Sehr kompakten Mini PC gekauft - Brauche Ideen für aktive Kühllösung

Wer mir überlegen m
HerrAbisZ schrieb:
oder aus einem kaputten Netzteil einen 120mm Lüfter nehmen

Hab hier so nen 120mm uralt Gehäuse Lüfter rumliegen. (12 V 300 mA 3,6 W)
Frage ist wie ich den per strom versorgen soll. Über USB wird das nix.
 
Na ein 12 V Netzteil liegt auch noch herum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei... Die Frage ist jetzt was die sinnvollste Methode wäre in das Aluminium sicher Löcher zu kriegen. Ich hab daheim ne handelsübliche uralt Bormaschine und nen Black und Decker Akku Schleifer wo unter anderem ein Kegelförmiger Aufsatz ist (evtl. kann man die Löcher reinschleifen, KA). Bei der Bohrmashcine mach ich mir Sorgen dass dies wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen wär. XD
 
Alu ist idr. so weich das kannst du mit jedem billigen Akku schrauber bearbeiten.

Problematisch ist nur Alu Flexen... das schmilzt nämlich eher weg xD
 
Wenn du unerfahren bist wäre es mit einer Ständerbohrmaschine am einfachsten.
Deckel demontieren.
Alle Löcher Anzeichen, Körnern, Vorbohren, Senken.

Besser wäre das Lüftungsgitternetz zu kaufen und den Ausschnitt und die Löcher für die Schrauben mit Filzstift anzuzeichen.
Ausschnitt Ausflexen oder mit der Stichsäge aussägen.
Befestigungslöcher für die Schrauben bohren.
Entgraten mit Feile.
Einen Lüfter kannst Du dann immer noch dazwischen Schrauben.
 
IBISXI schrieb:
Laut dieser Theorie wäre dann jede Gehäusebelüftung überflüssig, solange das Gehäuse aus Alu ist. :freak:

Naja bitte, was soll denn diese Aussage? Das lässt sich wohl kaum auf größere Gehäuse übertragen!
Ohne das Video gesehen zu haben, in dem der Minipc auseinander genommen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass die CPU auf irgendeine Weise (vermutlich via Heatpipe) an das Gehäuse angebunden ist. Die Wärme wird bei dieser Größe von Gehäuse, wie auch beispielsweise bei Handys, üblicherweise komplett über die Außenwand an die Umgebung abgegeben. Entsprechend reicht es auch, die Außenwand zu kühlen ;)
 
Falls es irgendwie platzmäßig geht, vielleicht sowas wie das hier:

Wer noch vor der Kaufentscheidung steht: ein NUC mit leistungsfähigerem J5005 ist nur etwas teurer.s
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reichen oben ein paar Löcher:p
 
Sloane schrieb:
Wie dem auch sei... Die Frage ist jetzt was die sinnvollste Methode wäre in das Aluminium sicher Löcher zu kriegen. Ich hab daheim ne handelsübliche uralt Bormaschine und nen Black und Decker Akku Schleifer wo unter anderem ein Kegelförmiger Aufsatz ist (evtl. kann man die Löcher reinschleifen, KA). Bei der Bohrmashcine mach ich mir Sorgen dass dies wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen wär. XD

Naja, handwerkliches Geschick scheint schon mal zu fehlen.
Fragst du gerade ernsthaft wie man ein Loch bohrt?!

Das klingt sehr vielversprechend, ich bitte um Bilder des Ergebnisses.
 
Habe jetzt den 1500 RPM Lüfter genommen. Es gab auch einen mit veränderbaren umdrehungen aber nur auf der 1500 RPM Einstellung ist er auf 5V wie auch am USB port anliegen gestellt. Ist jetzt zwar irrelevant, aber wenn er auf der niedrigsten Stufe 3V "zieht", wie wirkt sich das auf den USB port mit 5V aus?

Naja, hab diesen Lüfter eh nicht gekauft sondern den mit 1500RPM ohne RPM Schalter. Zudem hab ich auch gleich einen optisch ansprechenden Filter gekauft. Interessanterweise ist der Lüfter genausobreit und hoch wie der PC an sich. XD

Frage: Kann sich die hohe Umdrehungszahl bzw. starke Kühlung durch den starken Lüftstrom negativ auf die Bauteile der Platine auswirken? Also dass die Temperaturunterschiede zwischen dem Hitzegenerierer (Kern der CPU) und der Oberfläche die nun aktiv gekühlt wird dazu führen dass Schäden auftreten (wie etwa im umgekehretn fall dass wenn man einen Auswürfel Hitze aussetzt dieser berstet)?

Der PC ist auch mitlerweile angekommen und wird morgen ohne aktivlüftung getestet. In reviews hab ich gelesen das die CPU dauerhaft unter vollast nicht über 1,6Ghz geht obwohl der Celeron N3450 2,2 Ghz ermöglichen sollte. Kann man dies auf "Thermal Throttling" da im passiv gekühlten standard Betrieb wg. Hitze runtergetaktet wird zurückführen? In diesem Fall sollte ich doch im aktiv gekühlten Betrieb mit meinem Lüfter kein Throttling bemerken und die vollen 2,2 Ghz erreichen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Vergleich vorher - nachher bezüglich der Temperaturen?
Die Temperatur der CPU solltest du ja recht einfach per Software auslesen lassen können.
Das wäre tatsächlich interessant!
 
Qualla schrieb:
Hast du einen Vergleich vorher - nachher bezüglich der Temperaturen?
Die Temperatur der CPU solltest du ja recht einfach per Software auslesen lassen können.
Das wäre tatsächlich interessant!
Ich werd morgen nach der Arbeit Speedfan installieren und die Temps auslesen. Das Alu Gehäuse wird bei hoher Auslastung nur warm, nicht heiß. Habe einige hardwarelastige Emulatoren wie PCSX2 und Citra von denen ich weiß dass sie den PC stärker auslasten werden laufen lassen.
 
Nimm lieber HWInfo zum auslesen.
 
Shelung schrieb:
Problematisch ist nur Alu Flexen... das schmilzt nämlich eher weg xD
nicht wirklich. lässt sich genauso wie stahl bearbeiten, nur schweißen ist schwieriger.
ne stino lochkreissäge reicht auch aus..
man kann auch einfach nur ne menge löcher reinbohren
Stromversorgung per usb ist im Normalfall auch kein Problem. hab hier selber usb Adapter im Einsatz.
 
Zurück
Oben