Sehr guter und schneller (unmanaged) 8Port 1GB Switch gesucht

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt,
daß mein bisheriger Switch von einem großen bekannten Hersteller - deutlich zu langsam läuft.

Ich wollte gerade ein Backup von 26GB Größe auf mein NAS (Synology DS213+) kopieren,
das hat 35 Minuten gedauert.

Als ich das NAS direkt mit dem PC verbunden hatte wurden in nur 6 Minuten 33GB übertragen.

Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich!

Jetzt würde ich gerne wissen welche Switches besonders gut die 1GB schaffen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich exakt das Maximum von 100MBit gewesen. Entweder du verwendest einen solchen Switch oder es stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.
Da sollte jeder noch so schlechte GBit-Switch mehr packen.
 
Vielleicht hat der Switch nur 100 Mbit (Energysafe Mode) oder / und der PC oder das NAS konnten aufgrund "eines Fehlers" nur mit 100 Mbit oder Halfduplex zum Switch verbinden.
Habe 2x den hier (http://geizhals.at/netgear-prosafe-plus-gs108e-a673085.html) im Einsatz und da gehen gemessen mit iperf so zwischen 930 und 950 Mbit/s durch zwischen 2 mit Gbit angebundenen Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Cisco ist doch nur ein 100 Mbit Switch, das "1 Gbit" bezieht auf die Switching Kapazität, also die Gesamtleistung über alle Ports hinweg.

Korrektur: Gbit ist nur der mit "G" im Produktnamen, der mit "F" ist FastEthernet (100 Mbit). Hast Du wirklich einen mit "G"?
 
Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
Netgear GS308 ist für 2000MBit/s ausgelegt
Was bitte? GBit Fullduplex ist nicht mit 2Gbit gleich zu setzen. Oder was genau meinst du?



Die Prosafe sind gut & günstig. @Lawnmower Da geht sogar noch mehr. Hab überall SFTP Cat 6 verlegt :)
 
Schon korrigiert oben, F und G macht den Unterschied - Rest ist gleich.
 
Lass dir in Windows mal den Status deiner NIC anzeigen wenn du mit dem Switch verbunden bist.
Steht dort dann bei Übertragungsgeschwindigkeit 1GBit/s?

1gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werd ich machen.

Zur Verkabelung nutze InLine Patchkabel, S-STP/PIMF, Cat.6 Kabel.
 
Funkiexx schrieb:

Moment mal, da Switching ein Layer tiefer als IP ist, sollte egal sein, welches Protokoll verwendet wird. Solange unmanaged verwendet wird.
 
So weiter gehts:

die GB LED's leuchten,

wie kann ich jetzt wie in dem Bild oben prüfen, ob das NAS jetzt ebenfalls über 1GBbit/s angeschlossen ist?
Über Win 8.1 bekomme ich die Info nicht - oder?

Edit:
Die FritzBox 7390 zeigt zumindest an, das die Verbindung mit 1GBit/s steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste im NAS Webadmin angezeigt werden in der Systemsteuerung / Netzwerk im Tab "Netzwerk-Schnittstelle" wenn Du den jeweils aktiven LAN Adapter aufklappst. Da müsste dann "1000 Mbit, Vollduplex, MTU xx00" stehen.

Wenn das so ist gleich die nächste Frage: Hängen noch andere Geräte ausser das NAS und der PC am Switch? Falls ja: Alle mal ausstecken (auch das Kabel zum Router) und erneut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben