(total verzweifelt!) absolut eigenartige Fehlunktion meines Headsets

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Das folgende wird etwas ausführlicher, da ich das Problem unbedingt beheben will. Daher stelle ich euch so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Falls noch etwas gebraucht wird, bitte einfach melden. Wird asap nachgereicht.

Ich besitze die Bluetooth-Kopfhörer TaoTronics TT-BH22, welche ich meist am Handy verwende.
Ab und zu jedoch, spiele ich noch League of Legends (folgend mit LoL abgekürzt) mit Freunden und verwende dafür auch die Kopfhörer. Bisher hat das wunderbar funktioniert, doch vor ein paar Tagen wollte ich wieder eine Partie spielen und hatte plötzlich ein Problem:

Um das Spiel zu spielen, startet man zuerst einen Client. Nachdem man ein Team gebildet, Gegner gefunden und seine Spielcharaktere ausgewählt hat, startet das eigentliche Spiel (Spiel und Client sind zwei separate Programme).
Wenn man im Client ein Team bildet, kann man den internen Sprachchat beitreten und sobald ich DAS tue, funktionieren die Kopfhörer nicht mehr.
Mein Freunde können mich zwar noch hören, ich aber sie nicht und auch von anderen Programmen (Firefox, Spotify, Netflix, Windows Sounds, etc.) bekomme ich keinen Ton mehr. Sobald ich den Client jedoch schließe oder mich einfach nur vom Sprachchat trenne, funktioniert wieder alles.
Bei Teamspeak wiederrum funktioniert alles tadellos, wird aber bei LoL kaum verwendet, da der hauseigene Sprachchat eigentlich doch ziemlich gut ist.
Und wenn ich das, im Notebook eingebaute, Mikrofon verwende, habe ich dieses Problem auch nicht! Ist nur leider sehr leise, daher nicht verwendbar.

Unter Systemsteuerung/Sound wird das Headset komischerweise zweimal angezeigt:
1x TaoTronics TT-BH22 Stereo (ist als Standardgerät aktiviert; für den Sound)
1x Taotronics TT-BH22 Hands-Free (ist als Standardkommunikationsgerät aktiviert; ergo Mikrofon)

Nun das eigenartigste: wenn ich jetzt im LoL-Sprachchat bin, mein Headset kein Ton mehr rausgibt aber ich die "TaoTronics.... HANDS-FREE" auch als Standardgerät für den Sound aktiviere (zusätzlich zum "Standardkommunikationsgerät"), kann ich wieder alles hören.
Nur hört es sich sehr dumpf und etwas leise an (egal ob LoL-Sprachchat aktiviert oder nicht, ist "... HANDS-FREE" als Soundausgabegerät definiert, hört sich alles halt so an und ist absolut grässlich für längere Zeit).


Ich verstehe nicht, was das Problem ist und weiß auch nicht wie ich mir helfen soll.
Was ich bisher getan habe:
  • LoL deinstalliert und reinstalliert (dauert!)
  • Realtek Audio Treiber deinstalliert Notebook-Neustart, reinstalliert (übern Gerätemanager)
  • Im Gerätemanager die beiden Einträge von TaoTronics deinstalliert, dann das Gerät komplett entkoppelt, Neustart, Neukopplung
  • alle(!) Treiber aktualisieren
  • mich unter Systemsteuerung/Sound mit den Geräten gespielt und verschiedene Kombination ausprobiert (witzigerweise: wenn ich auf den Reiter Mikrofon (unter Systemsteuerung/Sound) klicke, kommt auch kein Ton mehr bis ich wieder umschalte bzw. HANDS-FREE als Standardgerät für Sound deklariere oO)
Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen? Wenn ihr noch andere Daten braucht, bitte einfach melden. Will dieses Problem beheben :|
  • LoL-Client Audio Einstellungsmöglichkeiten
  • LoL-Client Sprachchat Einstellungsmöglichkeiten
  • Gerätemanager
  • Systemsteuerung/Sound
  • Systemsteuerung/Sound mit den Einstellungen, dass ich trotz des Sprachchats was hören kann (TaoTroni....HANDS-FREE sowohl als Standardgerät (Ton) als auch Standardkommunikationsgerät (Mikro)
Mein Notebook: MSI GE63 Raider 8RF-427 / Windows 10 Pro 64Bitw

Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit und wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß,
vyrnius
 

Anhänge

  • leagueClient.png
    leagueClient.png
    120,1 KB · Aufrufe: 467
  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    28,2 KB · Aufrufe: 445
  • SystemSound.png
    SystemSound.png
    45,9 KB · Aufrufe: 383
  • HANDS-FREE.png
    HANDS-FREE.png
    42,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, das LOL anscheinend nur den Handsfree-Modus nutzt und du dann auch das jeweilige Wiedergabegerät nutzen musst.
Versuch mal das Handsfree Wiedergabegerät zu deaktivieren. Das Mikro sollte davon nicht betroffen sein.

edit:
Zweite Möglichkeit wäre auch im LOL Client zu schauen ob dort das Wiedergabegerät ausgewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Die Sache ist halt, das LOL anscheinend nur den Handsfree-Modus nutzt und du dann auch das jeweilige Wiedergabegerät nutzen musst.
Versuch mal das Handsfree Wiedergabegerät zu deaktivieren. Das Mikro sollte davon nicht betroffen sein.

edit:
Zweite Möglichkeit wäre auch im LOL Client zu schauen ob dort das Wiedergabegerät ausgewählt werden kann.

Leider bringt das nichts, schon früher und jetzt nochmal versucht :/ Und früher hats ja funktioniert. Hab an einem Donnerstagabend gespielt und am Sonntag (ohne was zu ändern) wollte es nicht mehr

Und nein, leider auch nicht. Sonst hätte man das Problem schnell und elegant lösen können T_T
 
auf deinem LoL-Screenshot ist kein Haken bei Ton aktivieren :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
doOkz schrieb:
auf deinem LoL-Screenshot ist kein Haken bei Ton aktivieren :o

Ja, das ist Absicht :) Ist der Ingame-Ton (Zaubereffekte, Sprachausgabe, etc.) ... betrifft nicht den Sprachchat... oder Firefox, Windows, Spotify, etc^^
 
Zurück
Oben