Seefunk: Wie alle anfunken, die mich hören können?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo, ich habe eine Frage zum Seefunk (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiler_Seefunkdienst ).

Wie kann ich alle Personen anfunken, die mich hören können, und um eine Antwort bitten? Es handelt sich nicht um einen Notfall.

Ich hatte etwa an folgendes gedacht:

"All call signs [3x],
this is $Bootname [3x],
is anybody out there? [1x]
Over. [1x]"

Was haltet ihr davon?
 
Wie Du deinem Link entnehmen kannst, benötigt man dafür ein Funkbetriebszeugnis.
Sobald Du dieses erlangt hast, sollte die Frage obsolet sein.

Das soll eine rein theoretische Frage sein, richtig?
https://www.yachtschule-ruenthe.de/fileadmin/datensammlung/dateien/ablaufschemafunk_y1708.pdf

Kann evtl. bei anderen Frequenzbändern abweichen

Eigentlich sind aber Funksprüche an "all stations" nur für Notfall, Sicherheit, Alarm gedacht.
Routinerufe (und das ist alles was privater "Tratsch" ist) haben einen eindeutigen Adressaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es ist "all stations" statt "all call signs". Danke für deine Antwort :)
 
Gerne
 
Wie erwähnt mit einem Funkschein. Ohne diesen darf man noch nicht mal
so eine Anlage auf dem Boot haben. Auch wenn es beim Angeln manchmal
Sicherheitstechnisch ganz nett wäre, werde ich den Schein allein deswegen nie machen,
weil es mir zu doof ist mich dafür in einen Kurs zu hocken und eine Prüfung zu machen.
 
David7 schrieb:
Ich bin als Passagier auf einem kleinen Boot mitgefahren und wollte wissen, wie ich Boote in unserer Nähe anfunken kann.

Aso ok, also wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es für Seefunk einen Funkschein in mehreren Kategorien eingeteilt.
Du kannst dir natürlich auch so ein Gerät holen und "mithören" aber selber nicht nutzen oder ein Gerät welches nur empfängt ( Scanner ).

Falls du dich für das Funken intressiert und den techn. Aspekt dahinter, kann ich dir zum Amateurfunk raten.
Dafür brauch man auch einen Schein, jedoch muss man sich dafür in kein Kurs setzen. Bedingung ist das man die Prüfung besteht, dann darf man sogar Funkgeräte falls man will selber bauen ;-)

Falls Fragen bestehen, darfst du mich gerne anschreiben.
 
Kotztüte schrieb:
Wie erwähnt mit einem Funkschein.
Ja, richtig, doch im Notfall funke ich lieber ohne Funkschein als dass ich auf einem fremden Boot mit Mann und Maus untergehe.

Karrazz schrieb:
Falls Fragen bestehen, darfst du mich gerne anschreiben.
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben