Security Protection Control

timo.

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hi Zusammen,

Kurz vor der Mittagspause erreichte mich ein Anruf meiner Kollegin, sie hätte 38 Funde auf ihrem Rechner (Win7). Also, nichts wie los und vom Netz genommen.
Als ich den "Virenscanner" sehe, fiel mir auf, dass das nicht unsere Software ist die für den Virenschutz installiert wurde, dafür verwenden wir den "Trend Micro Virenscanner".

Ich konnte zuerst nicht in die Systemsteuerung zugreifen um den angeblichen Virenscanner zu deinstallieren, erst nach wildem Klick-Kauderwelsch und viel Flucherei ging es wieder ;)! Außerdem konnte ich auch keinen einzigen Fund finden, nach dem die das Programm weg war.

Ich wurde während das "Virenprogramm" mir die Funde präsentiert hat, immer wieder aufgefordert, die ganze Geschichte doch zu aktivieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Bei Google habe ich zu diesem Programm leider noch nichts gefunden, deshalb bitte ich euch, liebe Community, darum mir vielleicht zu sagen um was für eine Software bzw. Schadsoftware es sich da handelt und was mit diesem Teil auf sich hat, denn vorher möchte ich den Rechner nur ungern wieder ans Netz nehmen.

Viele Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön schon mal im Vorraus!!
 
Und hast noch was zum Mittagessen bekommen??
Wäre mal net schlecht zu erfahren was du eigenntlich willst...
 
Mich würde interessieren um was für ein Schadprogramm es sich handelt, wie verbreitet es ist und was dahintersteckt.

PS: Ja, hab noch was bekommen ;)
 
Das ist ein typisches Fake-Virenprogramm, was einen dazu verleiten soll, Geld für ein sinnloses Fake-Programm zu zahlen, indem es imaginäre Funde vorgaukelt, die nach Zahlung einer Gebühr dann angeblich entfernt werden.
Zum Glück sind solche Fakes i.d.R. deutlich harmloser als so manche UKash- oder Verschlüsselungs-Trojaner etc..
Meist reicht schon ein Start im abgesicherten Modus (evtl. mit Eingabeaufforderung) und die Bereinigung des Autostarts via msconfig.
 
Treffer kammerjaeger 1, es liest sich wirklich so als wenn sich die Kollegin von timo ein Fake Anti Virus eingefangen hätte.
timo, ich würde auf alle Fälle Malwarebytes Free runterladen, auf dem betroffenen PC installieren und dann mit Malwarebytes Free einen Komplett Scan des betroffenen Systems machen, du wirst sehen wieviel ich nenne es mal Mist so ein Fake Anti Virus ins System und da speziell in die Registry einbringen kann und Malwarebytes Free ist auf so etwas spezialisiert und bereinigt das wieder. Ich hatte mal(absichtlich gewollt)ein Fake Anti Virus bei dem Malwarebytes Free 832 Funde in der Registry fand:D
 
Zurück
Oben