Sehr eigenartiger Scam(?)-Versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serjo

Lieutenant
Hey Leute,

ich verkaufe auf der Seite willhaben.at immer mal wieder irgendwelchen Kram den ich nicht mehr brauche und hab da auch jetzt ein paar Sachen drauf. Gestern hab ich dann eine recht offensichtliche Scam-Mail bekommen, aus der ich aber überhaupt nicht schlau werde. Der Typ hat geschrieben:

"Hallo! Ich würde das gerne kaufen! Ich hätte noch eine Frage: Ich hab ein paar Rapid,Real,Bayerntrikots die ich gerne jemanden geben möchte der sie zerstört oder verkauft! Würdest dafür auch Geld oder Gutscheine von mir bekommen - danke und LG"

Ich hab ihm geantwortet, dass er Trikots doch ohne weiteres selber zerstören, verkaufen oder spenden kann, und es überhaupt keinen Sinn macht dass er mir auch noch Geld dafür zahlen will damit ich das für ihn tue, und wollte dann auch noch wissen was für ein Scam das denn bitte sein soll. Damit wären wir dann auch schon beim Thema dieses Threads: Was wollte der Typ damit genau erreichen? Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen und das Ganze kommt mir mehr als nur eigenartig vor.

Serjo schrieb:
Was wollte der Typ damit genau erreichen?

Woher sollen wir denn wissen, was der Typ damit genau erreichen will?

Frag ihn doch!

Ich frag mich viel mehr, was du mit diesem Post hier erreichen willst.

ehrlich für was willst du noch alles nachdenken ?

Darüber das dein Gegenüber nicht perfekt Deutsch kann z.b. und daher auch der Sinn nicht unbedingt richtig sein muss.

Wichtig ist das er sicher keine echten T-Shirts hat und das damit eh keine zu verkaufende Ware ist.

Schon seltsam. Soll ja auch Leute geben, die sexuell erregt werden, wenn fremde Menschen etwas vor ihren Augen oder auf Bildern / Videos für sie zerstören.

Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, das so potentielles Diebesgut oder gefälschte Ware (potentielles Beweismittel) verschwinden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@RYZ3N
Wie schon im Eingangspost erwähnt, habe ich ihn bereits gefragt. Dass da aber eine Antwort kommt, ist höchst unwahrscheinlich. Mit dem Post will ich "erreichen" über aktuelle Scams informiert zu sein, und abgesehen davon bin ich vor allem auch einfach nur neugierig was das soll. Ich kann mir nicht erklären was mit so einer Art Scam erreicht werden soll und evtl. kennt den hier schon jemand.

@Ltcrusher
Diebesgut und dergleichen könnte er doch einfach in den nächsten Mülleimer werfen ohne in Streifen schneiden, verbrennen etc. Das macht nicht wirklich Sinn.

EDIT: Und vor allem: Wofür überhaupt erst klauen wenn man hinterher Leuten auch noch Geld dafür zahlen will, dass sie einem das Diebesgut abnehmen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ihn doch einfach selbst, was er dann damit erreichen will.

Denke doch mal länger drüber nach..so wie Ich grade..

Name+Adresse+Bankverbindung+Email = wohl ein Identitätsklau geplant

@emeraldmine
Er hat mich aber ausgerechnet wegen zwei Artikeln kontaktiert (beide Male die exakt gleiche Mail) die beide viel zu schwer für den Versand sind, er hätte sie also abholen und auch bar bezahlen müssen, außer meiner Adresse hätte er folglich garnichts bekommen.

Was die E-Mail-Adresse angeht: Wenn man jemanden direkt über willhaben.at anschreibt, wird die Adresse unkenntlich gemacht. Wenn ich die Mail aber bekomme, öffne ich sie gewöhnlich nicht auf willhaben.at, sondern in meinem normalen Postfach auf hotmail.com und antworte von dort aus. Ist es möglich dass in dem Fall die Mail-Adresse nicht mehr unkenntlich gemacht wird?

Schau doch mal in deinem Hotmail Postfach, wohin deine Antwort geht oder woher diese Anfrage kommt. Wenn du antwortest, muss das ja irgendwohin gehen. Denke mal, das dort nicht willhaben.at als Empfänger steht.

Was der Typ nun von dir will, weiss ich nicht. Womöglich möchte er deine angebotenen Waren einfach nur kaufen, dir eine Art Tausch anbieten oder sonstwas. Ist doch aber egal. Kauft er deine Waren, muss er ja bei dir vorbeikommen. Weil das ja nicht versendet werden kann. Also kannst du dich ja unterhalten mit ihm und Erklärungen bekommen.

Was isch letzte Preiss :)

@Burki73
Als E-Mail-Adresse wird beim Kontakt über willhaben immer soetwas angezeigt: user-22o****dl@email.willhaben.at (Sternchen hab ich gesetzt). Sie wird wie gesagt unkenntlich gemacht von willhaben, wenn man jemanden direkt über die Seite kontaktiert. Aber ich weiß nicht wie es ausschaut wenn ich auf so eine Mail nicht über willhaben sondern über mein hotmail-Postfach antworte (wo die Mails ja ebenfalls landen), also ob meine Mail-Adresse in meiner Antwort ebenfalls unkenntlich gemacht wird, auch wenn ich nicht über willhaben antworte.

Da geht die Antwort direkt wieder an die Adresse und darüber dann an den Kontakt.
Ist das gleiche wie bei EBay-Kleinanzeigen, da kann man auch direkt aus dem E-Mail-Postfach antworten, die Antwort wird dann dem Gegenüber so angezeigt wie wenn du auf der Website geantwortet hättest.

Serjo schrieb:
Was wollte der Typ damit genau erreichen?
Das du hier auf CB fragst und Moderatoren den Thread schließen können.
Ich würde kein Joule Energie in solche Fragen verschwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben