ASRock X670E Pro RS LED Stripe

dual501

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

hat vielleicht jemand im Forum einen Tip für ein RGB LED-Stripe für mein ASRock X670E Pro RS für mich?
Ich habe kein Plan von LED´s und welche ich anschließen darf, will ja nix kaputt machen.

Danke für die Tips im voraus.

Gruß
dual

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ARGB ist das Zauberwort. Lüfter und Stripes gibts damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KEV24in_Janßen
Schaue dazu bitte in deinem Handbuch zum Board nach, welche Arten von RGB- Headern dort verbaut sind (5 Volt ARGB mit 3 pins oder 12 Volt RGB mit 4 pins) und suche dir dann den passenden Streifen aus, der dir von der Größe, der Optik usw. zusagt.

Wichtig ist, daß du einen Steifen wählst, der zu der jeweiligen Spannung des gewünschten Headers (ARGB oder RGB) auf dem Mainboard paßt.

ARGB- Header bieten dir in der Regel die Möglichkeit die angeschlossenen ARGB LED- Endgeräte in ihren Effekten zu steuern bzw. zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ist die Belegung bei z.B. ARGB immer gleich?

Ja, ARGB hat immer drei Kontake.

Beispiel:

1775939823735.png

https://m.media-amazon.com/images/I/71a8XmjzkIL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Edit:

Dein Board besitzt insgesamt drei ARGB- Header (5 Volt), an denen du zusammen Beleuchtungsgeräte mit einer Gesamtleistung von 15 Watt Verbrauch anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gibt wohl beide, aber da steht nix von 12V oder 5V. Ich vermute mal der 4 Pin hat 12V und ist Programmierbares RGB.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-11 um 21.34.44.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-04-11 um 21.34.44.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 29
Auf deinem Bild zeigt die Position 26 einer der drei Addressable RGB- Headern (5 Volt). Die anderen beiden 4- pin Header 24 und 25 sind Fan- Anschlüsse.

Hier an Position 7 und 8 hast du noch zwei weitere ARGB- Header:

1775940641560.png

https://download.asrock.com/Manual/X670E Pro RS_German.pdf

Passende LED- Streifen findest du z.B. bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=cmlight&xf=12354_Beleuchtung (LED-Streifen)&pagesize=30&promode=true

Schaue dort bei den Geizhals- Angeboten nach den Modellen mit 3 pin ARGB Stromanschluß:
1775941240636.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
dual501 schrieb:
Gibt wohl beide, aber da steht nix von 12V oder 5V.
Doch, steht im Handbuch.

1775977411685.png

1775977441309.png

Ist aber auch häufig (fast immer) an der Bezeichnung des Headers zu erkennen. RGB ist meist 12 V und ARGB bzw. ADDR-LED oder ADDR-RGB ist dann 5 Volt. Das A bzw. ADDR hier dann für „Addressable“.

@motorazrv3: Danke für deine Ausführungen. Was ist denn jetzt die bessere Wahl? Also Preis/Leistung.

dual501 schrieb:
Besser, gute Frage! Mehr Auswahl wirst du bei ARGB-Komponenten haben, die haben sich meiner Meinung nach am Markt durchgesetzt. Häufig kannst die bei ARGB auch bessere Effekte steuern bzw. erzielen, weil da halt jede LED adressierbar ist.

Danke.

Zurück
Oben