Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Genoo schrieb:
Dann verkaufen die halt alle 2-3 Jahre eine Karte weniger - das wird Ihnen sicher weh tun :D

Ich bin vom PC weg und habe eine Series X gekauft, an mir verdienen die sowieso nichts mehr, deswegen habe ich ja auch "Wenn ich in der Zukunft noch eine Grafikkarte bräuchte" geschrieben... :D

Genoo schrieb:
Selbst wenn 20 Leute wie du reagieren würden, dann kommt halt eben ein Miner der mal eben 50 Stk. zum doppelten Preis nimmt

Es geht eher darum, wenn der Mining Boom mal wieder rum ist, also kein Miner mehr die Karten zu jedem fantastischen Preis abkauft. Und wenn das nicht 20 Leute sind, sondern eine große Menge, kann es schon weh tun.

Mir ist klar, dass die meisten Gamer das in 2 Wochen schon wieder vergessen haben bzw. wenn dann Zotac der günstigste Anbieter von einer Karte ist, Ihre "guten Vorsätze" einfach wieder instant vergessen - aber man wird ja mal träumen dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, ChowTan und 2 andere
Sicher zählt am Ende des Tages das Geld in der Kasse, aber in einer Zeit in der wir endlich umwelttechnisch ein Umdenken erreichen, finde ich es sehr fragwürdig Strom in Geld zu verwandeln. Sicher was können die Grafikkarten Hersteller dafür das die Karten so verwendet werden?! Mag ja sein, aber dagegen wird auch nichts unternommen, ehr das Gegenteil.

@GrakaHersteller: besinnt euch mal wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln!
Mining wird nicht ewig funktionieren, ob danach dann noch genug PC-Gamer übrig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Coeckchen, begin_prog und 4 andere
Wenn ich sehe wie Leute trotzdem bereit sind 100% Aufschlag zu zahlen nur damit sie zocken können, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Ich selbst z.B. bleibe standhaft mit meiner RX 580 obwohl ich mit meinem Ultrawide Monitor definitiv ein Upgrade nötig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cunlean, Mr.Zweig und 7 andere
Die Hersteller könnten die Nachfrage von Konsumenten bedienen, wenn sie es nur wollten. Sie müssten nur Vorbestellungen entgegennehmen. Eine GPU je Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Recharging
M@tze schrieb:
Mir ist klar, dass die meisten Gamer das in 2 Wochen schon wieder vergessen haben bzw. wenn dann Zotac der günstigste Anbieter von einer Karte ist, Ihre "guten Vorsätze" einfach wieder instant vergessen

das ist ja gerade weshalb ich das gemecker über fehlende Moral der Hersteller so unterhaltsam finde. Es wird doch eh gekauft wenn Karte X verfügbar ist, also seis drum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, M@tze und Slayher666
Wir können festhalten.... Die Knappheit am Grafikkartenmarkt hat nichts mit "Nicht verfügbaren Bauteilen" zu tun, sondern liegt einzig und alleine daran, das die Hersteller lieber ihre Geschäfte mit den großen Miningfarmen machen. Ich würde sogar wetten das die Hersteller selber Farmen betreiben.

Aber Hey... Verkaufe ich meine RTX 2070 Super halt für 600€ (oder mehr) und packe mir eine GT710 rein. Zocken am PC macht eh keinen spaß mehr. Und morgen kommt wohl meine PS5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, schneeland, dohderbert und 3 andere
Es ist wirklich einfach nur krass was da abgeht! Bei meiner eBay Aktion für 3 RX480s haben gefühlt irre die auf 390€ pro Stück hochgetrieben gekauft hab ich die damals für 260€ ^^
Ich hoffe dass es bald wenigstens Grafikkarten mit gesperrter Miningsoftware gibt. Sodass wenigstens 30% der hergestellten Chips nicht dafür genutzt werden können.
Aufgrund der Unternehmensform zwar nicht wahrscheinlich wäre aber nur fair gegenüber den langjährigen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und AlphaKaninchen
Dank dem ganzen Hype ist meine Zotac GTX1080 welche ich vor 3 Jahren für ~450€ gekauft hab nun immer noch fast das selbe wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und AlphaKaninchen
a-u-r-o-n schrieb:
Aber diesmal ist es doch viel schlimmer oder täusche ich mich da? So krass wie das jetzt abgeht auch auf dem Gebrauchtmarkt hat ganz andere Dimensionen erreicht.

Nein die Geschichte wiederholt sich nur. Das gab es schonmal Ende 2018 & Anfang 2019 zu Hochzeiten der letzten GTX 1080 Ti damals. Hatte meine 1080 Ti damals kurz vor XMAS gekauft und hätte sie im März für über 1500 € wiederverkaufen können. Da meine aber für Gaming ist werkelt sie bis heute. Und selbst jetzt könnte man sie quasi zum Neupreis verkaufen, angesichts der Lage.

Man könnte fast lachen, wenn die Geschichte nicht so traurig wäre, was den Kaufpreis im aktuell Gaming Sektor betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und AlphaKaninchen
Wieso gehen eigentlich die Gebrauchtkartenpreise so hoch ? Eine 1060GTX liegt bei Ebay 200€ und höher...wtf...sollte ich meine olle 1060er jetzt verkaufen oder was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Kalsarikännit
Das ist ja dann jetze DIE Gelegenheit, dass die Spielehersteller und Studios mehr Zeit für ihre Spiele bekommen. Dann können sie die vorhandene Hardware so richtig ausreizen und keiner braucht dann die neueste Hardware mehr. Und die paar Euro Aufpreis für ein Spiel merkt man im Gegensatz zum vierstelligen Preis einer neuen Grafikkarte nicht mehr. Dann können die Schürfer soviele Karten kaufen, wie sie wollen
 
Mag keiner gerne hören, aber genauso funktioniert Kapitalismus. Die Hersteller wären ja auch blöd diesen gigantischen Absatz zu verurteilen. Miningfarmen kaufen die Karten zu jedem Preis, im Gegensatz zum 0815 Gamer.

Das der Kurs fällt ist momentan nicht in Sicht, es wird eher noch verrückter werden.

Das könnte der so lange prognostizierte Sargnagel für den Gaming PC sein. Ich bin jedenfalls nichts bereit Preise weit über UVP zu zahlen, dann kaufe ich mir eher ne Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, M@tze, Slayher666 und eine weitere Person
Mal ne blöde Frage:

Müstten nicht dann vom letzten Mal jede Menge "alte" GPU´s auf den Markt geworfen werden?
Oder behalten die Miner ihre RX 580 usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich kann die Hersteller verstehen warum sie eher Miner als Spieler priorisieren. Gibt genug Spieler die sich wie Schweine benehmen. 5 Grafikkarten bestellen und nur die beste behalten oder wegen dem leisesten Spulenfiepen zurückschicken. Oder durch Übertakten die Karte kaputt machen und dann trotzdem noch auf Garantie bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-T, Donzi, JPsy und eine weitere Person
a-u-r-o-n schrieb:
So krass wie das jetzt abgeht auch auf dem Gebrauchtmarkt hat ganz andere Dimensionen erreicht
Ja der Verkaufspreis meiner Radeon VII war echt gut... kann jedem der eh nicht soviel spielt den Verkauf empfehlen. (Mining ist aber noch besser...)
 
Zuletzt bearbeitet:
basic123 schrieb:
Ich kann die Hersteller verstehen warum sie eher Miner als Spieler priorisieren.
Ja, da verlangt niemand Garantie, es werden hohe Preise gezahlt aus Sicht des Herstellers Schlaraffenland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Dito schrieb:
Mal ne blöde Frage:

Müstten nicht dann vom letzten Mal jede Menge "alte" GPU´s auf den Markt geworfen werden?
Oder behalten die Miner ihre RX 580 usw.?
Wie ich das mitbekommen habe, gabs die 480/580 und Co tatsächlich mal massenweise aufm Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
zombie schrieb:
Wieso gehen eigentlich die Gebrauchtkartenpreise so hoch ? Eine 1060GTX liegt bei Ebay 200€ und höher...wtf...sollte ich meine olle 1060er jetzt verkaufen oder was ?
Weil selbst die 1060 derzeit im Deutschland c 60 EUR im Monat generiert (strom bereits abgezogen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Trimipramin schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Blase eher gestern wie morgen platzt.
Das Märchen einer Blase wird seit Jahren erzählt, momentan gibt es nur eine richtung und die zeigt nach oben.
Jeder der ne 3080 haben will, bekommt auch eine, man muss sich jetzt nicht zwanghaft nen schuldigen suchen nur weil man keine karte bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und R O G E R
Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich habe es erst gestern bemerkt, als Leute bei Ebay Kleinanzeigen fragten, ob die GTX Titan für 60 EUR noch funktioniert oder kaputt sei, gleiches bei der GTX Titan X die ich für 200 EUR verkauft habe. Wohlgemerkt, es waren eine Karte aus der Kepler- und eine aus der Maxwell-Serie. Einer meinte gar, die Preise für eine Kepler-Titan lägen bei bis zu 200 Euro, ich dachte der will mich veralbern!
200 EUR für die Leistung einer Karte die zwischen der 780 und 780 Ti liegt! Das sind Antiquitäten.
Da habe ich erstmal bemerkt, wie weit weg ich von dem ganzen Thema bin, seitdem ich von Windows PC auf macOS gewechselt bin und sich die Fragen nach Aufrüsten und basteln gar nicht mehr stellen. Geht beim iMac beides nicht, bis auf den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben