Secure Boot deaktivieren

chucky01

Cadet 4th Year
Haloo

wie geht es, ich frag weil ich Probleme mit Windows habe, ständig Netztwerkfehler beim Download auch über LAN, obwohl Internet geht, wollte Linux installieren, geht nicht "Secure Violation"

Mainboard ist Gigayite GA-H81M-S2H

Vielleich tliegt es weil win 11 installiert ist und meine CPU sehr alt ist: Intel I4460?

Anhänge

• Uefi.jpg
    Uefi.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 165
  • Security Violation.jpg
    Security Violation.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
nun grundsätzlich würde ich erst mal anfangen und gerne wissen, warum du deine Downloadprobleme mit dem SecureBoot verbindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, qiller, Scirca und eine weitere Person
Secure Boot hat mit Downloadproblem gar nichts am Hut, kann aber die Installation von Linux stören/unterbinden.
Somit, abschalten hilft hier, W11 braucht nur die Anwesenheit einer Secureboot-Möglichkeit aber nicht deren Aktvierung.
Bei BIOS anderer Hersteller ist das immer unter Boot zu finden.
Schau doch mal ins Handbuch des Boards oder suche im BIOS danach.
Ich würde es auch unter den BIOS-Features vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klingt nach XY-Problem.

Ubuntu vom Stick booten, Windows 11 im abgesicherten Modus MIT Netzwerktreibern wären 2 einfache Optionen erstmal.

Ansonsten gerne mehr Details zum Download-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann schalte es halt ab, Secure Boot braucht man eh nur bei Windows weil es Microsoft paar Dollores bezahlt das ihr Betriebssystem "signiert ist".
Deswegen stört das auch so oft bei Linux.

MadDog schrieb:
nun grundsätzlich würde ich erst mal anfangen und gerne wissen, warum du deine Downloadprobleme mit dem SecureBoot verbindest
Er schiebt die Downloadprobleme nicht auf Secure Boot. Er will das ganze unter Linux testen, was er nicht kann, weil Secure Boot ein Problem meldet.

Bruzla schrieb:
Klingt nach XY-Problem.
Ist es ja auch. Das Downloadproblem ist ja das eigentliche Problem und das Bootproblem jetzt das sekundäre.

Das Handbuch erwähnt Secureboot nicht direkt. Wahrscheinlich ist es unter "BIOS Featurres" im Reiter oben und dann in oder unter der Option "Windows 8 Features" versteckt.

Prinzipiell sollten Ubuntu oder Fedora einen signierten Bootloader mitbringen und auch unter Secureboot starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei Problemen mit Linux, ganz besonders wenn es um Sachen wie SecureBoot geht, ist immer auch interessant von welcher Distribution überhaupt die Rede ist.

Zumindest die großen Distris (Debian, Ubuntu, Fedora, Arch, usw) sollten mit SecureBoot jedenfalls keine Probleme machen. Erst vor ein paar Wochen habe ich auf bei mir ein Debian Sid für Dual Boot mit Win 11 installiert. Selbst DKMS für den Nvidia-Treiber ist inzwischen so ausgereift, daß Updates keine Probleme machen. Immer vorausgesetzt man kann Anleitungen lesen. Kopfschmerzen bereiten hier eher andere Sachen die mit SecureBoot nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Problem gelöst, aber ich musste Win10 21H2 installieren, mit 22H2 und Win11 Netzwerkfehler. Windows wir immer schlechter.

Deine "Lösung" besteht also daraus, eine Windows-Version zu verwenden, die schon seit zwei Jahren keine Updates mehr gesehen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
ja, wenn ich keine Probleme habe, warum nicht, ausserdem können Updates fehlerhaft sein, keine Seltenheit bei Windows

Wenn es unter Win 11 Probleme gibt die mit Win 10 plötzlich weg sind, dann würde ich bei der Hardware auf ein Treiberproblem tippen. Der i5-4460 wurde laut Intel-Datenbank zwischen 2014 und 2017 produziert. Die Hardware ist also zwischen 8 und 11 Jahre alt.

Da wäre je nach Nutzungsprofil Linux vielleicht doch eine Möglichkeit. Immerhin kann man für Win 10 wenigstens bis Mitte Oktober 2026 noch die wichtigsten Sicherheitsupdates bekommen. Danach sollte man sich vielleicht wirklich mit Linux beschäftigen oder die Hardware dann doch mal modernisieren.

• Gefällt mir
Serana schrieb:
Immerhin kann man für Win 10 wenigstens bis Mitte Oktober 2026 noch die wichtigsten Sicherheitsupdates bekommen
Kann man, wenn man win10 22h2 und das ESU Programm nutzt.

Er nutzt aber win10 21H2, welches seit Oktober 2023 keine Updates mehr bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Zurück
Oben