Ich bin aktuell mit dem Acronis-Support im Gespräch.
Momentan ist Acronis aber ratlos in meinem Fall.
Ich nutze
- WIN 10 Pro 64bit
- WIN 11 Pro
- Acronis 2025 Dauerlizenz
- Mainboard ASRock Z890 Steel Legend WiFi - mit aktuellstem BIOS 3.07, Secure Boot deaktiviert
Kein Dualboot.
Beide SSD hab ich jeweils getrennt voneinander mit dem WIN10/11 eingerichtet und benutzt.
Das Acronis-Backup funktioniert einwandfrei.
Aber da Problem ist das Recovery.
Ich kann das Recovery zwar aus Windows heraus oder per USB-Stick starten aber nach dem Neustart des Systems bleibt der Acronis Bootloader hängen und zeigt nichts mehr an.
Ich kann ewig warten es passiert nichts mehr - Nach Abbruch (per Reset-Taste am PC-Gehäuse) startet der Rechner wieder mit dem System wie ich es vor dem Recovery-Startversuch hatte.
Das WIN 10-System bootet einwandfrei und ich kann damit problemlos arbeiten.
Akuell habe ich also ein nutzloses Acronis 2025.
Das meldet mir Backups "erfolgreich erstellt", kann diese aber im Problemfall nicht wiederherstellen.,
Haben eventuell andere Acronis-2025-Nutzer ähnliche Probleme mit dem Acronis Bootloader?
Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht.
Aktuell behelfe ich mir mit dem Shadow Maker von MiniTool.