Sehenswerter Bericht zum Thema Abfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinpoint

Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet:
Der Beginn der Doku ist leider sehr daneben. Man sollte mit den Fakten, die sich auch in der Diskussion mehr und mehr rauskristallisieren, anfangen.

Ausnahmsweise sollte man nicht als erstes auf die Industrie schimpfen. Die Industrie allen voran die Elektroabfallverwerter suchen händeringend nach neuen Abfallquellen, um ihre Shredder ordentlich auszulasten.
Kupfer, Gold, Platin, Alu, diverse Kunststoffe (selten, da recykliertes Material keinen Preisvorteil bietet) und vermutlich noch andere Rohstoffe werden bereits aus Elektroschrott gewonnen.

Nun gibt es einzelnen Händler (und Europaweit sind es nur eine Handvoll), die alle möglichen gesetzlichen Bestimmungen umgehen und tonnenweise wertvolle Rohstoffe nach Afrika verschiffen. Die Rohstoffe werden in Afrika unter menschlichen- und Umwelt-Aspekten abscheulichen Bedingungen aus dem Abfall gewonnen.

Es gibt leider ganz legale Möglichkeiten Elektroschrott zu exportieren: Man nimmt einen VW Bus und füllt ihn bis unters Dach mit E-Schrott an oder man deklariert den E-Schrott als funktionsfähige Gebrauchtware. Die Behörden hinken diesen Methoden nur zu oft hinterher.

EDIT: Die chemische Industrie stellt ein wenig mehr als nur 8000 verschieden Chemikalien her. (es gibt ~20 Millionen organische Verbindungen und ~100.000 verschiedene Kunststoffe und keine Ahnung wie viele andere Erdöl-Produkte noch)

Zuletzt bearbeitet:
was du ansprichst wird doch auch 1zu1 am Anfang gesagt, deshalb verstehe ich jetzt deine Kritik nicht so ganz?

Der Anfang ist doch immer ein Aufhänger, man zeigt wie die aktuelle Lage ist und bespricht dann ggf die alternativen.

Edit: Chemische Industrie, ja ich glaube da hat er sich verrant oder er meinte Grundstoffe und nicht die gesamte Palette an Chemischen Erzeugnissen.

Aber genaue Zahlen sind mir da nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben