckt werden, und vorzugsweise auch silent zu verwirklichen sein; da punktet bei mir das Modu wohl eher.
Bei dem Seasonic sollen anscheinend auch ausnahmslos japanische Kondensatoren eingesetzt werden, um die Lebensdauer zu erhöhen.
-Aber ob das dann letzten Endes für meine Bedürfnisse eine Rolle spielen könnte...?
Beide NT's sind so wie das aussieht so ziemlich gleichwertig in Sachen Qualität; das eine hat die Vorteile, das andere die Vorteile.
Aber wenn es da heisst, dass das Modu87+ allgemein leiser ist; hm, dann wäre das für mich als SilentFreak schon ein fettes Plus.
Der Preisunterschied zwischen dem Modu87+ 600 und dem X-650 betragen grad 5 Euro.
Also wie gesagt, das allgemeine OC-Potential sollte möglichst abgedeckt werden, und vorzugsweise auch silent zu verwirklichen sein; da punktet bei mir das Modu wohl eher.
Fictivision
Banned
Nimm bitte das Seasonic! Enermax baut nur taugliche Lüfter.Den Rest kannst vergessen.(Außer der Revolution Serie).
Enermax PSUs jagen sich gerne in die Luft.Und den Rest mit,wenn dir deine Hardware lieb ist.
Enermax PSUs jagen sich gerne in die Luft.Und den Rest mit,wenn dir deine Hardware lieb ist.
D
DunklerRabe
Gast
Ich glaube, dass das deine ziemlich höchsteigene Ansicht ist, die nicht viele teilen...
D
DunklerRabe
Gast
Ich greif dem einfach mal vorweg und sage, dass man das nicht ernst nehmen muss. Das riecht nach klassischem Fall von "Mir ist einmal ein Enermax um die Ohren geflogen und deswegen muss das jetzt bei jedem anderen auch passieren!".
Ich persönlich hab noch nie in meinem Leben ein kaputtes Seasonic Netzteil erlebt. Ich empfehl einem Arbeitskollegen also ein Seasonic für seinen neuen Rechner damals und es kam sogar schon defekt bei ihm an. Kommt vor, so Dinge passieren einfach mal in der Massenproduktion, davon kann man aber keine generelle Aussage auf die Produktlinie ableiten.
Ich persönlich hab noch nie in meinem Leben ein kaputtes Seasonic Netzteil erlebt. Ich empfehl einem Arbeitskollegen also ein Seasonic für seinen neuen Rechner damals und es kam sogar schon defekt bei ihm an. Kommt vor, so Dinge passieren einfach mal in der Massenproduktion, davon kann man aber keine generelle Aussage auf die Produktlinie ableiten.
Ey, mal im Ernst: Ob X-650 oder Modu, das ist eigentlich nur ne Frage des Styles.
Die gehen in sämtlichen Testberichten als Überflieger hervor, unhörbar, auch unter Volllast.
Ach scheiße, welches nehm ich jetzt...
Die gehen in sämtlichen Testberichten als Überflieger hervor, unhörbar, auch unter Volllast.
Ach scheiße, welches nehm ich jetzt...