Suche Security Software

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer kostenpflichtigen Security Software.
Was mir in erster Linie wichtig ist sind folgende 2 Punkte:
1) Sicherer Zahlungsverkehr beim Online-Banking (hier haben die IS ja meist Sonderfunktionen)
2) Ressourcenschonung (Eine Installation erfolgt auf einem Netbook)

Bisher habe ich GDATA IS 2013 getestet und war von der Bedienung zufrieden, jedoch bremst das Programm das System merklich. Weiterhin bietet es zum Online-Banking lediglich ein Plug-In, welches die Internetseite auf Korrektheit prüft.

Laut AV-Test würde ich nun folgende IS in die engere Auswahl nehmen:
1) Bitdefender (Soll ja einen eigenen Browser zum Online-Banking haben)
2) Kaspersky
3) Norton

Über eine Entscheidungshilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Welche Funktion nutzen die genannten Programme zum sicheren Zahlungsverkehr?


Vielen Dank und Gruß
Wolly555
 
Hallo,

Hatte bzw. hab noch etwas über 20 Tage Norton am laufen.

War eigentlich ganz zufrieden damit.

Zur Zeit teste ich gerade die Bitdefender IS.

Macht bis jetzt wie die anderen das was sie soll :) und ja sie hat beim Online Banking einen eigenen Browser.

Kaspersky finde ich seit der 2011/2012 Version etwas Systembremsend und bei mir wird die ein oder andere Seite irgendwie komisch oder einfach anders dargestellt, weil Kaspersky eigenmächtig harmlose Dinge sperrt.

Gruss Bernd
 
Den Test auf Chip kenne ich, die berufen sich allerdings auf den von mir genannten AV-Test.

Trotzdem danke.

Ich bitte die Antwortenden auf meine beiden Punkte einzugehen:
1) Ressourcenschonung
2) Wie wird ein sicherer Zahlungsverkehr ermöglicht

Danke.
Ergänzung ()

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf Bitdefender eingeschossen, da diese in den Tests sehr gute (meist sogar die besten) Ergebnisse liefert, jedoch schreckten mich die Kundenrezensionen etwas ab von wegen Installations- und Kompatibilitätsproblemen etc.

Aber meist sitzt das Problem auch vor dem Rechner ;)

Danke schonmal an alle Antworten.
 
Ich hab gerade noch Bitdefender Internet Security am laufen und das seit gut 10 Monaten (vorher Version 2012) und da hast du die möglichkeit für Safe Pay oder wie das heißt, also einen sicheren Zahlungsverkehr und das System läuft bei mir exakt genauso schnell, wie vorher mit Norton Internet Security und Avast Internet Security. Mit keinem der genannten hatte ich je das geringste Problem, dass etwas nicht lief, oder geblockt wurde, oder der PC langsamer gewesen ist. Aus Sympathie werde ich aber wieder zu Avast wechseln, wenn meine Lizenz bald ausläuft.
 
Andere lösung: Für Banking und andere kritische sachen einfach eine Linux Live CD machen und mit der Booten ... was sicheres gibts wahrscheinlich nicht.
 
Nach den hilfreichen Beiträgen tendiere ich jetzt zum Bitdefender.

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zur sicheren Bezahlung bei Kasperky sagen...gibts da auch einen eigenen Browser?

Am besten teste ich mal selbst beide Suiten und entscheide dann.

Gruß
Wolly555
Ergänzung ()

Die Idee mit der Live-CD ist gut, aber bei Nutzung auf dem Netbook als Zweitgerät ohne externes Laufwerk eher problematisch.
 
Du kannst doch jede Internet Suite kostenlos 30 Tage testen. Gucks dir an und entscheide dich. Die sind doch alle gut, es entscheiden nur Nuancen.
 
Ich habe gerade Kaspersky installiert und teste danach Bitdefender.

Wen es interessiert:
Ich werde nach dem Test beider Programme hier ein Fazit schreiben, um euch und anderen ein paar Eindrücke zu vermitteln.

Danke an Alle.

Was mich jetzt aber schon etwas bei Kaspersky nervt ist die langsame Downloadgeschwindigkeit beim Update...lediglich zwischen 200-300 KB/s trotz 32Mbit Leitung.


Gruß
Wolly555
 
Wolly555 schrieb:
Bisher habe ich GDATA IS 2013 getestet und war von der Bedienung zufrieden, jedoch bremst das Programm das System merklich. Weiterhin bietet es zum Online-Banking lediglich ein Plug-In, welches die Internetseite auf Korrektheit prüft.

In der Standarteinstellung bremst G Data das Netbook auf jeden Fall. Schon mal auf die Idee gekommen die Optionen zu ändern?:) Da kann man ne Menge umstellen. Wenn du z.B. nur eine Engine benuzt. Wenn du Dateien nur beim Ausführen prüfst. Oder nur beim Lesen. Oder nur Engine 2... Du kannst ORdner ausnehmen etc. :)

Unbenannt.PNG

Deine Aussage zum Onlinebanking ist so auch nicht richtig ;) Woher hast du die Aussage, dass die Internetseite auf Korrektheit geprüft wird? :)
In jedem G Data Produkt (also AV, IS, TP) ist der Bankguard integriert.

Wenn du dir das durchliest, wirste sehen, dass es weit mehr als nur ein Plugin ist ;)
 
Zitat von GDATA:
"Durch eine Prüfung der Echtheit der benutzten Netzwerkbibliotheken stellt G Data BankGuard sicher, dass Ihr Internet-Browser nicht von einem Banking-Trojaner manipuliert wurde"

Ich will GDATA nicht schlecht reden bezüglich der Performance, aber wenn ich die Sicherheitsmechanismen reduzieren ist das für mich keine Option, wenn andere Lösungen eine bessere Performance bei "voller" Sicherheit bieten.
 
Wolly555 schrieb:
Wie wird ein sicherer Zahlungsverkehr ermöglicht

Nicht durch eine IS ....

Eine LiveCD @ Linux mag da was bringen ... wenns auf einem USB Stick ist nunja der kann auch beschrieben werden also wieder eher unsicherer wenn auch nur sehr wenig .

Und wenn kommt es ja drauf an was für Zahlungsverkehr du meinst ... Bank oder Onlinehändler oder was auch immer ...

Wie stellst du dir das vor das die IS es sicherer machen soll .... ?

Beim Onlinebanking gibts die sicherern Methoden wo man mit Karte und Lesegerät per Lichtcode auf dem Monitor die Zahlungen tätigt und das ist wohl aktuell das sicherste .
 
Wolly555 schrieb:
Zitat von GDATA:
"Durch eine Prüfung der Echtheit der benutzten Netzwerkbibliotheken stellt G Data BankGuard sicher, dass Ihr Internet-Browser nicht von einem Banking-Trojaner manipuliert wurde"

Der Browser an sich wird überwacht, das ist ein Himmelweiter unterschied ;) Webseiten werden per Webschutz überwacht. Bankguard überwacht die Brwoser(IE und FF) beim Onlinebanking gegen Manipulation.

Dir ist aber schon klar, das G Data 2 Engines hat und das nurmal mehr Ressourcen kostet als nur eine. Wenn du nur Engine A anhast, dann hast du die selbe Virenengineerkennungsleistung wie bei Bitdefender. Bei nur Engine B hast du die selbe Virenengineerkennungsleitung wie bei Avast ;)

Also würdest du in jedem Fall die Erkennungsleistung von 2 Engines gegen die einer Engine eintauschen ;)
Das heißt nicht, das irgendeine der anderen Hersteller eine schlechte Engine hat, aber 2 Engines erkennen numal einfach mehr als eine ;) Und das kostet aufm Netbook auf jeden Fall mehr Leistung :)


Ich würde jederzeit unterschreiben, das G Data aufm Netbook in Standardeinstellung eine schelchtere Performance abliefert. Das ist ne Tatsache. Aber bei den normalen PCs heutzutage macht es kaum einen spürbaren Unterschied.

Wie xxMuahdibxx schon sagt, dürfte eine Linux Live CD wie z.B. die ct Bankix am ehesten "sicher" sein ;)
 
Bevor ich mir den Umstand der Live-Distri mache, setze ich (!) lieber ne VM auf und arbeite mit der Bildschirmtastatur in der VM... aber das würde ich auch nur machen wenn ich Paranoia hätte..
 
Scheitel schrieb:
Der Browser an sich wird überwacht, das ist ein Himmelweiter unterschied ;) Webseiten werden per Webschutz überwacht. Bankguard überwacht die Brwoser(IE und FF) beim Onlinebanking gegen Manipulation.

Dir ist aber schon klar, das G Data 2 Engines hat und das nurmal mehr Ressourcen kostet als nur eine. Wenn du nur Engine A anhast, dann hast du die selbe Virenengineerkennungsleistung wie bei Bitdefender. Bei nur Engine B hast du die selbe Virenengineerkennungsleitung wie bei Avast ;)

Also würdest du in jedem Fall die Erkennungsleistung von 2 Engines gegen die einer Engine eintauschen ;)
Das heißt nicht, das irgendeine der anderen Hersteller eine schlechte Engine hat, aber 2 Engines erkennen numal einfach mehr als eine ;) Und das kostet aufm Netbook auf jeden Fall mehr Leistung :)


Ich würde jederzeit unterschreiben, das G Data aufm Netbook in Standardeinstellung eine schelchtere Performance abliefert. Das ist ne Tatsache. Aber bei den normalen PCs heutzutage macht es kaum einen spürbaren Unterschied.

Wie xxMuahdibxx schon sagt, dürfte eine Linux Live CD wie z.B. die ct Bankix am ehesten "sicher" sein ;)


Danke für die Erklärung.

Keine Frage, GDATA finde ich vom Umfang sehr gut und würde es mir für den Desktop sofort kaufen, aber auf dem Netbook ist das wirklich unschön (bei beiden Engines).

Gruß
Wolly555
 
Zurück
Oben