Secure Wipe mit Parted Magic funktioniert nicht.

Nanafalke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
108
Hallo,
da ich zwei meiner SDD's verkaufen möchte, wollte ich diese mit Parted Magic einem Secure Wipe unterziehen. Also die .iso heruntergeladen und einen Bootfähigen USB Stick damit erstellt. Dann den PC neugestartet und vom Stick gebootet.
Zuerst sieht alles normal aus, ich wähle im Menü die Defaultsettings und bestätige. Folgendes passiert dann:
Computer2.jpegComputer.jpeg
Danach tut sich nichts mehr.
An was könnte dies liegen? Gibt es eine alternative zu Parted Magic? Leider funktioniert das Herstellertool von Crucial für meine SSD nicht, möchte ich ein Laufwerk bereinigen, wird angezeigt, das keine Laufwerke gefunden wurden, die eine Bereinigung unterstützen. Von Intenso selbst gibt es leider auch kein Tool.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß löscht das SSD Kommando TRIM alle Dateien die gelöscht sind ... d.h. du könntest einfach alle Partitionen etc auf der SSD löschen (zb mit diskpart -> clean) und dann einmal Trimmen (zb mit Herstellertool) ... du kannst auch einmal mit diskpart alle mit 0en bescheiben "clean all" und dann Trimmen, dann sollte wirklich alles weg sein :)
 
Dann überschreibe sie doch einfach mit DISKPART. Nach dem Überschreiben sind für den Controller alle Daten ungültig und werden gelöscht um Platz zu schaffen. Selbst die Reste die ggf. noch nicht gelöscht wurden, können danach nicht mehr ausgelesen werden, allenfalls wenn man die NANDs ablötet, ausliest und die Daten wieder zusammenpusselt, was alleine schon fast unmöglich ist. Ein Recoverytool kann danach jedenfalls nicht mehr finden.

Boote ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Die reicht für den Hausgebrauch und man muss auch kein Userpasswort setzen, welches dann gesetzt bleibt, wenn das Secure Erase nicht korrekt ausgeführt wurde. Danach kannst Du ja noch mal eine Partition anlegen und schnellformatieren, denn trimmt Windows die ganze Partition auch noch einmal.
 
Zurück
Oben