Sehr guter PC für ca. 1700€

Klar der Aufpreis ist ordentlich, Mainboard ist ja auch noch ne Ecke teurer bei ansonsten ähnlicher Aussattung. Würde wenn den 4930K nehmen (siehe Warenkorb). Die gehen eigentlich alle bei vernünftigen Temps und Spannungen auf 4,4-4,6 GHz. Nachteil ist natürlich, dass die gesamte Plattform nicht gerade stromsparend ist, dafür sind die Dinger beim Videoediting echte Monster. Beim Zocken spielen sie ihre Vorteile nur aus wenn Games von den zusätzlichen Kernen profitieren oder bei Multi-GPU-Systemen.

Aber natürlich ist auch der 4770K eine gute Wahl ;)

DiRTYYY schrieb:
Ergänzung ()

Es geht mir darum, z.B bei BF4 auf Ultra nicht nur 65+ FPS zu haben, sondern ca. 100 :)

Ist ja schön und gut, aber wieso 100 Fps? 120 bei einem 120Hz Monitor könnte ich ja noch verstehen(...).

Und wirklich alles auf Ultra und dann noch 100Fps, kommst du aber mit einer 780ti nicht aus...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Dazu kommt noch, dass ein 4770K auch nicht oft die 100 Fps in dem Game(Multiplayer) erreicht, auch mit Oc nicht.

Zuletzt bearbeitet:
effekt660 schrieb:
Dazu kommt noch, dass ein 4770K auch nicht oft die 100 Fps in dem Game(Multiplayer) erreicht, auch mit Oc nicht.

Du glaubst ein 4770K OC würde bei dem System einen Flaschenhals sein?

Was sollte ich für RAM nehmen? Normalerweise reichen 8GB ja zum zocken locker noch... oder sollte man da schon 16GB nehmen, auch zum rendern?

Gibt es beim Mainboard noch eine ASUS alternative zum ASRock Z87 Extreme4?

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram reicht für normale Gaming PCs, dadurch dass du aber Editing machen willst, lohnt sich auch gerne mal 16GB (vor allem, wenn du so oder so 1700€ ausgeben willst).
4770K und OC stehe ich immer kritisch gegenüber, zumindest ohne Köpfen. Da wäre tatsächlich eine 2011 CPU besser für geeignet, ggf. auch ein 6 Kerner, falls der ins Budget passt. Hat auch beim Rendern ein paar Vorteile ;)

ASRock ist was OC angeht meist leicht besser und hat auch oftmals mehr Anschlüsse, Nachteil ist zum Beispiel dünneres PCB. Deswegen würde ich behaupten, dass das ASRock schon ganz gut ist, vor allem da durch das Mainboard keine nennbare Mehrleistung erzielt wird.

1150 Ram:
Mindfactory ist verbuggt, da tauchen plötzlich nicht mehr alle auf...vor allem nicht das, was ich jetzt verlinkt hätte (2x8GB 2133MHz CL9 von G.Skill)
2011 Ram:
(4x4 GB dank Quad Channel)

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bin ich schon fast bei 1700€...
Mindfactory: i7 4770k+780Ti, ASrock Z87 Extreme4 : 988€+Versand

Atelco: CM690 III + Seagate Barracuda 2TB+ Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB +2xNF-F12+NT: 454€

Amazon: Swiftech H220 130€

Ram noch nicht ausgewählt, sind ca auch noch mal 100€+

Macht 1670€+ Kleinkram und evtl optisches Laufwerk
Ergänzung ()

Schrottkopf schrieb:
1150 Ram:
Mindfactory ist verbuggt, da tauchen plötzlich nicht mehr alle auf...vor allem nicht das, was ich jetzt verlinkt hätte (2x8GB 2133MHz CL9 von G.Skill)

Hab die wieder gefunden bei Mindfactory..
aber bringen höhere Taktraten beim RAM überhaupt etwas? Ich habe bei einem Test von LinusTechTips gesehen das sogar der Unterschied von nur 667(o.ä) zu 2133 in Spielen kaum einen Unterschied macht... Oder merkt man das dann beim rendern?

Weil mit ein wenig Überredungskunst würde ich meinem Bruder 16GB von seinem 1600Mhz RAM abknöpfen (was will der blos mit 32GB o.O)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nun mein System einmal zum absegnen: :)

CPU: i7 4770k
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
GPU: Gigabyte 780 Ti OC
RAM:16GB G.Skill TridentX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
HDD:Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Bin damit dann mit Gehäuse, Lüfter, Kühler, bei etwas über 1700€

Und ich bedanke mich bei allen die hier geholfen haben :)

Wenn du wirklich an deine 100 Fps in Bf4 kommen willst, würde ich 2x GTX 780 nehmen und deinen jetzigen i7 ordentlich übertakten, damit wirst du mehr Fps erreichen, als mit der 780ti und dem Haswell und Geld sparst du auch noch...

Der schnellere Ram lohnt sich aber nur in Spielen, wie Bf3 und 4, und da auch eher nur im Multiplayer. Also wenn das System wirklich hauptsächlich für Battlefield 4 ist, kann man schneller Ram noch nehmen, nur dann würde ich gleich 2400Mhz nehmen, und auch nur wenn du den jetzigen noch gut erkauft bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nene das mit den 100Fps war jetzt nur so ungefähr gemeint, ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus 100 Fps in BF4.
Und ich kauf mir ja auch nur einen neuen PC, da ich meinen Alten verkauf, heißt der 2600k ist dann weg :p

Passt das jetzt denn so, wie ich das da habe?

Nun ja, wie du meinst. Es ist ja dein Geld und es war ein nur ein Vorschlag von mir.

Du kannst aber trotzdem glauben, dass ein 4770K nur max. 20% schneller ist als dein 2600K nur dass man die Sandys besser übertakten kann... :)
Und 2x GTX 780 ist schon deutlich schneller, vorausgesetzt das SLI Profil ist gut. Und die 780ti hat auch alles andere als ein gutes P/L Verhältnis... ;)

So, jetzt überlasse ich dir deine Entscheidung... ^^

Wie gesagt, ich kaufe mir den 4770k nur weil ich den alten Rechner mit dem 2600k verkaufe. Und wenn ich sowieso nen neuen rechner kaufe ist eine 780 ti wohl günstiger als 2x780... Mal abgesehen von den Problemen die SLI hier und da so mit sich bringt...

Musst du deinen alten Rechner denn verkaufen? Oder hast du schon jemanden, der dir die 1000€ für die Kiste noch gibt? Weil für 1000€ sieht das natürlich schon ein wenig anders aus...

Stimmt schon, dass eine ti günstiger ist, doch kostet sie im Vergleich zu einer 780 non ti auch ca. 200€ mehr, was die Mehrleistung aber keineswegs gerechtfertigt ist.

effekt660 schrieb:
Musst du deinen alten Rechner denn verkaufen? Oder hast du schon jemanden, der dir die 1000€ für die Kiste noch gibt? Weil für 1000€ sieht das natürlich schon ein wenig anders aus...

Stimmt schon, dass eine ti günstiger ist, doch kostet sie im Vergleich zu einer 780 non ti auch ca. 200€ mehr, was die Mehrleistung aber keineswegs gerechtfertigt ist.

Ja ich hab wen, der den für wahrscheinlich 900 kauft.

Also die Mehrleistung ist schon relativ groß in den meisten Tests, vor allem kostet die Gigabyte 780 Ti OC bei Mindfactory 594€ und die hat nochmal mehr Power als die 780 Ti mit Referenzkühler. Eine 780 mit vernünftigen Kühler kriegt man auch nicht so leicht unter 430€, bei dem was ich jetzt so gesehen habe. Und fast über 900 wollte ich jetzt echt nicht für zwei 780 ausgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wahrscheinlich recht, aber nicht mit dem Referenzkühler, das Ding wird echt schweineheiß, das tu ich mir nicht an :D

Außerdem gefällt mir Shadowplay von Nvidia echt gut, darauf will ich eigentlich nicht verzichten.

Da muss man dir Recht geben, aber die reine Leistung für den Preis ist doch schon recht nett...

Nungut, dann hoffe ich mal das mein alter PC weggeht, sonst war das hier alles umsonst :b

Naja die Wakü und neues Gehäuse hab ich schon bestellt, dann bleibt die Upgradesucht wenigstens nicht ganz unbefriedigt.

Nur so für den Fall:
670 SLI sollte auch laufen... Muss man da auf was achten wegen OC? Meine jetztige ist die MSi Power Edition und läuft eben locker mit über 1200Mhz...

Die beiden Karten laufen mit dem Takt, der Karte, die den niedrigeren hat.

Sonst halt auf den gleichen Chip achten und die gleiche Vram Größe.

Zu der "Wakü", ich habe zur Zeit auch eine AIO Wakü, sie kühlt zwar recht gut, die Pumpe ist jedoch zu hören...
Ich würde eher zu sowas greifen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1556_2x-120mm-Sets.html
Eher noch zu einem sehr guten Luftkühler,wenn es nicht gerade ums aussehen geht, wobei es auch sehr schöne Luftkühler gibt, nur die guten sind auch relativ groß...

Naja ich hab den Swiftech H220 hier schon liegen ;) Außerdem haben die eine echt gigantische Kühlleistung, auch im Vergleich zum H100i z.B (siehe http://youtu.be/qWQGmX994fU?t=5m44s)

Ich werde ja sehen wie laut das ist. Das gute an dieser Wakü ist, dass man die Teile auch einzeln austauschen kann. Also eine andere Pumpe einbauen zum Beispiel.

Macht das Sinn sich eine SSHD zu kaufen? Oder ist die Leistung von SSD+HHD einzeln noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben