Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King, Commander_Wolf und 15 andere
Aber diesmal ist es doch viel schlimmer oder täusche ich mich da? So krass wie das jetzt abgeht auch auf dem Gebrauchtmarkt hat ganz andere Dimensionen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, eXe777, Mcr-King und 35 andere
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Post von Zotac dazu da ist um Salz in die Wunde streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Commander_Wolf, Faust II und 30 andere
Nvidia hat ja bereits mit den Zahlen vom 3.Q gezeigt dass sie gezielt am Markt vorbei an Miner Karten verkaufen, ich bin gespannt was die Zahlen von Q4 (letzte Feb Woche) dieses Mal aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna und elmex201
Und "täglich" grüßt das Murmeltier.... Selbst alte RX480 Karten gehen für teils 300 eur weg.... Das ist alles verrückt. Aber grundsätzlich ist aktuell auf der Welt nicht mehr normal. Überall drehen die Preise auf Rekordwerte - auch in völlig IT fremden Lagern. Wie z.B. Bauholz oder Rassekatzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Mcr-King, Anzony und eine weitere Person
Die Umwelt bedankt sich. Tolle Idee gewesen, Strom direkt in Geld umzuwandeln.

Die Idee hinter Cryptocurrencies, also anonymes Bezahlen, finde ich super, aber das mit dem Mining ist einfach nur bescheuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, loser, leboef und 88 andere
Ich weiß noch gar nicht so richtig was ich davon halten soll. Finde schade das die Karten momentan so hohe Preise haben, aber trotzdem scheint es ja viele zu geben, die die Karten weiterhin kaufen.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass die Blase eher gestern als morgen platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, RonnyVillmar, Commander_Wolf und 35 andere
Ist jetzt nicht wirklich überraschend, Umsatz ist halt Umsatz. Als Hersteller würde ich auch soviel absetzen wie möglich. Nur schade für uns Gamer dass es wohl solange keine Karten mit normaler Verfügbarkeit geben wird wie der Kurs dort oben bleibt. (Hoffentlich hält meine Ti noch ne Weile).
P.S. gut dass ComputerBase die Kommentare hier gleich von Anfang an per Moderator freischaltet, sonst artet das wieder zu sehr aus. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wi3si
Und dann noch dreist die Hashtags #PCGaming #Gaming #Gamers dranhängen.

Härter kann der Schlag ins Gesicht der Privatkäufer gar nicht sein!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210217-084937_Chrome.jpg
    Screenshot_20210217-084937_Chrome.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Commander_Wolf, makromart und 46 andere
Sollen se mal machen, aber hinterher nicht heulen weil die dinger dann wieder keiner mehr kauft. Ob die sich wirklich damit einen gefallen tun bezweifel ich. Gaming wird mit sicherheit länger bestand haben als dieser miningquatsch.
Fürs erste klingelt die kasse aber langfristig wird das mit sicherheit nach hinten losgehen wenn die miner aktuell bevorzugt werden, weil mining irgendwann auch wieder abflauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Unioner86, katamaran3060 und 9 andere
Hatsune_Miku schrieb:
aber langfristig wird das mit sicherheit nach hinten losgehen
Inwiefern? Dann verkauft man die GPUs halt wieder an Spieler. Ist ja nicht so als könnten die einfach zu einem anderen Hersteller abwandern. Außer Intel überrascht alle mit starken Karten, die nicht zum Minen taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, Fra993r, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Conqi schrieb:
Inwiefern? Dann verkauft man die GPUs halt wieder an Spieler. Ist ja nicht so als könnten die einfach zu einem anderen Hersteller abwandern. Außer Intel überrascht alle mit starken Karten, die nicht zum Minen taugen.
Der Retailmarkt hat doch genauso eine nie dagewesene Nachfrage nach Grafikkarten (und CPUs)

Das würde auch nicht zu Preisen unterhalb der UVP führen...
Die Situation maximal verbessern aber nicht optimieren bis der Bedarf im retail gedeckt ist dauert das bestimmt noch Monate selbst wenn die komplette Produktion darauf ausgelegt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Tenferenzu schrieb:
Also einen Miner habe ich schon gefunden, der momentan rauhe Mengen von der Vega 56 verkauft.
... Vermutlich um sich mit RTX3000 oder RX6000-Karten einzudecken....😖😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Klopskopp, edenjung und 5 andere
Ich kann die Entwicklung aus privater Sicht nicht gutheißen. Aber natürlich leuchtet mir ein, dass ein Geschäft mit Großkunden am Ende des Tages einfacher zu kalkulieren ist, als das mit vielen verschiedenen Vertriebswegen und eben mit Privatkunden. Spiele-Streaming geht aus meiner Sicht in die selbe Richtung. Ich hoffe einfach mal, dass es auch in Zukunft einen Markt für Consumer-Hardware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Recharging
Das war abzusehen.
Der eigentliche Endkundenmarkt ist viel kleiner und generiert nicht soviel Geld wie die Massen an Karten, die an Miner verkauft werden.

Man ist als Endkunde quasi doppelt ge-popo-t.
Keine Karten zum kaufen, da alle von Minern mit Bots aufgekauft worden sind.
Jetzt der Fokus auf Mining von den Kartenherstellern was wahrscheinlich auch bedeuten wird, dass die Treiber an erster Stelle nur dafür optimiert werden und alles andere zweitrangig ist.
Mehr "Mining-Karten" und dadurch weniger normale Karten, da die ganzen Chips erst einmal die Mining-Karten bekommen.

Und man kann nun auch ohne Probleme (was ja derzeit der Trend ist, vorallem bei AMD, es sei denn nVidia steuert dagegen) neue Features komplett hinter den neusten Karten verstecken, quasi "wollt ihr dieses neue Feature, das die alten Karten eigenlich auch können, nutzen? Tjaa, das geht jetzt nur mit unseren neusten Karten".
Einfach weil die Karten eh aufgekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und TriggerThumb87
Was mich echt wundert, warum Grafikkarten genommen werden und keine ASIC Miner, liegt vermutlich am Preis.
Mal hoffen der Schwierigkeitsgrad steigt bei BT und ETH jetzt exponentiell mit der "Schürfung" über Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Soll Nvidia doch ihre Grafikkarten behalten und selbst minen bis der Arzt kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Celinna, dideldei und 6 andere
Tenferenzu schrieb:
Also einen Miner habe ich schon gefunden, der momentan rauhe Mengen von der Vega 56 verkauft.

Ich hab auch etliche meiner Vega 56 verkauft. Eingekauft vor 2 Jahren für ca 550€ aktuell verkauft für ca 350-400€. 2 Jahre gemined mit denen. Aktuell mach so eine Vega 56/64 ca 2-4€/Tag
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben