Secure Boot

Jaybee14

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage kenne mich leider nicht so gut aus.
Und zwar stolpere ich jz leider das 2. mal über das Problem Secure boot da ich sonst nicht auf Windows 11 Upgraden kann (BF6 Beta stört mich tatsächlich mehr :) ).

In meinen Systeminformationen steht Sicherer Startzustand nicht unterstützt. ?
Wie kann ich das ändern bzw kann ich dann überhaupt Upgraden bzw. bekomm ich das irgendwie unterstützt?

Bei meinem Bios Modus steht nur Vorgängerversion

Hab natürlich etwas herumgesucht im Internet aber leider nicht wirklich etwas verstanden.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mein Setup
MB->ROG Strix B450-f Gaming
CPU->AMD Ryzen 5 3600
GraKA->Nvidea RTX 2070 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich wird Secure-Boot mit der Hardware selbstverständlich unterstützt.
Ist also reine Einstellungssache.

Also

BIOS ist geupdatet auf die aktuellste Version.
Why Not win11 meckert bei
  • Boot Methode legacy
  • partitionstyp gpt nicht erkannt
  • Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt.

Im BIOS steht Secure Boot Status aktiviert
Art des Betriebssystems Windows uefi Modus

Jaybee14 schrieb:
  • Boot Methode legacy
  • partitionstyp gpt nicht erkannt
  • Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt.
Dein Windows ist dafür falsch installiert.

Am einfachsten ist es das Bios zu reseten, Legacy deaktivieren, beim unbekannten RAM XMP aktivieren und dann von einem mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick Windows11 installieren.

Bootmethode UEFI und MBR Partition passt nicht, dann würde Windows schlicht nicht starten.
Bootmethode UEFI bedingt GPT als Partitionsstil. MBR Partitionsstil bedingt Bootmethode CSM/Legacy.

Um Secure Boot aktivieren zu können, muss die Bootmethode UEFI sein.
Um UEFI als Bootmethode einstellen zu können, muss das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Partitionsstil GPT aufweisen.

- BIOS-Update einspielen, auf Version 5602 mit AGESA 1.2.0.E:
https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-5602.zip
- Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode von UEFI umstellen auf CSM/Legacy, Rechner neustarten.
- Windows 10 starten.
- Den Datenträger, auf dem Windows 10 installiert ist, vom MBR auf GPT ändern:
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
- Dann startet der Rechner in die sogenante PE-Umgebung (Preinstallation Environment)
und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
-
Dort eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden bzw. dort als letztes "Validation completed successfully" steht, eingeben
mbr2gpt /convert
Da muss bzw. sollte dann am Ende stehen: "Conversion completed successfully".
- Dann Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode wieder von CSM/Legacy auf UEFI umstellen und danach Secure Boot aktivieren.
- Rechner neustarten.
- In Windows 10 nochmal prüfen ob in
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
jetzt alles auf grün steht.
- Wenn ja,
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und nutrix
Höchstwahrscheinlich liegt es wie die anderen sagen an der falschen Formatierung. Also das erst einmal prüfen.

Es kann aber auch sein, dass das System richtig formatiert ist und es an der Implementierung von Secureboot liegt (keine Ahnung wie dein Board das regelt). Je nach Mainboard und Implementierung gibt es bei Secureboot einen "User" und einen "Setup Mode". Das Problem ist dann, je nach Implementierung, dass man manchmal etwas mehr umstellen muss als einfach nur "an" um Secureboot in den User-Mode zu bekommen.
So lange sich Secureboot im Setup-Mode befindet meckert Windows trotzdem weil Secureboot zwar "an" aber "nicht aktiv" ist. Man muss also in den User-Mode. Bei meinem Gigabyte ist es z.B. so wie in diesem Video. Scheinbar gibt es das ähnlich auch manchmal bei Asus, siehe hier.

Nachdem das Thema BF6 hier zigmal am Tage auftaucht, hätte man mal ja vorher hier suchen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@KnolleJupp

Du hast den ersten und wichtigsten Punkt vergessen!

- Backup machen

Weil wenn hier was schief geht, kann es ansonsten zu Datenverlusten kommen, da hier die Grundstrukturen geändert werden.

Hey Leute,

zuerst mal danke für eure tatkräftige Unterstützung hat mir echt geholfen.
Hab alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

Tatsächlich kam in der Konsole dann aber bei mir
Failed to Upgrade ReAgent.xml pls try to manually enable or disable WINRE.

Ich bin dann aus der Konsole raus, daraufhin hat der PC nicht mehr gebootet bin dann ins Bios und habe auf UEFI umgestellt dann ist er ganz normal hochgefahren.

In WhyNotWin wird jetzt alles Grün angezeigt und in den Systeminformationen steht jetzt
Bios Modus UEFI und Secure Boot Ein.

Grüße an Alle

Jaybee14 schrieb:
In WhyNotWin wird jetzt alles Grün angezeigt
Dann steht einem Upgrade auf Windows 11 nichts mehr im Weg.

Dazu am einfachsten den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen, ausführen und gelangweilt warten bis Windows 11 als InPlace-Upgrade installiert wurde.

Anschließend kannst du in Windows 11 noch die Datenträgerbereinigung laufen lassen, um die vorherige Windows 10 Installation zu löschen.
Wobei das auch automatisch gemacht wird nach einiger Zeit.

Zurück
Oben