News Logitech Lift im Hands-On: Vertikale Maus für Links- und Rechtshänder ausprobiert

Gibts auch ne vertikale Maus die für Gaming taugt?
 
Schön, dass sich in der Sparte noch mal was tut. Ich bin selbst vor über einem Jahr wegen anhaltender Beschwerden mit dem Handgelenk auf eine vertikale Maus umgestiegen. Davor hatte ich eine Viper Mini, die offenbar viel zu klein war und mich in eine schädliche Haltung gezwungen hat. Seit dem Wechsel sind die Schmerzen (ständiges Stechen und Ziehen) wie weggezaubert. In so fern kommen für mich eigentlich nur noch vertikale Systeme infrage.

Finde es schade, dass es immer noch keine potente vertikale Gaming-Maus gibt. Die Lift reiht sich - wie die meisten Modelle - leider wieder in die Serie der Office-Mäuse. Nichts desto trotz: Jeder Release in diesem Design ist IMO erst mal ein guter Release.

Ich kann Nutzern, die privat und beruflich viel am Rechner sitzen nur dazu raten, das Konzept mal auszuprobieren. Lieber früher als später. Am besten für min. 2 Wochen, damit es sich physiologisch halbwegs normalisieren kann. Ich nutze mittlerweile nur noch meine Trust GXT, auch für Gaming. Technisch nicht unbedingt High-End. Nach der Umgewöhnung komme ich aber auch in Shootern bestens zurecht.

Logitech:
Jetzt bitte noch mal als Gaming-Ableger mit schnellem Sensor! :)

CloudConnected schrieb:
Gibts auch ne vertikale Maus die für Gaming taugt?
https://www.trust.com/de/product/22991-gxt-144-rexx-ergonomic-vertical-gaming-mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht noch net ma sonst was fürn Sensor verwendet wird.
Und bevor ich mir eine Maus für 28€ geb zulege geb ich mir lieber die Kugel das kann nämlich nichts sein.
Ich hab keine Probleme so mit der Hand, Arm was auch wo auch immer sich das bermerkbar macht.
Ich nutze ne Maus jetzt schon seit 27 Jahren ziemlich lange jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
doch, ich habe den Artikel gelesen und da stand auch drin, dass der Angreifer physischen Zugriff auf Maus und Tastatur benötigt. wenn er physischen Zugriff hat kann er auch gleich einen Funksender zwischenschalten. eine Kabeltastatur/Maus ist dann auch nicht mehr sicherer.

Wie kommst Du darauf? Es ist doch sogar ein Video verlinkt, wo gezeigt wird wie der linke Rechner nach dem Anschluss des Logitech Präsenter-Sticks (also nichtmal eine Maus) von dem daneben stehenden Laptop per Funk infiziert wird. Das Skript auf dem linken Rechner zeigt ja nur den Traffic auf dem Unifying Empfänger an, alle anderen Netzwerke (LAN/WLAN) sind deaktiviert.

Mengs demonstriert anschaulich, wie er ein System mit einer Backdoor (Remote Shell) infiziert, durch die er es über Funk kontrollieren kann. Besonders pikant ist die Tatsache, dass Mengs den Logitech-Funk nicht nur zur Infektion des Systems nutzt, sondern auch, um anschießend mit der Backdoor zu kommunizieren. Ein Angreifer kann so auch auf Rechner zugreifen, die nicht mit einem Netzwerk verbunden sind.
 
Die hat irgendeinen "Trust Sensor", also sicher keinen PixArt :( Bin alle durch. Auch wenn die haptisch wohl murks ist, habe ich mal den Versuch bei der https://www.amazon.de/gp/product/B07VL923B2?psc=1 zugeschlagen. (PixArt PMW3325 mit 1000hz, immerhin)
 
Bei vertikalen Mäusen stört mich, dass das man beim klick die Zeiger bewegt, passiert mir aber bei der Trust weniger. Vielleicht perfekte Passform. Kann ich nicht sagen.
 
es gibt leider viel zu wenig vertikale mäuse
besonders beim gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Termy und Der Kabelbinder
Und noch weniger für Linkshänder 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4KiR
Nur mal als Update für geplagte Linkshänder die ne Vertikalmaus zum zocken suchen: Finger weg von der Lift wenn dann die HAMA EMW-500L nehmen. Hatte mir die Left Heute geholt da meine Hama nach 2 Jahren dermaßen versifft ist. Die Hama hat ne 250er Pollingrate die Lift nur 125er aber das schlimmste sind die Seitenbuttons (Taste 4/5) für Vorwärts/Zurück. Diese sind dermaßen langsam und reagieren z.B. in BF5 total unregeläßig/verzögert das diese Tasten nicht als Springen/Nahkampf zu gebrauchen sind. Wo ich mit der Hama 3x gesprungen oder gemessert habe ist es mit "Glück" mit der Lift 1x möglich. Warum auch immer, egal ob ich die Win11 Maussoftware oder die Logi Optisoft+ nutze. Im Browser oder in Windows geht´s noch aber in Games ist es eine Qual. Habe auch die neueste Logitech Software und Firmware versucht aber leider ohne Erfolg. Maus geht also Morgen wieder zurück und ich werd mir notgedrungen noch mal ne Hama holen da es bis Heute immer noch keine Gamingtaugliche Vertikalmaus für Linkshänder gibt ;-(

Nachtrag: per default ist die Option "Flüssige Bildläufe" aktiv, diese wird mit den Seitentasten (4/5 für Vor/Zurück) gesteuert und das führt wohl bei den Spielen zu diesesn Problemen beim Zocken. Wenn diese Option in der Software deaktiviert wird reagieren die Tasten bessser. Ändert aber nicht an meiner Aussage das die Hama zum Zocken besser ist (leichter, Contourierter und damit auch besser zum Anheben und Umsetzen) zumal die Hama deutlich günstiger ist.

Getestet mit aktuellster Logi Options+ und Firmware 21.1.10 - frag mich wo das Problem ist in der Software die Pollingrate einstellbar zu machen, 250, 500 oder 1000Hz kann Heute doch jeder billige China Sensor wie z.B. in der Adesso i70 (die ich leider nirgends mehr zu kaufen finde :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und mojitomay
Mal ein kleines Update: hatte die Lift doch behalten da die Maus so perfekt in meine Hand passt das ich mich notgedrungen an die Lift "angelernt" hatte. Naja jetzt nach fast 3 Monaten war der Spaß aber auch schon wieder vorbei - Anfangs hat die Maus streckenweise angefangen zu "springen" ist also beim Bewegen auf dem Desktop ruckelnd gesprungen. Das lies sich dann ca. 2-3 Wochen durch "an/aus" der Maus beheben bis es dann Ende letzter Woche ununterbrochen vorhanden war. Neue Batterie, reinigen des Sensors, andere Rechner, andere Mauspads, geprüft ob etwas den "Funk" stört - alles ohne Erfolg, also hab ich die Maus dann zurück geschickt. Mal gespannt wie lange die Ersatzmaus hält. Als Linkshänder bist Du was Gamingmäusen angeht eh schon der gefickte und wenn Du dann noch eine Vertikalmaus benötigst bleiben halt nur 2 Modelle übrig 💩

zum Glück hatte ich noch ne neue Hama auf "Lager" mit der spiel ich jetzt bis der Ersatz eintrifft ...
 
Kann mir hier jemand sagen, ob die Lift nun wirklich ein komplett freilaufendes Mausrad hat? Also so einmal feste "anschubsen" und hunderte Zeilen durch Excel scrollen?

Hier bei Geizhals steht "Freilauf", in dem Test von Galaxus steht "Ich vermisse allerdings das sehr schnelle Scrollrad der M720. Das hatte einen Leerlauf, mit dem ich sehr schnell an den Anfang oder das Ende einer Webseite komme. Das funktioniert mit dem «liegenden» Scrollrad der Lift nicht."

Was stimmt den jetzt?
 
TitoP schrieb:
Kann mir hier jemand sagen, ob die Lift nun wirklich ein komplett freilaufendes Mausrad hat? Also so einmal feste "anschubsen" und hunderte Zeilen durch Excel scrollen?
Hat sie, aber eben nicht in dem Ausmaß wie bei beispielsweise einer MX Master 3 oder einer G502. Wenn man schnell genug dreht, wird es freilaufend, aber so richtig viel Schwung kann es nicht aufnehmen. Schneller durch beispielsweise Excel navigieren als mit einem "gewöhnlichen" Mausrad kann man damit aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben