sehr hohes Zischen/Pfeifen?

Caine1

Commander
ich kopiere noch alle dateien auf meine externe HDD und einer 2. internen HDD, aber ich vermute das es eine neulich gekaufte SEAGATE platte ist die alle 1-2 minuten anfängt 1-2 minuten zu pfeifen/zischen und das sehr unangenehm!
kann das sein? als ich sie einbaute testete ich sie auch auf eine gründliche sektorenfehlersuche welche ca. 9 std. dauerte und keine fehler anzeigte, jedoch ist es diese und eine 2. gleiche HDD die ich vor ca. 2 wochen neu eingebaut habe, sonst hatte ich nichts geändert.

Colonel Decker schrieb:
Guck mal was CrystalDiskInfo sagt.

Von Seagate halte ich übrigens grundsätzlich nichts.

danke für deine antwort!
seltsamerweise zeigt seagate die gleichen werte bei allen 3 identischen platten an (wobei 1 von den 3 schon ca. 1 jahr alt ist)

s7taGWJ.jpg

Das dürfte am Unload liegen. Gehe bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Zurück
Oben