News Das X-Window-System wird 30 Jahre alt

noxon schrieb:
Also manchmal meint man echt, dass der IT Gemeinschaft nicht besonders kreativ ist.

Naja, die sind halt anders kreativ. Es sind sicher keine Schriftsteller und Poeten, die eine Programmiersprache oder das X-Window System entwickeln, sondern Programmierer. Die haben eben einen etwas anderen Humor. Und wenn man es so sieht, dann sind doch solche Namen wie C# eigentlich ganz witzig. :p
 
OK. Sowas wie C++, C#, GNU, Wine, XNA, u.s.w. finde ich auch ganz nett und geekig.

Wayland hingegen ist auch ganz ok, aber groß Gedanken hat man sich darum auch keine gemacht. Der Typ der sich das hat einfallen lassen war gerade in der Stadt Wayland als ihm dieser tolle Geistesblitz gekommen ist und hat das Ding deswegen so genannt. Naja. Ok. Kann man machen.
Gott sei Dank war er nicht in Poughkeepsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photon: Ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben: Wenn ich mich richtig erinnere, sagten die Compiz-Entwickler, dass sie sich lieber der Referenzimplementierung Westron zuwenden wollen, da Compiz einfach nicht für Wayland gemacht ist und es somit ziemlich schwierig würde, es zu portieren.

Zum Thema: Alles Gute X! Hoffen wir mal, das auch du bald in der Ruhestand gehen darfst. Zumindest ich werde dich nicht mehr allzu lange brauchen. :)
 
mike_sierra schrieb:
'Nvidia der Welt den Begriff „Graphics Processing Unit“ (GPU) näherbrachte' . Diese Begriffsbildung hat doch nichts damit zu tun , daß andere schon vorher da waren. Es geht doch nur um die Namensgebung und nicht wer sie zuerst gebaut hat.

Tja, aber der Begriff "Graphics Processing Unit" hat mit NVIDIA herzlich wenig zu tun ;-) Das ist ein normaler Begriff, der aus der Computertechnologie stammt und war auch schon 1982 bekannt :-)
 
Was haben eigentlich hier alle gegen X? Ich wette, dass die Codebasis der grafischen Benutzeroberfläche von Windows ähnlich alt sein dürfte und wahrscheinlich zu weiten Teilen von Windows 1.0 bis Windows NT 6.x auch nur "geflickt" wurde...
 
Groovtama schrieb:
In der Textpassage wird sich auf die ersten 2D/3D Grafikbeschleuniger bezogen und da war Nvidia und 3dfx einer der ersten die die Dinger produziert haben. Die Textpassage bezieht sich nicht auf Grafikperipherie im allgemeinen

Die ersten 3D-Karten kamen von S3!
Ergänzung ()

WilliTheSmith schrieb:
Zum Thema: Alles Gute X! Hoffen wir mal, das auch du bald in der Ruhestand gehen darfst. Zumindest ich werde dich nicht mehr allzu lange brauchen. :)

X ist aber für einfache und ältere Windowmanager nötig! FVWM z.B. läuft wahrscheinlich nicht mit Weyland, oder!?
 
compiz hat doch kaum Relevanz mehr, nur mehr ubuntu verwendet es noch und die wechseln ja bekanntlich auf Mir.
Das letzte Mal als ich mich mit compiz herumgespielt hab war mit xfce und lxde. Das hatte schon seine Tücken.

^^ Ach das waren noch gute alte Zeiten mit gnome2 und compiz :D:D
 
LHB schrieb:
X ist aber für einfache und ältere Windowmanager nötig! FVWM z.B. läuft wahrscheinlich nicht mit Weyland, oder!?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit FVWM nicht auskenne. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, weiterhin Window Manager zu benutzen, welche X benötigen. Zumindest solange X noch gepflegt wird, und das wird es wohl noch einige Jahre. ;)
 
Unglaublich das X schon so alt ist. Als ich irgendwann in den frühen 2000ern das erste mal mit Linux in Kontakt kam wunderte ich mich zwar über die 80er Jahre optik bei der Installation aber habe mir nichts dabei gedacht.
Erstaunlich das sich ein Code so lange halten kann. Das wäre so als wenn in Win 8.1 noch Codezeilen aus der ersten MS DOS Version zu finden wären.
Dagegen wirkt der IE6 ja gradezu frisch geschlüpft ^^
Die sollen dieses uralte Stück Software endlich einmotten, das passt nämlich hinten und vorne nicht mehr in unsere heutige IT Landschaft. Ich mochte dieses altbacken wirkende Linux/Unix Look&Feel noch nie, den alten Stil von Win 3.x hingegen sehr.
 
wazzup schrieb:
...Das wäre so als wenn in Win 8.1 noch Codezeilen aus der ersten MS DOS Version zu finden wären.
Tatsächlich enthält Win8.1 so manche Bibliothek von 2k/XP, und evtl. sogar von NT 4.0.

Ich mochte dieses altbacken wirkende Linux/Unix Look&Feel noch nie, den alten Stil von Win 3.x hingegen sehr.
Was bitte hat der Display Server mit der Optik des Desktops zu tun? Gnome3, KDE, Xfce & Co. werden unter Wayland oder MIR genauso aussehen wie unter X.
 
Naja Tearing, Artefakte und andere grafische Fehler werden mit Wayland (größtenteils) verschwinden.
 
LHB schrieb:
X ist aber für einfache und ältere Windowmanager nötig! FVWM z.B. läuft wahrscheinlich nicht mit Weyland, oder!?
Die wesentlichen Aufgabe des X window managers (weniger das Malen der Rahmen sondern das Verwalten der Client-Fenster) übernimmt bei Wayland der sog. Compositor. X window manager ala fvwm dürften so ziemlich die einzigen X-Clients sein, deren unveränderter Einsatz mit wayland sinnlos ist.

Vermutlich werden einige X window manager zu einem Wayland Compositor umgeschrieben.
 
Daaron schrieb:
Was bitte hat der Display Server mit der Optik des Desktops zu tun? Gnome3, KDE, Xfce & Co. werden unter Wayland oder MIR genauso aussehen wie unter X.

Ich Meine nicht KDE, sondern während der Installation, wenn x das erste mal initialisiert wird.
 
Ja das wird verschwinden, hauptsächlich aber deswegen da Wayland alleine kein Bild darstellen kann, er braucht einen Compositors, sonst gibt es kein Bild. Deswegen existiert auch Weston, einfach damit man demonstrieren kann wie gut Wayland schon funktioniert.
 
LHB schrieb:
Die ersten 3D-Karten kamen von S3!

Nein. Die ersten 3D Karten waren für CAD und kamen von so firmen wie 3D Labs oder Matrox. Die erste 3D Karte explizit für Spiele kam von NVidia (NV1) allerdings verschwand das Teil auch extrem schnell wieder weils nix konnte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben