(Kurioses) Problem: No boot-device

sir-otzalot

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
Sehr geehrte Hardware-Experten,


ich würde Euch gerne um Euren Rat bezüglich eines recht kuriosen Fehlers fragen.

Ich habe mir heute ein neues System zusammengebaut:

  • CPU: Intel i7-3770
  • RAM: Kingston HyperX - 4x4GB - Takt: 1600
  • Mainboard: ASUS Maximus V Gene (1155)
  • Netzteil: Enermax Platimax 600W
  • Kühler: Noctua: NH-D14
  • Grafikkarte: Zotac: Nvidia 680 AMP
  • Festplatten: 120GB Kingston HyperX SSD und 1TB Seagate Baracuda

Der Zusammenbau erfolgte sehr zufriedenstellend und auch die Installation des OS
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
lief ohne Probleme ab.

Nur nun kommt mein (durchaus mysteriöses) Problem:

Bei jedem Neustart erscheint der Bildschirm:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key


(Diesen Screen kennen sicher alle Profis hier)

Also dachte ich - hmmm offenbar ist die Bootreihenfolge noch nicht sauber eingestellt ... das haben wir gleich erledigt. Im UEFI BIOS zeigte sich jedoch, dass die Kingston SSD eh das primäre Bootdevice ist.

Nun wurde also ein "Alle Änderungen verwerfen und neu starten" befohlen...
Und oh Wunder... alles lief ohne Probleme.

Bis zum nächsten Reboot - dann kam die selbe Fehlermeldung.

Fazit:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei jedem Boot oder Reboot die Fehlermeldung
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

erscheint.
Außer wenn ich vorher im BIOS vorbeigeschaut habe!
Es ist egal ob ich im BIOS irgendeine Einstellung verändere und "Speichern" wähle oder einfach die Option "Alle Änderungen verwerfen und neu starten" wähle.
Solange ich dem BIOS einen Besuch abstatte bootet das System ohne Probleme und hält selbst Prime und Furmark aus.

Meine Fragen:
Ist mein BIOS einsam? Braucht es die Gesellschaft?
Wie kann man dieses Problem beheben? Es ist zwar kein Systemkiller aber durchaus nervig.


(Ach ja, ein BIOS Update hab ich schon auf die aktuelle Version Juni-11 durchgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Batt
 
Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_V_GENE/

PC ausschalten !
Alle Hardware-Anschlüsse überprüft ?
An welchem Sata Port sind die SSD bzw. HDD angeschlossen ?
Siehe im Handbuch!

Die Biosbatterie "speichert" Bioseinstellungen und werden gehalten.
Folglich sollte nach einem Neustart die Hardware auch erkannt werden.
 
Installiere Windows einmal nur auf die SSD wenn auch die Festplatte abgeklemmt ist.
 
CHKL2011 schrieb:
Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_V_GENE/

PC ausschalten !
Alle Hardware-Anschlüsse überprüft ?
An welchem Sata Port sind die SSD bzw. HDD angeschlossen ?
Siehe im Handbuch!

Die Biosbatterie "speichert" Bioseinstellungen und werden gehalten.
Folglich sollte nach einem Neustart die Hardware auch erkannt werden.

Die Hardware-Anschlüsse halten bombenfest und halten (wenn das Windows dann läuft) auch den schlimmsten Tests stand.

SSD und HDD wurden an die ersten 2 roten Ports des Z77 Controllers angeschlossen.

Wie gesagt - ich muss auch nichts an den Bios-Einstellungen ändern ... ich muss nur mal im Bios vorbeischauen und selbst wenn ich sage "Alle Einstellungen verwerfen" - dann bootet das System normal. Es scheint fast so als würde das System mehr Zeit beim hochfahren brauchen (diese kleine Pause im Bios) um das OS laden zu können.

copernix schrieb:
Installiere Windows einmal nur auf die SSD wenn auch die Festplatte abgeklemmt ist.

Das hab ich sogar (unabsichtlich) gemacht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Installation das SATA-Data Kabel nicht an die Platter-Platte angeschlossen.

Hias1000 schrieb:
Prüf mal die Batt

Wirklich? Aber das System ist doch brandneu! Das wäre eine Frechheit wenn die schon im Auslieferungszustand leer wäre. Ich habe ja sogar 10 Jahre alte Systeme daheim herumstehen, bei denen die Bat noch nicht entladen ist. Aber ich werde das durchaus in Betracht ziehen :) Fassen Sie meine Hasstiraden nicht als Kritik auf - ich bin dankbar für den Input :)
 
Habe ich bei meinem Board auch. Ich drücke einfach Enter, und dann bootet es von der SSD.

Ich glaube, die SSD meldet sich zu schnell oder zu langsam. In den Storage Einstellungen gibt es bei mir einen Punkt für eine Verzögerte Rückmeldung. Ist eigentlich für das booten von CD/DVD gedacht. Wenn ich den Wert auf Maximum stelle, kommt es wesentlich weniger häufig zu dem Fehler.
 
Hi,

hast Du noch ein Raid laufen? Weil er ansich ja eher nach den Boot Eigenschaften fragt... und nicht bemängelt das die Device`s net ok sind!

BIOS möglicherweise updaten?
 
sir-otzalot schrieb:
SSD und HDD wurden an die ersten 2 roten Ports des Z77 Controllers angeschlossen.

Überprüfe im Bios nochmals die Sata Einstellungen bezüglich AHCI.

sir-otzalot schrieb:
Das System ist doch brandneu!

Die Biosbatterie-Infos sind schon gepostet.
 
Marek72 schrieb:
Hi,

hast Du noch ein Raid laufen? Weil er ansich ja eher nach den Boot Eigenschaften fragt... und nicht bemängelt das die Device`s net ok sind!

BIOS möglicherweise updaten?

Das BIOS ist das neueste was ASUS derzeit zu bieten hat:

bios.JPG


(BIOS- Release Datum: 4. Juni. 2012)

CHKL2011 schrieb:
Überprüfe im Bios nochmals die Sata Einstellungen bezüglich AHCI.



Die Biosbatterie-Infos sind schon gepostet.

ahci.JPG




boot.JPG
 
Windows 7 auf SSD ??
SSD an Sata6G_2 ?
 
miac schrieb:
Habe ich bei meinem Board auch. Ich drücke einfach Enter, und dann bootet es von der SSD.

Ich glaube, die SSD meldet sich zu schnell oder zu langsam. In den Storage Einstellungen gibt es bei mir einen Punkt für eine Verzögerte Rückmeldung. Ist eigentlich für das booten von CD/DVD gedacht. Wenn ich den Wert auf Maximum stelle, kommt es wesentlich weniger häufig zu dem Fehler.

Danke für den Tipp!

Ich hab einfach die POST Anzeigedauer manuell auf ein paar Sekunden hochgesetzt.
Jetzt bootet das System ganz normal.

Offenbar ist der Bootvorgang tatsächlich zu flott für die SSD und die ist dann noch nicht für die große Herausforderung, das Windows auszupacken, bereit. :)

Problem solved! :) :daumen:
 
Zurück
Oben