Sehr guter und schneller (unmanaged) 8Port 1GB Switch gesucht

Angeschlossen sind:

1. FritzBox
2. Drucker
3. NAS
4. PC

Teste gleich die Verkabelung.

Edit:

NAS zeigt 1000 Mbit/s, Vollduplex, 1500 MTU
 
Ja das wäre ja gut, man könnte allenfalls noch den MTU Wert auf 9000 anheben aber das sollte nicht diesen Unterschied ausmachen.

2 Clients mit Gbit Anbindung hast Du nicht per Zufall? Sonst könntest auch mal mit iperf testen.
 
Ein Laptop könnte ich vielleicht noch anschließen (aber heute nicht mehr).

Habe den Switch vom Stromnetz getrennt und alle Kabel neu (auch anders) angeschlossen.

Lt. DOpus habe ich beim Kopieren einen Durchschnitt von 15,5 MB/s

Mit der Direktverbindung NAS>PC zeigte DOpus 32MB/s an.


Edit:

Der Kyocera FS-4200DN Laserdrucker macht bei einem 14 Seitigen PDF (2MB) Druck,
öfters "Denkpausen" - könnte das irgendwie zusammenhängen ?

Aber ein 2MB PDF müsste doch auch bei 100MBit/s durchgejagt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann müsste man dann mal mit iperf testen ob der Switch überhaupt in der Lage ist Gbit durchzubringen.
Kann Dir dann ein Mini Tutorial machen was Du eingeben musst (iperf geht via Konsole).
 
Nö, ist eine Datei die man per Cmd Prompt aufruft und fertig. Keine Installation nötig. Bei dem einen Client macht man einen Server auf und mit dem anderen verbindet man sich da drauf.
 
Könntest Du die Anleitung schrieben? Das wäre Top!

Dann würde ich das ausprobieren..

Die 26GB Datei rüberkopieren dauert immer noch 28:18 Minuten..(schon etwas schneller als zuvor)

Edit:
Ich glaube, den Test kann ich mir schenken - hat sonst wer noch eine Alternative als Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Moment mal, da Switching ein Layer tiefer als IP ist, sollte egal sein, welches Protokoll verwendet wird. Solange unmanaged verwendet wird.

IPTV geht über Multicast. In IPv4-Netzen wird IGMP zur Steuerung verwendet was wiederum Layer 3 ist (also eins tiefer als IP, wie du richtig erkannt hast). "Dumme" Switche scheitern hieran normalerweise und das Netz wird geflodded da das Multicast nicht korrekt verarbeitet wird.
 
Möglicherweise wäre es sowas (würde sich eben zeigen wenn per iperf auch kein Gbit erreicht wird), dann wird aber ein anderer Switch nicht zwingend eine Besserung bringen.
 
smuper schrieb:
Iperf:

http://www.nwlab.net/art/iperf/


Kann doch nach den Bewertungen niemals am Switch liegen, es sei denn er ist defekt.

Kann es selber auch nicht glauben,
aber ich denke vielen Leuten (wie auch mir) fällt das gar nicht erst auf.

Ich z.B. hatte jetzt immer das NAS für die Geschwindigkeit verantwortlich gemacht
und habe das ganze nicht mehr weiter hinterfragt.

EDIT:

Ein Defekt kann ausgeschlossen werden da ich gerade einen 2ten Switch (das gleiche Modell/Version) angeschlossen habe, die 26gb (ein File) dauern wieder 28 Minuten.

BTW:
Mainboard ist das Asus Rampage Extreme IV Black mit dem Intel 82579V GB Netzwerkadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Netgear Switch GS108E,

die Geschwindigkeit beträgt weiterhin nur 15 MBit/s :freak:

Alle LED's und auch die Switch Software zeigt alles mit 1000M an.

Edit:

Ich habe den Fehler finden können!

Es lag am LAN Kabel vom Switch zum NAS

InLine 76811 Patchkabel (S/FTP (PiMf), 500MHz, Category 6A, 1m) grau

habe dies gegen ein 2m Kabel getauscht und erhalte nun knapp über 30 MBit/s.

Die 26GB Datei dauert nun 14 Minuten und 24 Sekunden (Netgear) bzw. 14 Minuten 35 Sekunden (Cisco).

Vorher: 28:18 Minuten
Ergänzung ()

So, dass nächste Problem konnte ich finden:

Ich habe jetzt die 26GB Backup Datei vom NAS auf die Samsung 840Pro SSD kopiert (Cisco),
mit folgenden Ergebnissen:

1. Directory Opus Pro 11.10 eigene Kopierfunktion = 10 Minuten und 24 Sekunden

2. Windows 8.1 Explorer Kopierfunktion = 5 Minuten und 4 Sekunden Cisco

3. Windows 8.1 Explorer Kopierfunktion = 5 Minuten und 55 Sekunden Netgear

4. Windows 8.1 Explorer Kopierfunktion = 4 Minuten und 52 Sekunden Netgear 2ter Lauf

5. Windows 8.1 Explorer Kopierfunktion = 4 Minuten und 51 Sekunden Cisco 2ter Lauf


Durch irgendeinen Grund bremst hier DOpus zusätzlich aus !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben