Windows 11 Secure Boot mit Acronis Boot Stick

@zelect0r Danke dir.

Mittlerweile scheint auch Acronis bei mir zu funktionieren. Ich habe neue Boot Sticks erstellt (linux basiert) und bisher liefen 3 Backups einwandfrei.

Ich bin aktuell mit dem Acronis-Support im Gespräch.
Momentan ist Acronis aber ratlos in meinem Fall.

Ich nutze
  • WIN 10 Pro 64bit
  • WIN 11 Pro
  • Acronis 2025 Dauerlizenz
  • Mainboard ASRock Z890 Steel Legend WiFi - mit aktuellstem BIOS 3.07, Secure Boot deaktiviert
Kein Dualboot.
Beide SSD hab ich jeweils getrennt voneinander mit dem WIN10/11 eingerichtet und benutzt.

Das Acronis-Backup funktioniert einwandfrei.
Aber da Problem ist das Recovery.
Ich kann das Recovery zwar aus Windows heraus oder per USB-Stick starten aber nach dem Neustart des Systems bleibt der Acronis Bootloader hängen und zeigt nichts mehr an.
Ich kann ewig warten es passiert nichts mehr - Nach Abbruch (per Reset-Taste am PC-Gehäuse) startet der Rechner wieder mit dem System wie ich es vor dem Recovery-Startversuch hatte.
Das WIN 10-System bootet einwandfrei und ich kann damit problemlos arbeiten.

Akuell habe ich also ein nutzloses Acronis 2025.
Das meldet mir Backups "erfolgreich erstellt", kann diese aber im Problemfall nicht wiederherstellen.,

Haben eventuell andere Acronis-2025-Nutzer ähnliche Probleme mit dem Acronis Bootloader?

Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht.
Aktuell behelfe ich mir mit dem Shadow Maker von MiniTool.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Ich habe mal den ASUS Support Deutschland angeschrieben

ASUS: vielen Dank für Ihre Nachricht und das Vertrauen in unser Produkt – es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard zufrieden sind und es weiterhin nutzen möchten.

Bezüglich Ihrer berechtigten Sorge zum Ablauf der Secure Boot Zertifikate im Juni 2026 möchten wir Sie beruhigen:
Bei allen ASUS-Mainboards – inklusive Ihres AM4 ROG STRIX X470-F GAMING – wurden die Secure Boot Lizenzen bereits frühzeitig erneuert. Sie sind somit bestens auf die bevorstehenden Änderungen vorbereitet, und es sind keine Einschränkungen beim Systemstart zu erwarten, selbst wenn Microsoft die neuen Zertifikate über Windows Update verteilt.

Auch wenn das letzte BIOS-Update für Ihr Modell im November 2024 (Version 6232) veröffentlicht wurde – welches Sie, wie Sie schreiben, bereits erfolgreich geflasht haben – möchten wir betonen, dass Ihr Board damit technisch aktuell und für kommende Herausforderungen gut gerüstet ist.

Ob und wann ein weiteres BIOS-Update erscheinen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab (z. B. Sicherheitsrelevanz, Kompatibilitätsanpassungen etc.). Wir beobachten solche Entwicklungen sehr genau und stellen Updates bereit, sobald sie notwendig und sinnvoll sind.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben