Sehr guter PC für ca. 1700€

DiRTYYY

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gerade die Möglichkeit meinen alten PC für nen guten Preis loszuwerden (http://www.sysprofile.de/id179721). Und da ich ein bisschen Geld gespart habe, wollte ich mal ein bisschen mehr ausgeben, um dann Ruhe zu haben. Außerdem hat mich das Aufrüstfieber gepackt, tja, wie das halt so ist.

Benutzt wird der PC vor allem für Spiele und Video editieren.

Ursprünglich:

CPU: i7-4770K (wird OC)

Motherboard: ASUS Z87-Pro (kann auch anderes von ASUS)

GPU: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti WindForce 3x OC

Ram: Weiß ich noch nicht, 16GB wahrscheinlich

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W (Mal gucken ob das reicht,kann auch anderes)

Gehäuse: Coolermaster CM690 III (schon bestellt)

Kühler: Swiftech H220 + 2x NF-F12 Lüfter (bestellt)

Festplatte: Wahrscheinlich meine Sandisc SSD + ne Seagate Barracuda 7200 2TB

OS: Wenn ich mein Win7 behalt wirds kein Win8 (finde Win8 eigentlich gut)

Jetzt:

CPU: i7 4770k
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
GPU: Gigabyte 780 Ti OC
RAM:16GB G.Skill TridentX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
HDD:Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Meinen Alten PC werde ich wahrscheinlich für 950€ los. Heißt ich würde nicht mal soo viel für nen neuen bezahlen.

Kaufen werde ich wahrscheinlich alles bei Atelco, da ich meinen alten PC auch da her habe und das dann einfacher ist, wenn mal irgendwas ist, mit Garantie z.B, auch wenn ich ein paar Euro mehr bezahle. Ich hab aber auch kein Problem damit bei anderen vertrauenswürdigen Online-Händlern zu bestellen, wenn die merklich günstiger bei einzelnen Teilen sind. Und beim Netzteil und Mainboard bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Da kann man bestimmt auch noch etwas sparen.

Danke für die Hilfe und ich hoffe ihr habt noch Verbesserungsvorschläge :D

MfG,
DiRTYYY

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal spasseshalber einen Warenkorb bei Mindfactory auf.

Ich glaube nicht das die 2 Jahre alte Hardware mit nur DDR3-1333 950 Euro wert ist, wenn dann ziehst du den Käufer nur übern Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass du dein jetziges System überhaupt upgraden willst, das dürfte sich doch bei fast allem noch zu Tode langweilen.. Andererseits, würde ich dafür 950 Euro bekommen, würde ich wahrscheinlich auch verkaufen und upgraden. :D

Das NT reicht jedenfalls locker, ist eigentlich sogar m.E. nach noch überdimensioniert, aber man weiß ja nie, was noch so nachgerüstet wird. ;)

Alternative Mainboards:
MSI Z87-G55 http://geizhals.at/de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html oder
ASRock Z87 Extreme4 http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html oder
Gigabyte GA-Z87X-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Alle min. genau so gut wie das Asus aber günstiger. Von denen würde ich mich für das ASRock entscheiden.

Das ist so nicht richtig; dieses System, also das komplette, wird unter Vollast ca. 450W verbrauchen.

OK, wenn du noch übertakten willst...
Dann nimm das http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kaufst du nicht einfach nur eine neue Graka und halt das Gehäuse das du schon gekauft hast? Hast doch schon ein I7? Einen wirklich spürbaren Unterschied wirst du beim spielen eh nicht feststellen (sandy oder Haswell macht da keinen wirklichen Unterschied )
zum Netzteil wenn du CPU und GPU im OC betreiben willst reichen 500-550 locker aus.

btw. kaufst du dir einen neuen Monitor oder willst du in 1080p spielen? Für Full HD brauchst du halt keine 780TI, nur mal so als Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet:
DiRTYYY schrieb:
Ich bezweifel das ich damit hinkomme, die GPU alleine hat schon unter Volllast eine Leistungsaufnahme von über 300 Watt...

mein sys mit 780er non ti zieht beim spielen / benchen 350Watt aus der dose... dann wird das ti sys vielleicht 400 ziehen und somit reicht das NT. anders sieht das aus wenn irgendwann mal SLI kommen sollte ^^

1700€ für einen Pc mit dem du erstmal die Ruhe haben willst? Ich kann den crap langsam nimmer lesen. Hol dir einen für 1000€ und in 3 Jahren einen für 800€ und du hast die 4-fache Leistung. Macht einfach keinen Sinn, soviel auszugeben. Zugegebenermaßen ist dein altes "neues" System absolut top. Da würd ich mich echt glücklich schätzen!

Gpu nur sinvoll alles was über 1080p ist, aber must du wissen und je nach Nutzung.
PSU geht auch kleiner. 580 watt hast noch luft fürs oc
Mainboard geht auch günstiger wirst keinen unterschied merken (außer Ausstattung).

Lass dich hier nicht von deinem vorhaben abschrecken, es ist immer noch dir überlassen was du mit deinem Geld machst. he he den alten pc hast du echt für einen guten Preis wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Mach doch mal spasseshalber einen Warenkorb bei Mindfactory auf.

Ich glaube nicht das die 2 Jahre alte Hardware mit nur DDR3-1333 950 Euro wert ist, wenn dann ziehst du den Käufer nur übern Tisch.

Lass ihn doch Kohle machen. In Zeiten des Internets kann sich wirklich jeder DAU über Hardware-Wertverlust und Preise informieren, das ist ganz sicher nicht die Aufgabe des Verkäufers.

MPQ schrieb:
1700€ für einen Pc mit dem du erstmal die Ruhe haben willst? Ich kann den crap langsam nimmer lesen. Hol dir einen für 1000€ und in 3 Jahren einen für 800€ und du hast die 4-fache Leistung. Macht einfach keinen Sinn, soviel auszugeben. Zugegebenermaßen ist dein altes "neues" System absolut top. Da würd ich mich echt glücklich schätzen!

Und wieso lässt du ihn nicht das ausgeben, was er will? Und wenn es 4000 € sind. Seine Kohle, seine Entscheidung. Mich regen diese ewigen "Wieso gibst du so viel aus?" und "Das brauchst du nicht!" Kommentare so sehr auf. Was irgendwer braucht ist einzig alleine eine Frage des Käufers an seinen Geldbeutel. Hier geht es nicht um Finanzberatung, sondern um eine Kaufberatung des Budgets entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Preis ca. nach der Leistung erstellt. Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC, der etwas schwächer ist als meiner für 950 Euro mit neuen Teilen gebaut. Demnach denke ich das 950 auch ein guter Preis ist, da man mit der Basis auch noch gut aufrüsten kann.
Ergänzung ()

Es geht mir darum, z.B bei BF4 auf Ultra nicht nur 65+ FPS zu haben, sondern ca. 100 :)

DiRTYYY schrieb:
Ich habe den Preis ca. nach der Leistung erstellt. Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC, der etwas schwächer ist als meiner für 950 Euro mit neuen Teilen gebaut. Demnach denke ich das 950 auch ein guter Preis ist, da man mit der Basis auch noch gut aufrüsten kann.

Würde mich da gar nicht rechtfertigen. Und wenn du ihn für 1500 € verkaufst. Ist doch gut. ;)

Ich bin mir nicht sicher wie man ein Einkaufswagen von Mindfactory verlinkt...

Test: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p933347

Kühler gibt es da nicht, hab anstatdessen eben den H100i gewählt.

Ram ist noch nicht drin.

Die Fesplatte gibts da auch nicht, habe also eine mit dem gleichen Preis gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
950€ sind natürlich total übertrieben, aber wenn du einen Dummen findest, warum nicht?

Das NT ist total übertieben. Du schreibst ja selber, dass die GPU 300W zieht. Dann nochmal die CPU 100W. Kleinkram 50W. macht 450W. nimmste 580W dann haste noch Luft zum Übertakten.

Wenn du deine Ruhe haben willst brauchst du aber eine Stange mehr. Dann schau mal nach 2011 mit E5 Xeons, dazu 780TI SLI. Biste aber schnell bei 10k€. Was du da machst macht keinen Sinn, so gut wie keine ;Mehrleistung(GPU mal außen vor gelassen), und dann 1700€ dafür?

Ergänzung ()

dustyOn3 schrieb:
Und wieso lässt du ihn nicht das ausgeben, was er will? Und wenn es 4000 € sind. Seine Kohle, seine Entscheidung. Mich regen diese ewigen "Wieso gibst du so viel aus?" und "Das brauchst du nicht!" Kommentare so sehr auf. Was irgendwer braucht ist einzig alleine eine Frage des Käufers an seinen Geldbeutel. Hier geht es nicht um Finanzberatung, sondern um eine Kaufberatung des Budgets entsprechend.

Ja mich stört das auch immer ein wenig ;)

Meiner Meinung nach würde sich das lohnen, da ich so für 800€ ein sehr gutes System bekommen würde und mein altes, auch noch gutes System loswerde, welches sich meiner Meinung nach nicht mehr so gut aufrüsten lässt.
Ergänzung ()

Also dann: ?

CPU: i7-4770K (wird OC)

Motherboard: ASRock Z87 Extreme4 (oder ein anderes vergleichbares)
Ich würde eigentlich schon gerne bei Asus bleiben, bin aber etwas verwirrt durch die ASUS Z87 A/K/pro/delux...

GPU: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti WindForce 3x OC

Ram: ?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Zuletzt bearbeitet:
MPQ schrieb:
1700€ für einen Pc mit dem du erstmal die Ruhe haben willst? Ich kann den crap langsam nimmer lesen. Hol dir einen für 1000€ und in 3 Jahren einen für 800€ und du hast die 4-fache Leistung.

Ein 3 jahre altes System ist von der CPU her nicht viel langsamer als heutige. Wenn ich in die Glaskugel schaue und berücksichtige, dass Intel seine Prozesse und Architekturen immer mehr Richtung Smartphones und Tablets optimiert sehe ich nicht, wo in den nächsten 3 Jahren die 4-fache Leistung herkommen soll. Selbst Grafikkarten haben in den letzten 3 Jahre nur um etwas mehr als 100% zugelegt und die aktuellen Architekturen hängen schon voll am Limit dessen was der Fertigungsprozess hergibt. Die Leistungssprünge werden auch hier kleiner ausfallen ;)

Von daher macht es schon Sinn CPU-seitig in die Vollen zu gehen um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Bei Bedarf die Grafikkarte upgraden, die alte verkaufen und fertig.

Für 1700€ wäre auch ein ein 6-Kerner inkl. deiner Grafikkarte drin. Mit WaKü gehen die recht ordentlich. Evtl. noch das Board gegen ein moderneres tauschen, falls du mehr Anschlüsse brauchst.

druckluft schrieb:
Von daher macht es schon Sinn CPU-seitig in die Vollen zu gehen um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Bei Bedarf die Grafikkarte upgraden, die alte verkaufen und fertig.

Für 1700€ wäre auch ein ein 6-Kerner inkl. deiner Grafikkarte drin. Mit WaKü gehen die recht ordentlich. Evtl. noch das Board gegen ein moderneres tauschen, falls du mehr Anschlüsse brauchst.

Ich würde meine CPU auch nicht aufrüsten, wenn ich nicht meinen kompletten alten Rechner verkaufen würde. Mir ist klar, dass das kaum Leistung bringt :)

Es geht nunmal darum ein neues System zusammenzustellen.

Welchen 6Kerner würdest du mir da empfehlen? Ein Guter 6Kerne im vergleich zum 4770k ist doch schon ein happiger Aufpreis oder nicht?

Zurück
Oben