Sehen am wann Windows auf HDD/SDD auslagert

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

mein Lenovo S205 ist irgendwie trotz Win7 Neuinstallation und eingebauter SDD mega-langsam.
Habe 2GB +1GB Arbeitsspeicher drin. Nicht viel, ich weiß, brauch aber nur das gute Stück um etwas auf der Couch zu surfen.

Wie kann ich in Windows sehen, ob und ab wann Win auf HDD/SDD auslagert?
Im Taskmanager steht bei freiem Physikalischen Speicher ständig nur einige Bytes, verfügbar jedoch wesentlich mehr.
Wo ist da der Unterschied?

Hast das Teil eine AMD E-450 CPU? Wenn ja, dann hilft da auch SSD und mehr RAM nicht ...

Ausgelagert wird im Normalfall auf der Systempartition , also auf die SSD.
Da es sich hier um ein Netbook handelt , bezweifle ich, dass hier noch eine zweite HDD verbaut ist.....

Du wunderst dich wieso das netbook so langsam ist ? Bei dem AMD e450 prozessor kein Wunder, hinzu kommt das Win7 auch einfach zu fett für schwache Netbooks ist, besser wäre hier Win 8.1.
Mehr Ram macht den Computer nicht Pauschal schneller.

Dein Problem ist hier einfach die lahme CPU die bei jeder kleinigkeit sofort auf 100% Auslastung hängt und das System blockiert.

Zum "Couchsurfen" wäre warscheinlich jedes 0815 tablet besser geeignet .

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du für Windows ab 7 mindestens 4GB RAM haben, bei derzeit 3GB würde das schon einen Unterschied machen.
Des weiteren lagert Windows IMMER aus, weswegen es ja auch Blödsinn ist, die Größe der Pagefile auf 0 zu stellen, da man sich so mehr Probleme als Nutzen einfängt. Dann kannst du etwas beschleunigen, wenn du den Wert der Pagefile fest einstellst, also Ober- und Untergrenze gleich... in deinem Fall würde ich wohl auf 4GB setzen. Dann noch unnötige Dienste abschalten... Designs und Windows-Suche sind dabei die wichtigsten... Ist dann zwar alles nicht mehr so hübsch, aber bedeutend schneller... Bevor du glaubst, dass deine CPU zu schwach ist, lass einfach mal einen Taskmanager laufen... ich bin ziemlich sicher, dass die nicht die ganze Zeit auf Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 3gb oder 4gb verbaut sind, wird keinen unterschied machen,
Win7 läuft auch mit nur 2gb durchaus gut.Am ende kommt es halt darauf an , was man macht.
Surfen mit 2-3 tabs wird niemals 4gb Ram belegen und schon garnig bei einem Netbook der von seiner Leistung eh eingeschränkt ist.

Du hast recht, die CPU wird nicht ständig auf 100% laufen aber sobald irgentwie Rechenleistung abgefragtbwird z.b beim Starten einer Anwendung, springt die Auslastung sofort auf max.

Das ist einfach pauschales rumgelaber ,das s Win7 zwingend 4gb Ram brauch, spart euch eure Computerbild tips, die helfen hier einfach nicht weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
Guido06 schrieb:
mein Lenovo S205 ist irgendwie trotz Win7 Neuinstallation und eingebauter SDD mega-langsam.
Habe 2GB +1GB Arbeitsspeicher drin. Nicht viel, ich weiß, brauch aber nur das gute Stück um etwas auf der Couch zu surfen.
Wie kann ich in Windows sehen, ob und ab wann Win auf HDD/SDD auslagert?
Im Taskmanager steht bei freiem Physikalischen Speicher ständig nur einige Bytes, verfügbar jedoch wesentlich mehr.

Das dürfte ein AMD-E350 mit 1,6GHz/Dualcore sein. Windows 7 läuft nach Neuinstallation derzeit unheimlich langsam, da das Updatesystem mehrere Tage damit beschäftigt ist, mit sich ins Reine zu kommen. Du kannst jetzt 2 oder 3 Tage lang alle möglichen Tips aus dem Netz ausprobieren - oder die Kiste (bei ausgeschaltetem Schlafmodus) einfach 2 oder 3 Tage ununterbrochen am Netz lassen (kommt aufs selbe raus). Danach wird Windows 7 ca. 1000 Updates finden, wenn Du die Installiert hast (nochmal 1 Tag) läuft die Kiste ruhig und gut.

Zaptek schrieb:
Ob nun 3gb oder 4gb verbaut sind, wird keinen unterschied machen,
Win7 läuft auch mit nur 2gb durchaus gut.Am ende kommt es halt darauf an , was man macht.
Surfen mit 2-3 tabs wird niemals 4gb Ram belegen und schon garnig bei einem Netbook der von seiner Leistung eh eingeschränkt ist.

Du hast recht, die CPU wird nicht ständig auf 100% laufen aber sobald irgentwie Rechenleistung abgefragtbwird z.b beim Starten einer Anwendung, springt die Auslastung sofort auf max.

Das ist einfach pauschales rumgelaber ,das s Win7 zwingend 4gb Ram brauch, spart euch eure Computerbild tips, die helfen hier einfach nicht weiter .....

Sorry, aber das ist Humbug... und beleidigend...
Der TE hat eine APU mit nur durchschnittlicher Geschwindigkeit. Daher sind alleine schon von den 3GB die verfügbar sind, vielleicht 2 nutzbar. Hat man nun eine schnelle CPU und macht relativ wenig damit, dann ist der Rechner durchaus in der Lage, alle Anfragen in angemessener Zeit abzuarbeiten und kommt daher mit wenig RAM aus. Ist deine CPU/APU jedoch weniger FIx, werden die Queues länger und die Auslagerung erhöht, sofern nicht ausreichend (genutzer RAM + 25%) Arbeitsspeicher vorhanden sind. Lange Queues erhöhen wiederum die Wartezeiten der Threads und jagen die Auslastung der CPU in die Höhe. Wenn man also eine Menge an RAM hat, bei der Windows weniger auslastet, werden automatisch mehr Prozesse im RAM abgearbeitet, welcher erheblich schneller ist, als jeder Festspeicher, was zu kürzeren Queues und damit verringerter Last führt... Du magst vielleicht Recht haben, wenn es um Speichermengen von 8 und mehr GB geht und selbst dann nur unter entsprechenden Voraussetzungen. Aber hier ist es wie bereits erwähnt Humbug.

OK, danke für die Infos.

Ursprünglich war mal auf dem Netbook Win XP was richtig gut lief. Schade, dass Win 7 scheinbar so viel Ressourcen frisst.
Ist da Win 8/8.1 wirklich weniger hungrig?
Ich versuche es doch mal mit 4GB, evtl. mit Win8.1, sonst kommt das Ding weg.
Kannst sonst jemand ein günstiges 12"-13" Netbook zum Surfen empfehlen?

Ich hab auch ein S205 mit SSD, allerdings mit 10GB RAM (die originalen 2GB + 8GB dazu).
Ne Rakete wurde es dadurch auch nicht, aber schon mal deutlich schneller als ab Werk.
Da der E350 eh nur ein single channel RAM Interface hat ist asynchrone Belegungen der Slots kein Problem.
Stopf einfach nochmal 4GB zu den 2 dazu und es sollte im Surf-Alltag für fast alles reichen.

EDIT: und um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Windowstaste + R -> Resmon -> Datenträgeraktivität -> pagefile.sys checken

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier nur wenig qualifiziertes Rumgequatsche. Der TE hat eine konkrete Frage gestellt, nämlich wie man sehen kann, wie die Auslastung der Auslagerungsdatei ist.
Das geht mit einem Tool Perfmon.exe von Microsoft. Dort gibt es Counter für die Auslagerungsdatei, aktuelle Auslastung und Peak.
Das sollte dem TE die Möglichkeit geben, selbst Schlüsse zu ziehen, ob er den RAM erweitern möchte oder weitere Fragen zu stellen.

Zurück
Oben