Secure Boot

Jaybee14

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage kenne mich leider nicht so gut aus.
Und zwar stolpere ich jz leider das 2. mal über das Problem Secure boot da ich sonst nicht auf Windows 11 Upgraden kann (BF6 Beta stört mich tatsächlich mehr :) ).

In meinen Systeminformationen steht Sicherer Startzustand nicht unterstützt. ?
Wie kann ich das ändern bzw kann ich dann überhaupt Upgraden bzw. bekomm ich das irgendwie unterstützt?

Bei meinem Bios Modus steht nur Vorgängerversion

Hab natürlich etwas herumgesucht im Internet aber leider nicht wirklich etwas verstanden.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mein Setup
MB->ROG Strix B450-f Gaming
CPU->AMD Ryzen 5 3600
GraKA->Nvidea RTX 2070 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich wird Secure-Boot mit der Hardware selbstverständlich unterstützt.
Ist also reine Einstellungssache.

Also

BIOS ist geupdatet auf die aktuellste Version.
Why Not win11 meckert bei
  • Boot Methode legacy
  • partitionstyp gpt nicht erkannt
  • Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt.

Im BIOS steht Secure Boot Status aktiviert
Art des Betriebssystems Windows uefi Modus

Jaybee14 schrieb:
  • Boot Methode legacy
  • partitionstyp gpt nicht erkannt
  • Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt.
Dein Windows ist dafür falsch installiert.

Am einfachsten ist es das Bios zu reseten, Legacy deaktivieren, beim unbekannten RAM XMP aktivieren und dann von einem mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick Windows11 installieren.

Bootmethode UEFI und MBR Partition passt nicht, dann würde Windows schlicht nicht starten.
Bootmethode UEFI bedingt GPT als Partitionsstil. MBR Partitionsstil bedingt Bootmethode CSM/Legacy.

Um Secure Boot aktivieren zu können, muss die Bootmethode UEFI sein.
Um UEFI als Bootmethode einstellen zu können, muss das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Partitionsstil GPT aufweisen.

- BIOS-Update einspielen, auf Version 5602 mit AGESA 1.2.0.E: