Ach ja die guten alten Sega Zeiten.
Das Master System und den Mega Drive habe ich echt geliebt und als man die Saturn angekündigt hat, war ich gespannt wie ein keines Kind.
Um so mehr entäuscht und ernüchtert war ich dann, als ich sie gekauft habe mit Virtua Fighter zusammen.
Die Konsole fühlte sich einfach nicht fortschritlich genug an und vielen Spielen fehlte es für mich einfach an Reiz.
Ich spielte weiterhin mehr Mega Drive als Saturn und die Konsole verstaubte 9 Monate lang im Rack, bis ich sie wegen dem Release der Playstation im September 1995 dann verkauft habe und ich wurde nicht entäuscht.
Ich blieb Sega mit dem Mega Drive (Mega CD und 32x Aufsatz, welches den Saturn um so mehr in einem überflüssigen Licht erscheinen lies) trotzdem noch eine Zeit lang treu und freute mich um so mehr als der Dreamcast heraus kam, der neben Sony und Nintendo in Europa aber meiner Meinung nach eher ein Randsein führte, obwohl es für den Nachfolger der Saturn auch sehr gute Spiele gab.
(Oh jetzt werden die Sega Fans mich verteufeln) 😘😘😘
Zurückblickend leitete der Saturn meiner Meinung nach in Europa das schleichende Ende von Sega als Konsolenhersteller ein, was ich bis heute als sehr traurig empfinde, da in den Spielhallen der neunziger damals so viel gute Spiele von Sega präsent waren. Virtua Fighter sah auf den Automaten wirklich fantastisch aus im Gegensatz zur Konsolenversion. Das gleiche galt für Virtua Cop.
Vieleicht waren meine Erwartungen deswegen auch an den Saturn zu hoch damals und auch der Dreamcast konnte meine Hoffungen nicht erfüllen, obwohl ich diesen besser in Erinnerung habe.
Danach hat bis zu meinem Abklingen meiner Leidenschaft für Konsolen im Jahre 2006 nur noch Sony existiert.
Eine Nintendo Wii hatte ich noch für kurze Zeit in Betrieb.
17 Jahre später im Jahre 2023 wurde nochmals mein Interesse an einer Konsole wach in Form der Playstation 5 aber auch hier blieb die Leidenschaft aus und knapp 15 Monate später habe ich sie verkauft mit sehr wenig Spielstunden auf dem Buckel.
Der PC dominiert bei mir einfach seit Ende der Neunziger Anfang der 2000er Jahre zu sehr.
Liegt auch an der Aufrüstbarkeit und mehr Möglichkeiten.
Und da immer mehr Konsolen Titel gerade von Sony auch für den PC heraus kommen, deckt die Maschine eben auch mehr ab und auch die Tatsache, das es sehr viele gute Emulatoren gibt wenn man sie etwas studiert, gibt es heute für mich keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen.
Die PS 5 war und wird auch mein letzter Ausflug in die Konsolen Welt gewesen sein, denn mit 53 Jahren liegen die Prioritäten mitterweile auch ganz woanders im Leben auch wenn ich immer noch gerne Spiele.
Wenn ich bedenke, wie dominant die Konsolen in den Achtzigern und Neunzigern beim Spielen gegenüber den Personal PCs noch waren ...... was haben die Zeiten sich hier geändert.
Hier waren neben dem Master System in den Achtzigern nur der Commodore C64 und in den Neunzigern neben dem Mega Drive der Commodore Amiga 500 meiner Ansicht nach ebenbürtig.
Man sollte aber grundsätzlich keinen Vergleich zwischen Konsole und PC machen, auch wenn die Hardware sich immer mehr dem PC angenähert hat.
Es wird immer Spiele geben, die nur Konsolenexlusiv bleiben werden und darin liegt bei vielen wahrscheinlich der Anreiz sich eine Konsole zu kaufen.
Die Hochzeit aber ist in meinen Augen schon lange vorbei.
Wenn man bedenkt, was eine PS 5 Pro in Grundaustattung kostet, dann stecke ich dieses Geld lieber in neue Hardware für den PC.
Trotzdem eine sehr interessante Leselektüre zur Auffrischung der Erinnerungen meiner Jugend.