Secureboot ausgegraut nicht anschaltbar

Kostra

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2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein Secureboot ist ausgegraut und läst sich nicht mehr anschalten
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Windows neu aufgesetzt,cmos entfernt, partitionen auf gpt konvertiert,bios modus auf uefi gestellt
 
Und was ist jetzt die Frage?

Das ist halt ein OEM fertig PC.
Frag den HP Support, notfalls wird ein Bios Update benötigt.
Ergänzung ()

Kostra schrieb:
partitionen auf gpt konvertiert,bios modus auf uefi gestellt
Das sollte von Haus aus schon so eingestellt sein, denn bei OEM fertig PCs ist das seit über 10 Jahren die Voraussetzung, dass die mit Windows ausgeliefert werden dürfen.
 
Secureboot dient vor allem dazu, dass ein Einbrecher in deinem Haus dein Betriebssystem nicht manipulieren kann, ohne dass du es merkst.
Braucht man als Endanwender technisch oft eher nicht.
Mal HP gefragt? Kann sein, dass sie das in ihren "Gaming" Reihen blocken
 
Versuch mal BIOS Passwort zu setzen, das ist bei einigen Herstellern voraussetzung um Secureboot zu aktivieren.
madmax2010 schrieb:
dass ein Einbrecher in deinem Haus
nein ... :rolleyes:
Kann man auch ohne ins Haus einzubrechen.
 
Kostra schrieb:
Mein Secureboot ist ausgegraut und läst sich nicht mehr anschalten

Das geht bei mancher Hardware nur, wenn Du ein Administratoren Passwort fuer das Brett festlegst.
 
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ach fucking hell.. Guter Punkt @bisy Epic* Treiber signatur kram.. Da war was..
Den restlichen rant lass ich stecken
 
ja adminpasswort ist gesetzt aber bei hp hab ich schon alles nachgeschaut
Ergänzung ()

wollte einfach mal fragen ob jemand ne ahnung hat wieso der secure boot ausgegraut ist weil hp omen bios ist kein advanced bios
 
Kostra schrieb:
adminpasswort ist gesetzt aber bei hp hab ich schon alles nachgeschaut

Mach doch mal Fotos von den Einstellungen und zeig die hier.
Und den HP Support anfunken. wenn das hier nicht hilft. Ist aus einem HP Forum.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Gamin...dows-11-can-t-enable-secure-boot/td-p/8327942

1757792260008.png
 
starte mal cmd (admin) mit
msinfo32
in Zeile 9 findet man
System-SKU
gib mal den Wert an, damit das Gerät eindeutig identifiziert werden kann
 
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