• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

moin,

zum Thema Raubkopien würde ich sagen, solange es Brenner und Software gibt, die sowas unterstützen wird es auch immer Raubkopien geben!

Zum Thema Onlineaktivierung und nur 3x installieren dürfen, das halte ich ebenfalls für völligen Blödsinn. Was ist, wenn das Spiel Probleme macht und man es mehrmals installieren muss, bevor es überhaupt läuft? Da hat man sein Pulver schon verschossen, bevor es überhaupt losgeht..

Und, was ist mit den leuten, die überhaupt kein Internet haben? Jaha, soll es durchaus auch noch geben ^^. Da ist doch schonmal eine potenzielle Käuferschicht weg. Die wissen halt, wie se sich ihre Kundschaft vergraulen ;o)

Wollte mir eigentlich auch erst Warhead kaufen, dank des Kopierschutzes lasse ich es aber sein.

Der ehrliche Käufer ist halt meistens der angear***te.

Mfg Matti

So seh ich das auch! Gerade bei Diablo war es zwangsweise wichtig eine original disk zu besitzen!
Genau wie mit COH.

habe mal kurz nachgeschaut, für XIII gibt es ne Menge Cracks...

Und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es für Diablo 2 keine gab (habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, da überall der Patch blabla verlinkt ist;-) ).

Es gibt leider keinen Kopierschutz, der noch nicht geknackt wurde. Es gibt welche, wo die Cracks länger auf sich warten lassen (Tages in der neustens Version soll recht effektiv sein...), aber im Endeffekt... traurig aber wahr:(

Mich nervt das an als "Verbrecher" dargestellt zu werden, wenn ich schon 50 Euro für ein neues Spiel bezahle. Von daher versuche ich die Finger von den Spielen mit derartiger Software zu lassen. Far Cry 2 nun leider auch eingeschlossen.

Ich würde viel mehr Zeit am PC sitzen und zocken, wenn es mal mehr Spiele geben würde die einen richtig fesseln und nicht den Beigeschmack von altaufgewärmten Kram hätten. Selbst Inovationsspiele wie Assassin's Creed haben da meiner Meinung nach versagt. Ich habe das Spiel durch gespielt. Am Anfang noch sehr begeistert und war nach ein paar Stunden recht unmotiviert bei der Sache.
Und diese Erfahrung macht doch jeder mal mit nem Spiel, sagt es seinen Freunden und die leihen es sich lieber mal aus als 30 Euro oder mehr dafür auszugeben. Ich gebe gerne Geld für ein gutes Spiel aus. Und da liegt doch der Hund begraben. Je bessere das Spiel, desto eher gibt man Geld aus und desto weniger braucht man ein Securom oder ähnliches.

Ich persönlich versuche beim Spielekauf ein Zeichen zu setzen und verweigere den Kauf solcher Spiele. Auch wenn es dämlich klingt/ist und ich zu den wenigen gehöre die es so machen. Aber irgendwo ist auch einfach mal Schluss mit lustig!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie schon erwähnt, Far Cry 2 wird auch zu den Spielen gehören, die ich mir nicht kaufen werde. Warum auch, 50 Euro für ein Spiel, was womöglich nur 3x installiert werden darf, man müsste einen generellen Boyott gegen solche Spiele mal aufrufen ;o)

es gab keinen crack für d2? soll ich ma lachen?... ich hab jahrelang mit einem gespielt, weil mir das nachladen von cd aufn keks ging :lol:

matti30 schrieb:
was womöglich nur 3x installiert werden darf

Das wird erst richtig lustig wenn man nur noch solche Spiele auf dem Rechner hat und das Teil plattmachen/formatieren möchte. Obwohl man sowieso alles löschen will ist erstmal Handarbeit mit Deinstallation angesagt. Das gleiche gilt auch wenn man größere Hardware Änderungen vornimmt.

Okay das kann man noch beeinflussen wenn man jetzt ein Viren Problem hat und nicht mehr selber zum deinstallieren kommt wird es richtig lustig dann hat man 1 Installation in den Wind geschossen :D

naja, ist ja nicht so das es Probleme mit dem zurücksetzten der Begrenzung gibt. Ich habe mir von nem Kollegen Mass Effect geliehen und konnte dieses nach Anruf bei EA (ohne lange Wartezeit) zurücksetzten lassen. Ich habe sogar explizit gesagt das ich es geliehen habe. Kein Problem. Solange es so funktioniert ist mir der Kopierschutz, zumindest wenn das System nicht verpfuscht wird, eigentlich egal. Und bei der heutigen Mentalität ist es nur gut und recht die eigenen Produkte zu schützen.

@KL0k

Naja konntest du auch online spielen? Du konntest doch sicher nicht online spielen wegen dem key oder seh ich das falsch?

@deathhour

Wenn er nicht online Spielen konnten, dann liegt das aber nicht am CP sondern am simplen Key... womit wir wieder bei meiner bereits erwähnten und vermutlich einzigen sinnvollen Lösung wären. Unique CD-Keys... :)

Naja is ja auch egal meine meinung keys(SP),securom weg, multiplayer mit key!
Meinetwegen um den SP zu schützen ür die casuals nen kleinen kopierschutz save disc oder wie das ding heißt, dann ist das gut ^^

Ich hab mal gelesen EA habe mit warhammer online beta auf bittorrent gesetzt^^ das sollten sich mal viele hersteller zu herzen nehmen!
Es wäre doch gut möglich eigentlich zwangsweise sinnvoll nicht gegen die Raubkopierer zu kämpfen sondern ihnen entgegen zu kommen!
Microsoft hat das erkannt! In China vertikken sie billige lizenzen!

Warum nicht mit spielen? Es wäre doch gut denkbar das eine Firma wie EA die spiele abpackt in boxen mit handbuch und zeug.. das dann für 40€ im laden verkauft oder aber einen torrent bereitstellt der für 20€ erworben wird mit dem man sich das game einmalig runter laden kann!

Für leute wie mich die keine CD brauchen geschweige den ein handbuch oder eine box wäre das perfekt, schnell bequem von zuhause legal saugen!
Die konditionen müssen stimmen für den publisher wäre es auch von vorteil da man die spiele nicht auf dem firmeneigenen server liegen lassen brauch!

Jeder hätte was davon dem publisher werden server kosten gespart er macht mehr gewinn weil mehr "raubkopierer" legal laden würden, vorrausgesetzt der preis stimmt!
So wie EA das mit seinem online store treibt sollte es nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Mr Threepwood schrieb:
Mich nervt das an als "Verbrecher" dargestellt zu werden, wenn ich schon 50 Euro für ein neues Spiel bezahle. Von daher versuche ich die Finger von den Spielen mit derartiger Software zu lassen. Far Cry 2 nun leider auch eingeschlossen.

[...]

Ich persönlich versuche beim Spielekauf ein Zeichen zu setzen und verweigere den Kauf solcher Spiele. Auch wenn es dämlich klingt/ist und ich zu den wenigen gehöre die es so machen. Aber irgendwo ist auch einfach mal Schluss mit lustig!

Ich ziehe aus den neuen Zwängen folgenden Schluss: So "geschützte" Spiele kann ich in 5 Jahren vermutlich nicht mehr spielen, da der Aktivierungsserver nicht mehr läuft. Ergo warte ich auf eine Budgetversion, bei der der Hersteller gerechter Weise durch Weglassen eines solch beschränkten Aktivierungs(szwangs) eine langfristige Nutzungsmöglichkeit gewährleistet.

Ich denke, dass die Sache agr nciht so schlimm wäre, wenn fragliche Hersteller besseren Support leisten würden. ich aheb nichts gegen zeitlich beschränkte Nutzungsrechte, solange die preisleistung stimmt und ich weiß, dass ich mit dem Geld auch guten Support mitbezahle, der mir noch in 10 Jahren mit Rat und Tat zur Seite steht und gewähleisten wird, dass mein Spiel nutzbar bleibt.

Spore habe ich mir daher vorerst geschenkt, mal sehen, ob das nochmal anders rauskommt.

Kinder nur keine Sorge!!!! Man muss sich nur schlau machen! Also aufgepasst:

Wie im Ubisoft-Forum nachzulesen ist, dürfen Sie Far Cry 2 fünf Mal auf drei verschiedenen Rechnern installieren. Wenn Sie Far Cry 2 vollständig deinstallieren, erhalten Sie Ihre bereits genutzte Aktivierung zurück, Ubisoft nennt das Revoke-System. Far Cry 2 lässt sich somit beliebig oft installieren.

Ubisofts bukowski113 versichert zudem, dass weitere Aktivierungs-Codes vom Ubisoft-Support bereitgestellt würden. Des Weiteren soll Far Cry 2 "immer spielbar sein" - früher oder später wird es wahrscheinlich einen Patch geben, der den Kopierschutz deaktiviert.

Wenn ich mir das so ansehe werde ich wohl zugreifen. Hab mir ja grdacht das Ubisoft nicht so dumm ist und Spieler durch ein beinhartes SECUROM vergrault!!

mfg

Ich werd bei FC2 auch warten bis es im saturn nach der ersten release woche nur noch 35€ kostet ^^ :) is bei sacred2 auch schon soweit!

Ich hätte da mal ne (wichtige) Frage!
(Tut mir leid, wenn sie schon gestellt wurde, aber ich hatte nur wenig Zeit um alles durchzulesen...)

1. Welche Spielhersteller betrifft das jetzt genau?
Also von Ubisoft hab ich schon oft gehört, dass die das da raufpacken (Spore, FarCry 2, ect.)

2. Weiß einer zufällig schon ob Rockstargames da auch mitmischt?
Weil ich will GTA 4 (PC) eigentlich unbedingt haben, weil ich keine X-Box bzw. PS3 habe.

In Amazon wird auch darüber diskutiert ... da ließt man z.B

- SecuROM mit dem Spiel installiert wird ohne den User zu informieren
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software die die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet wird). Einige Insider in der Game Industrie sagen es sein eine Datamining Tool und das Anti-Piracy Gequatsche bloßer Vorwand!!
Ganz zu schweigen vom Installationslimit von 5.

Es wird auch darüber berichtet dass bei vielen nach einer Installation das Laufwerk nicht mehr ging.

Irgendwie ist mir bei so vielen negativen Kommentaren die Lust vergangen.

- SecuROM mit dem Spiel installiert wird ohne den User zu informieren

Das ganze steht doch bestimmt mit auf der Spielepackung irgendwo?! Oder spätestens beim installieren bei den Bedingungen den man zustimmen muss (aber dann ist es sowieso schon ... ) Das man keine Möglichkeit hat es es zu verhindern stimmt!

SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)

Treffender ist, es wird nicht mit deinstalliert - hier ist Remove Tool direkt vom Hersteller besorgen angesagt. Ob man es damit wirklich vollständig und sicher runterbekommt k.A.

SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)

Das es ständig läuft stimmt - ob es irgendwas anderes noch überwacht als das was mit dem Spiel zu tun hat wissen wohl erstmal nur die Verantwortlichen selber ^^

SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)

Das nistet sich genauso wie Trojaner oder Rootkits ein bzw. benutzt die selben Methoden.

SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe

Ersteres glaube ich nicht - das wird kaum ins Gewicht fallen. Zweiteres könnte stimmen jede Software die permanent geöffnet ist und noch dazu sich mit dem Internet verbinden kann könnte ein potientielles Sicherheitsrisiko sein. Glaube aber nicht das dieses als hoch einzustufen ist.

SecuROM unterbindet das benutzten von Software die die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen

Ist das wirklich so? Ich denke eher das Spiel wird sich nicht mehr ausführen lassen anstatt der fremden Software.

Zuletzt bearbeitet:
SecuRom verhindert NICHT die Ausführung von Virtualisierungssoftware und/oder Brennsoftware.

SecuRom interessiert mich null.

Diese beschraenkte Anzahl von Zwangsaktivierungen sind jedoch eine Frechheit.

1. Schmaelern sie den Wiederverkaufswert.
2. Sind sie in gewissem Mass Ueberwachung, wann und wie oft in welchen Abstaenden wer spielt.
3. Das zu umgehen ist fuer Raubkopierer das kleinste Problem.
4. Ich spiele gelegentlich auch ca. 10+ Jahre alte Spiele (DukeNukem 3D, SHadowwarrior, CnC1,2, etc.) Die bekomm' ich dann wahrscheinlich nie mehr aktiviert.
5. Ich habe manche Spiele daher auch schon um die 10x installiert, und das auf verschiedenen Systemen, da sich in den letzten 15 Jahren Hardwaretechnisch halt was getan hat.

Man wird ja geradezu aufgefordert, das Game zu cracken, auch wenn man's original gekauft hat.

gruss

Zurück
Oben