Sehr kurioses Problem mit der 295GTX

nemeSYS

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab da ein etwas eigenartiges Problem mit einer Zotac 295 GTX. Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Bei einigen Spielen (Painkiller, Tomb Raider Underworld) stürzt das komplette System ab. Dies äusert sich so:
1.Spiel wird gestartet
2. es ist kurzzeitig ein hochfrequentes "Pfeifen" zu hören
3.Der Rechner schaltet sich unmittelbar aus und bootet neu.

Als OS ist Win 7 RC 64 bit zusammen mit einer i7 940 CPU. Hatte aber selbiges Problem mit XP Professional 32 Bit schonmal...
Danke schon mal im vorraus

mfg nemeSYS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Warum denkst du, dass dein Problem wichtiger ist, wenn du Size4 einsetzt? Beitrag auf normale Schriftgröße zurück gesetzt.)
hi & welcome @ cb !

hast du den vsync aktiviert ? ...falls nicht mal testen.
ggf. zu testzwecken taktraten der graka mal senken.

Wie sieht es denn mit dem Temeraturen aus ?

Hammer mit VSYNC funktionierts... unglaublich!!! Wofür ist Vsync gut?

THX!!!

Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Zotac GTX 295.
Kann auch nicht erklären warum das so ist aber mit vsync funktionierts wieder.

mfg.

Hab ein be quiet! 700W Netzteil... Das Problem ist ja nur bei wirklich wenig games (bis etz nur Tomb Raider Underworld und eben Painkiller)

Ist ja Lustig.
Mit der Karte wären zig hundert FPS drinne

Und nun muss man sie dann über den Vsync auf 60 FPS begrenzen damit das Ding läuft.:freak:

Ich bin so froh das ich meine GX2 (auch Dualchipkarte) damals so schnell wie möglich in die Tonne getreten habe. Die Dinger sind eine einzelen Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
welches bq genau ?
allerdings die 295GTX erste revision ist für solche probleme bekannt.
@ Frader ...du bringst es auf den punkt ...finde ich pers auch nen witz
mit so ner graka vsync-abhängig zu sein ...naja ...es gibt ja viele die stehen auf vsync ^^

Ok das Netzteil reicht natürlich.
Hatte nur schon ein ähnliches Problem mein Pc ist nach 1-3 min CoD MW2 neugestartet und bei mir lags am Netzteil.

Ja des Suckt natürlich zumal ich noch ne Wasserkühlung dran habe und des Ding richtig gut clocken kann und dann 60 fps:/ aber mit allen Einstellungen auf high und 16xAA schauts schon gut aus. Bei den meisten Games gehts ja ohne Vsync

Und nun muss man sie dann über den Vsync auf 60 FPS begrenzen damit das Ding läuft

Kauf dir einen besseren Monitor mit mehr Hertz dann bekommst du mit Vsync auch mehr FPS :freak:

Das Problem besteht nicht nur mit Geforce 295 GTX sondern betrifft alle Nvidia Baureihen.

Bei einigen Spielen hat man halt beim Start zb. 5000 FPS wen dein Monitor aber nur 60HZ leistet müssen die Spulen der Graka das irgendwie Regeln und dadruch kommen die Spulen so stark in Schwankung das es Pfiept (oder so ähnlich)

das ist allerdings nicht das eigentliche problem vom TE ...sondern einfach das sog. spulenfiepen.
auch betrifft es nicht ALLE GeForce oder ATI ....egal ...das gute daran ist ja noch, dass es
nur einige games betrifft u. ein reboot nicht chronisch ist - also bei allen games.

hat ne GraKa Spulen? würd mich schon sehr wundern

nemeSYS schrieb:
hat ne GraKa Spulen? würd mich schon sehr wundern

lol... schon mal son Ding genau angeguckt? Spulen, Kondensatoren, Transistoren, alles dabei... Mikrochips können meines Erachtens heutzutage noch keine Spannungen umwandeln...

Frader schrieb:
Ist ja Lustig.
Mit der Karte wären zig hundert FPS drinne

Und nun muss man sie dann über den Vsync auf 60 FPS begrenzen damit das Ding läuft.:freak:

naja, wenn du Superman bist, erkennst du vielleicht den unterschied zwischen 60 FPS und 200 FPs, dann würde mich das auch stören -.-

SuddenDeathStgt schrieb:
...naja ...es gibt ja viele die stehen auf vsync ^^
klar, ist ja auch viel cooler auf der LAN jedem zu zeigen, dass das Spiel mit 300FPS läuft. Interessiert ja auch kein Schwein, dass alles ab 12Bilder für das menschliche Auge flüssig wird. (wenn du mir sagst bis 30FPS läufts noch nicht ganz flüssig, glaub ich dir das auch, aber alles darüber ist nur zum Posen)

Vom spielen her merkt man definitiv einen Unterschied zw. 60 und 200 FPS!!

Frader ...du bringst es auf den punkt ...finde ich pers auch nen witz
mit so ner graka vsync-abhängig zu sein ...naja ...es gibt ja viele die stehen auf vsync

loool. man merkt einige leute hier HABEN kein ahnung. das liegt nicht nur an der karte!

es gibt bekanntliche probleme mit den be quiet NTs. die kommen mit den spannungsspitzen der 200er serie nicht klar und schalten sich aus sicherheitsgründen ab...

crysis ist da bestes beispiel für, da man im menü schnell mal 5000fps hat. wenn da aber vsync im treiber gefixt wird, geht das nicht über 60fps und somit gibt es nciht die hohen spannungspitzen.

also HAUPTSÄCHLICH am NT! nimm ein anderes NT und du wirst keine probleme haben! gibt zick tausend threads hier über das...

zudem geb ich da Arny recht. es hat kein unterschied ob 60 oder 200 FPS... dass kann man vlt. bei 30zu60fps sagen... ist dann vom gefühl etwas flüssiger je nach spiel...

PS: trotzdem bin ich nicht fan von der karte, aber das ist ne andere sache...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Mikrochips können meines Erachtens heutzutage noch keine Spannungen umwandeln...
Es gibt z.B. Spannungsverdoppler die auf IC Basis Anwendung finden. Deswegen wundert mich ja das es scheinbar klassische Induktivitäten in einem Resonanz gefärdeten Bereich wie der GraKa gibt. Das Spulenfiepen müsste ja eben auf eine Ressonanz zurückzuführen sein oder?

es gibt bekanntliche probleme mit den be quiet NTs. die kommen mit den spannungsspitzen der 200er serie nicht klar und schalten sich aus sicherheitsgründen ab...
In welchem Bereich spielen sich denn solche Spannungsspitzen ab?

PS: trotzdem bin ich nicht fan von der karte, aber das ist ne andere sache...
Da würden mich die Gründe mal wirklich interessieren!

Und noch ne kleine Off Topic Frage über die ich mich fast schon selber schäme:freaky:: Wo stell ich den bitte hier die Signatur ein?(Pfad)

greetz

Zurück
Oben