Sehnenscheidenentzündung durch Vertikale Maus

svenscherner

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Vertikalen Mäusen und Sehnenscheidenentzündungen?
Habe bisher ne G502 gehabt und arbeite zum Wochenende teilweise 12h am PC, seit 30 Jahren ohne Probleme.
Jetzt war ich beim roten Abzocker Laden und hatte eine Vertikale in der Hand und fand die so gut, dass ich sie mir bei Amazon bestellt habe.
Nach ca. 1 Woche Nutzung habe ich nun die ersten Symptome einer Sehnenscheidenentzündung, soweit ich die Schmerzen googlen konnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss die Vertikale jetzt abbauen und zurück schicken.
Eigentlich schade, fände sie soviel besser.
Aber meine Schmerzen an der Hand sind schon übel.

svenscherner schrieb:
soweit ich die Schmerzen googlen konnte.
Dr. Google

Dunno ob du wirklich eine Sehnenscheidenentzündung hast. Ich vermute eher, dass deine Hand SICH schon sehr an die "klassische" Position gewöhnt hat, dass es für dich einfach anstrengend ist, die für deine Hand jetzt vollkommen neue Position zu adaptieren. Und dabei ggfs. einfach auch verkrampfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, aragorn92 und 2 andere
Menschen sind individuell. Ich finde es nur komisch, dass das so schnell geht. Eventuell hatte sich eh eine angebahnt.

Erst mal zum Arzt, das kann auch Kapaltunnelsyndrom sein oder sonst was.

Dann kannst du entscheiden, was dir hilft, dafür sind die Weisskittel da, auch, wenn „Mann“ da nicht hingeht, sondern den Schmerz erträgt . Augenroll….

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wesch2000
svenscherner schrieb:
Wochenende teilweise 12h am PC, seit 30 Jahren ohne Probleme.
Wundert Dich?
Wenn Du 30 Jahre auf High Heel rennst, kriegst Du die Fusssohle nicht mehr gerade auf den Boden. 😉😂

Abgesehen davon hatte ich Dein Problem auch, vor Jahren, und verzichte auf Vertikale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iSight2TheBlind, wesch2000 und 4 andere
Keine Arztempfehlung oder so, aber wenn ich Probleme mit Sehnen (etc) hatte, haben Übungen mit einem Powerball immer schnell geholfen... man darf natürlich nicht übertreiben.

RedPanda05 schrieb:
Ich finde es nur komisch, dass das so schnell geht.
Naja, wenn er abends ein paar Stunden und je Wochenendtag nochmal 12h rein gehauen hat -> das können schon 50h gewesen sein in der Woche...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
Tut mir leid wegen Deiner Schmerzen, aber
svenscherner schrieb:
Nach ca. 1 Woche Nutzung

svenscherner schrieb:
jetzt abbauen und zurück schicken.
ist nicht die feine englische. Würde ich unter Fehlkauf verbuchen oder irgendwann nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, frames p. joule und aragorn92
Mo-Do so 1-2h und Freitags meist >12h.
Dann ziehe ich mir wohl meine High Heels wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
RedPanda05 schrieb:
Ich finde es nur komisch, dass das so schnell geht.
Das geht ratzfatz.
Dauerte bei mir keine 5h damals.

Auf der Arbeit nutze ich eine normale ca. 3h am Tag.
Das aber auch seit 13 Jahren.

Bist du zu schwach ist die Maus zu stark oder was auch immer du jetzt hören willst. Weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, svenscherner und BFF
ich habe etwas ähnliches festgestellt . Nicht durch eine andere maus sondern durch mein Nutzungsverhalten . Ich kann nicht erklären wieso aber seit ein paar Monaten reibe ich mir immer den handballen auf und habe teilweise auch symptome einer sehnenscheidenentzündung . Ich habe am setup nichts verändert , gleiche maus großes mauspad über den ganzen tisch (also fast ) . und das hab ich vorher auch nie gehabt in über 20 jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Jop, ich Stöpsel sie wieder ab und berichte ob es mit der G502 wieder weggeht.
Aber meine Frage war eigentlich ob noch jemand betroffen ist. 😂
Da die Vertikale genau das Gegenteil bewirken sollte.

svenscherner schrieb:
Aber meine Frage war eigentlich ob noch jemand betroffen ist. 😂

Nicht mit Deiner Hardware, aber ja.
Inklusive einiger anderer Kollegen damals.

svenscherner schrieb:
Jetzt war ich beim roten Abzocker Laden und hatte eine Vertikale in der Hand
Sowas kann man sich auch sparen, sind doch alle erwachsen und ist in so einem Forenthread auch komplett überflüssig.
svenscherner schrieb:
Nach ca. 1 Woche Nutzung habe ich nun die ersten Symptome einer Sehnenscheidenentzündung, soweit ich die Schmerzen googlen konnte.
Dr. Google weis Bescheid... NICHT. Das kann auch einfach daran liegen das nun andere Partien der Hand/Arm Kombination belastet werden und simple Umgewöhnung sein. Ähnlich wie wenn man einen neuen Sport anfängt und am Anfang Körperstellen merkt von denen man nicht mal wusste das es diese gibt.

Anyways: Diagnosen sollte man richtigen Ärzten überlassen, nicht Google oder uns hier im Forum ;)

Was für eine Vertikale Maus hast du da genau gekauft? Da gibts es nämlich durchaus Unterschiede auch innerhalb der Vertikalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kachiri
svenscherner schrieb:
Aber meine Schmerzen an der Hand sind schon übel.
Du hast nach jahrelanger Gewöhnung die Handhaltung massiv geändert, wodurch die Hand natürlich anders belastet wird. Merkt man dann unter Umständen sofort, denn der Körper ist einfach ein Gewohnheitstier. Würde mir genauso gehen, wenn ich mal ernsthaft ohne einen Trackball arbeiten würde. Nix ungewöhnliches, zum Arzt gehen solltest Du trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und aragorn92
Clark79 schrieb:
ist nicht die feine englische. Würde ich unter Fehlkauf verbuchen oder irgendwann nochmal probieren.

Dafür ist das Rückgaberecht da.

Erst recht dann, wenn in der Beschreibung irgendwo mit Ergonomie geworben wird, was sich pauschal und allgemeingültig formuliert ja nun als Fehlinformation erwiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx und iSight2TheBlind
Es handelt sich um eine Trust Yuno Vertikale Maus.
Kabelgebunden hat man ja auch nicht viel Auswahl.
Vielleicht ist die Maus auch zu leicht.
Bei meiner G502 habe ich von Anfang an alle Gewichte drin, die dabe waren. Damit lässt es sich angenehmer arbeiten als mit einer so leichten Maus.

Die wiegt 121 Gramm. Eine G502 mit Gewichten liegt zwar bei 140 Gramm. Daran wird es aber eher nicht liegen. Deine Hand ist es schlicht nicht gewohnt. Das kann vorübergehend durchaus zu Schmerzen führen. Könnte man bei einem Arzt abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Ich arbeite seit ein paar Jahren an der Arbeit fast ausschließlich mit einem Trackball, außer bei viel C&P in Excel. Zuhause auch, wenn ich nicht zocke. Seitdem keine Probleme mehr (vorher oft Schmerzen im Handgelenk und manchmal im Ellenbogen). Vielleicht ist das mal einen Versuch wert. Die Logitech-Dinger sind gut, auch die günstigen, wenn man mit der flachen Stellung klar kommt.
https://amzn.eu/d/4tT11HQ
https://amzn.eu/d/cwzv1ig

Zurück
Oben