Secure Boot konfigurieren bzw. aktivieren. B760M Pro RS

ElCattivo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • Mainboard: …B760M Pro RS
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: …Kolink Unity Lateral Performance
  • Grafikkarte: …XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: …Lexar NM790 2TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zum spielen von Valorant benötige ich Secure boot, im Bios steht der Wert auch als aktiviert, in der msinfo32 steht es aber als deaktiviert. Wie bekomme ich Secure Boot zum Laufen?
Was kann Secure Boot eigentlich alles, kann ich mir mit Einstellung hier mein System nachhaltig zerschießen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Rechner ist am 19.09.2023 zusammengebaut und installiert worden, bereits dort gab es Probleme mit der Win 11 Installation und TPM/Secure Boot. Nach einem Bios Flash lief die Installation ohne Problem. Nun meldete mir Riot Vanguard das Secure Boot wohl nicht aktiviert ist, also ab ins Bios und Secure Boot aktiviert. Allerdings steht der Wert weiterhin bei einer Abfrage auf deaktiviert.
Welche Schritte müssen noch gemacht werden?
Ich habe im Bios gesehen, das es auch einen Secure Boot Custom Mode gibt, an den habe ich mich aber bisher nicht rangetraut.
 
Das hast Du abgearbeitet:

 
cyberpirate schrieb:
Das hast Du abgearbeitet:
Ich hatte ein anderes Video, aber ja danach bin ich vorgegangen. Aber wie es der Zufall will, nachdem ich den Beitrag geschrieben und nochmal den PC neu gestartet habe um Screenshots zu machen, ist der secure boot jetzt auch in der msinfo32 "an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben