Sehnenscheidenentzündung durch Vertikale Maus

@Ryzen 14900KS Ein guter Kumpel von mir wollte mir auch eine mit Trackball andrehen, da er auf der Arbeit damit arbeiten muss und es inzwischen besser findet als eine normale.
Aber die Umstellung finde ich zu krass.

@svenscherner Andrehen will ich dir gar nichts. Ja, umgewöhnen dauert ein paar Wochen, bis dahin kann es sich tatsächlich anfühlen, als wäre man ein kompletter PC-Noob. Mir hat es halt geholfen, aber muss jeder selber wissen. Der riesige Vorteil ist halt, dass die Hand ruhig in entspannter Haltung liegt und nicht dauernd (auf Tischplatte oder Mauspad) hin und her bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also die Hand mit Gewicht irgendwo drauf legen ist keine gute Idee, wenn man die Hand oder Finger dabei bewegt. Ich würde sagen, dass sich durch die Maus entweder noch mehr an deiner Haltung geändert hat als du meinst, oder es hat sich nicht genug geändert, und die alte Haltung funktioniert mit der neuen Maus nicht mehr.

Ansonsten bleibt noch sowas wie Gaze_Cursor_Control, um den Cursor mit den Augen zu steuern. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, das dürfte eher eine Bastellösung sein für wenn man auf der Couch rumlungert und keine geeignete Oberfläche für ne Maus in der Nähe hat.

Liegt vielleicht nicht nur an der Handstellung, sondern auch am Ellenbogen (und damit am Stuhl / Schreibtisch / Haltung). Bei mir war es umgekehrt, alle Probleme sind verschwunden, seit ich eine vertikale Maus nutze. Die Logitech war mir trotz der verhältnismäßig guten Verarbeitung allerdings zu klein und zu schwer, habe jetzt eine Trust GXT 144 (an allen Rechnern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
frames p. joule schrieb:
Die Logitech war mir trotz der verhältnismäßig guten Verarbeitung allerdings zu klein und zu schwer, habe jetzt eine Trust GXT 144
Ohh vielen Dank für die Info, meine Logi ist mir auch zu klein und zu schwer :3

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@Looniversity Die Trust Teile (offensichtlich in Lizenz gefertigt) haben allerdings wirklich schlechtes Qualitätsmanagement, hab schon mehrere zurückgeschickt wegen Mängeln. Bei einer ging nach 2 Jahren das Mausrad nicht mehr. Ist zu "verschmerzen".

@svenscherner
Das ist keine Sehnenscheidenentzündung. Die unnatürliche Haltung (seitliches Abstützen der Hand) ist die Ursache. Geht wieder weg. Ich mache nach insgesamt drei Versuchen mit vertikalen Mäusen (wegen Nacken- und Ellenbogengelenksbeschwerden [sog. Tennisarm] gestartet) inzwischen einen großen Bogen um diese Fehlentwicklung (meine subjektive Einschätzung). Ein brauchbarer Kompromiss sind leicht angeschrägte Mäuse, wie bspw. die MX Master 3 bzw. 3s von logitech. Nutze ich privat seit mehreren Jahren und seit ein paar Jahren auch dienstlich (was heißt, dass Tausend andere die gleiche Maus nutzen, ohne sich zu beschweren).

CKxyz schrieb:
Die unnatürliche Haltung (seitliches Abstützen der Hand)
Wie gesagt, die Hand oder das Handgelenk irgendwo drauf legen ist selten eine gute Idee, erst recht nicht, wenn man sie wie mit der Maus vorgesehen bewegt. Die Empfehlungen für Stuhl- und Schreibtischhöhe und Sitzpositionen etc haben schon ihre Gründe, und der ungefähr rechte Winkel vom Unterarm, der nicht oder nur minimal auf dem Tisch aufliegt, ebenfalls.

Und die allerbeste Sitzposition bringt nix wenn man stundenlang so sitzt, aufstehen und Bewegen sollte mehrmals pro Stunde sein.

@Looniversity Claw-Griff-Typen haben die Hand zwingend auf dem Tisch liegen bei normaler Maus?

@Looniversity
Schon richtig. Wer sich aber Gedanken über die richtige Maus macht, ist auch in der Lage die Ergonomie am Arbeitsplatz im Übrigen einzurichten. Und - anders als beim Gamen - beim Arbeiten sind meine Hände, auch die rechte Maushand, häufiger an der Tastatur und trotzdem führt die gelegentliche Bedienung der vertikalen Maus dazu, dass der handnahe Kopf der Elle aufliegt, egal, was man anstellt. Ist die Schreibplatte zu hoch, schmerzt die Elle an der Kante, ist sie viel zu niedrig, kann das zwar Elle und Ellenkopf entlasten, aber dann stimmt die Arbeitshaltung im Übrigen nicht, also wechselt man besser das Mauskonzept und damit die Maus. Dann liegt der Unterarm im Idealfall nur leicht und gepolstert durch Muskelmasse auf, was viel angenehmer ist:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Nach nun fast 6 Tagen wieder mit meiner G502 ist die beginnende Sehnenscheidenentzündung wieder weg.
Da habe ich noch mal glück gehabt und die Vertikale Maus noch rechtszeitig aussortiert.

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings schon deutlich "ausgereifter" und mit ärztlicher Behandlung sowie Physiotherapie.

Beim Mausmodell hatte ich mehrere Jahre eine recht einfache Vertikalmaus im Einsatz, welche die Hand nicht komplett vertikal gestellt hat, sondern so ca. 60°. Später bin ich auf ein Modell gewechselt, das die Hand noch stärker vertikal stellt: https://evoluent.com/products/vmdmw/

Viel mehr haben mir allerdings die Empfehlungen meiner Physiotherapeutin geholfen:
1. Arbeit immer mal wieder kurz unterbrechen, Arm/Unterarm/Hand andere Bewegungen ausführen, um die Muskulatur zu entspannen.
2. Powerball nutzen, um die Muskulatur der Hand zu stärken.
3. Sport, mit Übungen zur Kräftigung der Unterarmmuskulatur.

Damit bin ich die Probleme komplett los geworden, auch wenn das fast ein 3/4 Jahr gedauert hat, was aber zur Prognose des Arztes passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner und Looniversity
Das ist super, dass das bei dir wieder besser geworden ist.
Mit meiner G502 kann ich 12h ohne Pause durcharbeiten. Meine Hand kann keine Vertikale.

Zurück
Oben