Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr heller LED Stripe gesucht
- Ersteller SaxnPaule
- Erstellt am
Auch wenn der nur IP20 geschützt ist, habe ich damals diesen LED Stripe für unsere Außenküche genommen, und der reicht allemal und ist bisher auch nicht "abgesoffen".
Ich habe aber auch den Stecker/Transformator inkl. der Zuleitung zum Stripe ordentlich verlegt und extra in Feuchtraumdosen etc. verbracht. Der Stripe selbst ist ja dicht. Den kann man auch ins Wasser hängen.
Ich habe aber auch den Stecker/Transformator inkl. der Zuleitung zum Stripe ordentlich verlegt und extra in Feuchtraumdosen etc. verbracht. Der Stripe selbst ist ja dicht. Den kann man auch ins Wasser hängen.
Nein, weil der Stripe selbst schon "Diffus" ist.SaxnPaule schrieb:Hast du den hinter einem zusätzlichen Diffusor?
Ich brauche 45° Abstrahlwinkel und es muss optisch ansprechend aussehen. Daher bleibt mir nur der Profileinbau.
Ich kann/will mir keinen LED Stripe einfach so an die Fassade kleben.
Die gesamte Fassade wird an der Stelle neu gestaltet inkl. Leerrohren für Kabel etc.
Da wäre so ein Streifen ohne Profil ein echter Hingucker - im negativen Sinne.

Die olle Lampe kommt weg und unter den 28mm Vorsprung darüber kommt das Profil.
Ich kann/will mir keinen LED Stripe einfach so an die Fassade kleben.
Die gesamte Fassade wird an der Stelle neu gestaltet inkl. Leerrohren für Kabel etc.
Da wäre so ein Streifen ohne Profil ein echter Hingucker - im negativen Sinne.

Die olle Lampe kommt weg und unter den 28mm Vorsprung darüber kommt das Profil.
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun
Captain Pro
Falls noch nicht fündig geworden, melde dich mal bei wellerled.com ob dich etwas passendes haben oder besorgen können.
Naja, wir haben den auch nicht "einfach an die Wand geklebt".
Der ist ebenfalls hinter einem Aluprofil mit 3cm Seitenlänge. Den habe ich schön in die Ecke geklebt und das schaut am Ende so aus als wenn das Profil und der LED Stripe zusammen gekauft worden sind. Das passt schon und schaut sauber aus (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ^^).
Der ist ebenfalls hinter einem Aluprofil mit 3cm Seitenlänge. Den habe ich schön in die Ecke geklebt und das schaut am Ende so aus als wenn das Profil und der LED Stripe zusammen gekauft worden sind. Das passt schon und schaut sauber aus (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ^^).
Also die 5mm breiten COB Stripes (320 LEDs/m) sind Murks. Selbst zwei davon parallel sind nicht so hell wie ein einzelner 10mm COB Stripe mit 528 LEDs/m.
Gemessen (2m)
10mm = 21W
2 x 5mm = 29W
Von der reinen Physik müssten die beiden schmalen eigentlich mehr Licht machen. Evtl. täuscht mich auch mein Auge/Gehirn beim direkten reinschauen
Gemessen (2m)
10mm = 21W
2 x 5mm = 29W
Von der reinen Physik müssten die beiden schmalen eigentlich mehr Licht machen. Evtl. täuscht mich auch mein Auge/Gehirn beim direkten reinschauen
Ist der einzelne 10mm COB denn ausreichend hell, oder fehlt es da auch noch an Leuchtkraft?
Laut deinem Bild ist die Situation auch recht schwierig.
Wenn du dort in der Wandkante einen LED Stripe verbauen möchtest um damit einen Bereich auszuleuchten, reicht vermutlich so ein Standard COB oder SMD nicht aus. Die Hälfte des Lichts verliert sich ja schon irgendwie an der Hauswand (Rauh und Strukturputz ist da schon ein Killer). 2,5 Höhe sind jetzt auch nicht wenig, und wenn du keinen Leucht-Winkel hast (das heißt wenn du zwei im 90Grad Winkel zu einander stehende Wände hast mit denen du die Beleuchtung verstärken kannst indem du an beide Wände Lichtinstallationen anbringst - mir fällt grad der Fachterminus nicht ein), wird das damit schwierig.
Bräuchtest dann schon mehr wie 30Watt nehme ich an.
Laut deinem Bild ist die Situation auch recht schwierig.
Wenn du dort in der Wandkante einen LED Stripe verbauen möchtest um damit einen Bereich auszuleuchten, reicht vermutlich so ein Standard COB oder SMD nicht aus. Die Hälfte des Lichts verliert sich ja schon irgendwie an der Hauswand (Rauh und Strukturputz ist da schon ein Killer). 2,5 Höhe sind jetzt auch nicht wenig, und wenn du keinen Leucht-Winkel hast (das heißt wenn du zwei im 90Grad Winkel zu einander stehende Wände hast mit denen du die Beleuchtung verstärken kannst indem du an beide Wände Lichtinstallationen anbringst - mir fällt grad der Fachterminus nicht ein), wird das damit schwierig.
Bräuchtest dann schon mehr wie 30Watt nehme ich an.
Ich habe ja extra ein 45° Profil um von der Wand weg zu leuchten.
Habe gestern mal die Variante mit 2 x 5mm COB getestet und ich denke es ist ausreichend hell.
Hab das Ding jetzt installiert und werde heute Abend bei Dunkelheit nochmal testen.
Die Wand wird komplett neu und glatt verputzt und hell gestrichen.
Habe gestern mal die Variante mit 2 x 5mm COB getestet und ich denke es ist ausreichend hell.
Hab das Ding jetzt installiert und werde heute Abend bei Dunkelheit nochmal testen.
Die Wand wird komplett neu und glatt verputzt und hell gestrichen.
Zuletzt bearbeitet:
CubeID
Commander
Durch den eckigen, tiefergesetzten Kanal innerhalb vom Profil kann ich mir vorstellen, dass der Abstrahlwinkel zu einem schmalen Kegel wird. Theoretisch müsste ein Bereich im 45° Winkel vom Profil weg heller sein?
Wenn es punktuell nicht heller ist, hab ich wie weiter oben schon angemerkt Zweifel dass Strips das passende Leuchtmittel für den Job sind.
Falls es punktell hell ist, könnte ggf. ein "offeneres" Profil helfen. Die halbrunden Profile haben nicht den versenkten Kanal im Profil.
Mal ein Versuch das bildlich Einzufangen was ich meine.
Wenn es punktuell nicht heller ist, hab ich wie weiter oben schon angemerkt Zweifel dass Strips das passende Leuchtmittel für den Job sind.
Falls es punktell hell ist, könnte ggf. ein "offeneres" Profil helfen. Die halbrunden Profile haben nicht den versenkten Kanal im Profil.
Mal ein Versuch das bildlich Einzufangen was ich meine.
Es sind zwei Stripes in dem Kanal. Das relativiert die Sache 😉CubeID schrieb:Durch den eckigen, tiefergesetzten Kanal innerhalb vom Profil kann ich mir vorstellen, dass der Abstrahlwinkel zu einem schmalen Kegel wird.
Damit kommt man schon auf 90° Pi x Daumen.