Security Software - Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure hilfe bisher. Aber bisher sind die wenigstens auf meine Frage eingegangen:

Ich suche Interne Security Suit's inkl. Software-Firewall, abgesehen von den oben genannten. Es soll auch etwas kosten, da ich der Meinung bin, dass man ordentlichen Schutz nicht gratis bekommt.

Reine Virenscanner fallen aus, genauso wie Free-Virenscanner. Windows-Firewall und MS Securty Essentials auch. Und weil Kaspersky immer wieder genannt wird, ich suche Alterntiven zu Kaspersky.

Ich bezweifle, ob eine kostenpflichtige Firewall mehr bringt ! Wie gesagt, für Routerfirewall ( Netgear) . Es gibt Netgear Router mit Mac Adress Filter, könnte einen kleinen Vorteil bringen, wobei es sich problem los knacken lässt, da man eine MAC Adresse locker Duplizieren kann !

Die Routerfirewall ist ja keine Softwarefirewall die sich konfigurieren lässt- die blockiert vielleicht unberechtigte Zugriffe auf den Router, aber mehr auch nicht.
Ich selber benutze seit Jahren als Firewall ZoneAlarmFree und bin damit mehr als zufrieden. Haben übrigens auch viele Kumpels von mir. Ist sehr übersichtlich und einfach zu konfigurieren.
Als Vierenschutz benutze ich AVG Free seit längerem- vorher war es Antivir Free, was mir allerdings am schluss zu viele Fehlalarme ausgelöst hat.
Antivir hat mir immer wieder die NonDVD Cracks löschen wollen- die benutze ich überall wo ich sie kriegen kann damit ich nicht immer die Scheibe einlegen muss (mein Sohn hat nämlich schon 2 Verschlampt- eine Scheibe komplett und eine Hülle ist auch weg, wo halt der Code drauf stand.
Dazu benutze ich noch Acronis True Image, mit dem ich vor jeder Installation oder Änderung am System ein Backup von der Systempartition mache- ca. 1mal im Monat! Ich habe auf meiner 2. Platte noch ein Notsystem mit dem ich dann das inerhalb von 10min. mein Hauptsystem wieder herstellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
Kann mich ihm auch anschließen ! Es ist leider so, dass man sich nie 100 prozentig schützen kann ! Leider ! Jedes System hat irgendwo seine Buggs ! ( Bei linux genau so )

Ganz genau, aber es ist trotzdem so, dass Linux oder OSX für Cracker uninteressant ist, weil die Preise einfach nicht stimmen.

mfg ordi

Also ich habe eine Router-Firewall in meiner FritzBox 7570, das ist nicht das Problem. Trotzdem möchte ich noch eine Software-Firewall.

Aber ich merke schon, ich muss wohl selbst einfach noch ein bisschen testen.

Lokiboy schrieb:
Microsoft Essentials und RouterFirewall !

So siehts aus.

Es soll auch etwas kosten, da ich der Meinung bin, dass man ordentlichen Schutz nicht gratis bekommt.

Microsoft Essentials ist absolut aussreichend, "gratis" ist es nicht wirklich, hast ja praktisch schon im Vorraus das Ding mit dem Kauf von Windows bezahlt.

Ansonsten: Norton ist immer noch schrottig.

Ja das ist das bestmögliche, und so kannst du am besten herausfinden was zu deinen Anforderungen passt. Es ist schwer hier ein Tipp abzugeben, da nun jeder eine andere Erfahrung gemacht hat.

Jeder User hat ein anderes Surfverhalten und somit ist es schwierig das passende zu finden ! Schau nach was du machen willst.

Fazit : einen 100 prozentigen Schutz wirst du nie finden !

Darkfight-666 schrieb:
Die Routerfirewall ist ja keine Softwarefirewall die sich konfigurieren lässt- die blockiert vielleicht unberechtigte Zugriffe auf den Router, aber mehr auch nicht.
Das ist Quatsch. Eine vernünftige Router Firewall lässt sich sehr gut konfigurieren - siehe weiter unten.
The_Virus schrieb:
Also ich habe eine Router-Firewall in meiner FritzBox 7570, das ist nicht das Problem. Trotzdem möchte ich noch eine Software-Firewall.
Dann sollte die Wahl einfach sein.
Verwende das von AVM für Fritzboxen zur Verfügung gestellte Fritz Protect:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14439.php3

Hier kann die Routerfirewall für jeden Client und jede Anwendung sehr einfach konfiguriert werden. Bessere Home Firewall Konfigurationen sind mir nicht bekannt.

@Complication:
Danke! Das war der erste Tipp hier, der mir wirklich was gebracht hat. Habs gleich mal installiert und werde es nun testen.

PS: Ich liebe AVM und meine FritzBox. :D

The_Virus schrieb:
... Trotzdem möchte ich noch eine Software-Firewall.
...
Wozu soll die gut sein? Verabschiede dich von dem Werbeblabla der Hersteller solcher Systemunnötigverlangsamsoftware. Wenn du einen keylogger auf deinem Rechner hast und dein Virenscanner den nicht erkannt hat, erkennt ihn eine dämliche Software-Firewall auch nicht - das Wort "Software-Firewall" an sich sollte schon zum Unwort deklariert werden.

Das absolut wichtigste, was vor allem stehen sollte, ist UAC auf scharfer Einstellung lassen und nichts daran deaktivieren - vielleict darüber hinaus den Desktop ausschließlich mit Standardbenutzern (das sind die "eingeschränkten" die "nicht-admins") starten und halbwegs sichere Kennwörter für alle Adminkontos haben. Dann dazu ein Virenwächter - der aber auch nur so Sinn macht, denn wenn ein Virus mit Adminrechten läuft, finden sich auch mittel und Wege für seinen Autor den Virenwächter zu deaktivieren. Aber Software-Firewall ist dann, wenn der rechner am Router hängt, einfach nur albern - entweder dein Rechner soll in deinem Privatlokalnetz Dienste anbieten, oder nicht, und die Sperre zum Internet bietet der Router.

Das mit der Rechteeinschränkung des aktiven Benutzers verhindert auch solche Geschichten, wie "Hab mir den Rechner versaut, weil mein Virenwächter den Virus nicht erkannte" - wenn sich der Virus dann erstmal nur in meinem Benutzerkonto ohne Adminrechte tummelt, macht das eben erstmal wenig und kann irgendwann problemlos entfernt werden.

Aber viele deaktivieren ja lieber UAC, weil sie meinen, die UAC-Abfragen würden sie zu viel Arbeitszeit kosten, und installieren sich dann AV-Software, deren Heuristik so aggressiv alles überprüft, dass sie das System auf Pentium-II-Niveau ausbremst und obendrein noch alle paar Monate das System mit einer Falscherkennung zerschießt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, das mag für meinen Heim-PC alles umsetzbar sein.

Aber was mache ich mit meinem Netbook, was ich nicht nur zu Hause nutze. Sondern, auch in der Uni, in Internet-Cafe's, bei Familie und Freunden zu Hause. Dort brauche ich eine andere Lösung.

Für eingehende Pakete reicht dort die Windows-Firewall locker. Der einzige "Mehrwert" von Drittanbieter-"Firewalls" besteht in der Kontrolle ausgehender Pakete und sowas ist fürn Popo, egal in welchem Netz du grad bist.

MountWalker schrieb:
Für eingehende Pakete reicht dort die Windows-Firewall locker. Der einzige "Mehrwert" von Drittanbieter-"Firewalls" besteht in der Kontrolle ausgehender Pakete und sowas ist fürn Popo, egal in welchem Netz du grad bist.

So ist es. Tipp allgemein: beschäftige dich mal damit wie Viren und Würmer funktionieren und warum diese "Internet Suites" allesamt unbrauchbar sind. Gibt ein gutes Videos über Personal Firewalls vom CCC (-> Google)

Übrigens ich gehöre auch zu denen, die ich UAC komplett deaktviert haben. *weg duck* ;)
Ihr meint also, ich sollte die wieder aktivieren und dann gleich auf höchster Stufe?

The_Virus schrieb:
Übrigens ich gehöre auch zu denen, die ich UAC komplett deaktviert haben. *weg duck* ;)
Ihr meint also, ich sollte die wieder aktivieren und dann gleich auf höchster Stufe?

Kommt drauf an die du deine Fähigkeiten einschätzten tust :p

Also wer auf Sicherheit aus ist, der sollte sich jeden administrativen Zugriff melden lassen.
Einerseits eine Software-Firewall und andererseits das UAC auszuschalten ist ein typischer Fall von zu viel "Tipps & Tricks" aus einer Computerzeitschrift, die sich sehr wenig mit den Grundlagen beschäftigt. ;)

G Data Internet Security 2011!

Ich würde mal behaupten das beste Programm was zur Zeit erhältlich ist.

Zieht nicht unnötig Leistung und erkennt meines wissens alles (fast), wo Avira und co. schon aufgeben,

OMFG, da geht es ja schon los UAC ausgestellt... -_-
Und dann meckern, wenn etwas ungewollt als Admin ausgeführt wird.
Aber hier eine mörder Software Firewall und AtirVir Tool haben wollen...

Verweise ich nochmals glatt auf das Surfverhalten und den Umgang mit dem PC in Hinsicht auf Zugriffserlaubnis des UAC. ;)

Nunja, ich bin halt der Meinung ich weiß sehr wohl wie man surf, welchen Seiten gefährlich sind und wo man sich Viren einfängt. Denn obwohl ich nun bald 2 Jahre ohne UAC surfe (1 Jahr Vista, 1 Jahr Win7), hab ich mir nie einen Virus, Trojaner oder sonstwas eingefangen.

Überhaupt, ich wüsste nicht, wann ich mir das letzte Mal ein System durch Viren / Spyware zerschossen habe. Das ist etliche Jahre her, als ich viel über Filesharing geladen habe, was alles hofflungslos verseucht war.

Aber ok, ich hab die UAC auf die höchste Stufe gesetzt und werde das zusammen mit dem FritzBox Protect mal eine Weile testen. Als Virenschutz werde ich MS Essentials ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben