Sehr heller LED Stripe gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einem warmweißen, wasserdichten LED Stripe mit max 12mm Breite und 2 - 3m Länge.

Der Stripe wird in einem Winkelprofil befestigt und soll eine Sitzecke im Außenbereich beleuchten.

Ich habe es sowohl mit einem 230V COB Stripe, als auch mit einem 12V Stripe mit sehr vielen einzel LEDs versucht.

In beiden Fällen wird durch den Diffusor des Profiles zu viel Licht geschluckt. Dürfte gern doppelt so hell sein.

Wer kann einen passenden Stripe empfehlen? Ob 12, 24 oder 230V ist mir egal. Kommt eh noch ein passender Aktor davor.

Das naheliegendste: Wenn du doppelte Helligkeit willst einfach zwei Streifen nebeneinander kleben wäre auch eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Nein, weil in das Profil nur 12mm reinpassen.

Die COB Stripes mit 5mm Breite die ich gefunden habe, sind leider nur IP20.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit zwei Streifen teste ich mal aus. Habe mir jetzt zwei 5mm Stripes bestellt und noch einen 10mm Stripe mit 528 LEDs je Meter.

Wenn das immernoch zu dunkel ist, muss ich mir was anderes überlegen.

Evtl. kann ja jemand aus Erfahrung ein passendes Produkt empfehlen. Sollte ja schon an der Wattzahl ablesbar sein. Normale einfarbige Stripes haben 10 - 15W je Meter. Sollte dann schon deutlich mehr sein.

Mhh 340lm je Meter klingt erstmal nicht viel.
Ich will auch nicht die ganze Steuerungsspielerei bezahlen und auch kein Rgb.
Ich brauche nur einen einfarbigen Stripe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Jo, das wäre was. Mit ca. 100 EUR inkl. Versand dann aber doch zu teuer.

Hast du hier schon mal über den CB-Preisvergleich gesucht?
https://www.computerbase.de/preisve...09&fcols=19086&fcols=19091&fcols=19090&sort=t
1778010833968.png

Da bleiben nur die Paulmann Stripes übrig und die klingen von den elektrischen Daten nicht so, als käme da mehr Licht als bei anderen Stripes.

Die von @Spill verlinkten bringen aber mit dem richtigen Suchbegriff (2835 High Density) vielversprechende Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt auf höher als IP44 gehen. Klingt für mich, als ob das Stripe beim Winkelprofil wettergeschützt ist. Meinst du nicht auch?
IP44:
1778011369797.png

Was für ein Profil/Diffusor hast du?

Die gängigen Strips werden recht wahrscheinlich +/- bei einer vergleichbaren max. Helligkeit landen. Bei superhellen LEDs pumpst du dann überproportional mehr Strom rein und die Teile werden damit verdammt heißt und brauchen irgendwie eine (passive) Kühlung.
IMO sind Strips für Deko- / denzente Hintergrundbeleuchtung gut, zum Be-/Ausleuchten eher nicht bzw. schwierig. Selbst mit Diffusor davor.
Ich hab mir zwar auch eine Wandlampe mit einem 2m Strip gebaut, bewusst jedoch als indirekte Beleuchtung und mit 15-20cm Abstand zur Wand damit eine Reflektionsfläche da ist. Ist der Strip zunah an der Wand funktioniert es weniger gut.

https://ebay.us/m/mjnkhE

Das eckige.

Ich habe es gerade mal getestet bei kompletter Dunkelheit und es ist tatsächlich etwas zu dunkel.

Ich probiere es mit zwei 5mm COBs und dichte das Profil richtig ab.

Werde dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bei AliExpress gibt es auch "Double Row" 2835 High Density LED Streifen. Wäre evtl auch eine Idee, je nachdem wie du zu AliExpress und/oder der Versandzeit stehst.

Zurück
Oben