Sehr lange haltbarer Office-Pc

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für meiner Mutter einen neuen Pc konfigurieren, bin mir aber noch nicht so ganz sicher was ich nehmen soll. Der PC soll bei hardwareversand.de Bestellt und zusammengebaut werden.

Die Anforderungen:
Der PC sollte vorallem sehr lange ,,laufen'', weshalb ich Hardware guter Qualität verbauen will, was das nun konkret heißt weiß ich selber nich so genau. Sie hat jetzt seit 10 Jahren mit einem Aldi PC (900 mhz Pentium, 128mb RAM) rummgewerkelt und ist eigentlich noch ganz zufrieden, doch er braucht einfach viel zu lange zum Booten von Win-XP! Deshalb braucht der PC eigentlich keine Grafikpower sondern sollte einfach für ein zukünftiges BS gerüstet sein und halt so lange wie möglich halten.

Die Konfiguration steht soweit:

X2 250 (ziemlich sicher)
4 GB RAM (ziemlich sicher)
320GB Festplatte (eigentlich braucht sie nur die 5GB für Windows aber naja)
30€ Gehäuse (das wird sie dann selber einfach entscheiden, nach Bildern :lol:)
300W BQ (sollte reichen und vorallem entsprechender Qualität sein, oder?)

Was für ein MB würdet ihr mir empfehlen? Ist das Gigabyte MB aus der FAQ noch empfehlenswert (USB 3.0 wäre mir ganz angenehm da der PC als Druck-Server benutzt wird und somit auch in zukunft etwaige Sticks/ ext. HDDs akzeptieren sollte)? Ansonsten noch irgendwelche Änderungen die ihr vornehmen würdet?

mfg

Dann kauf ihr aber bitte einen 4kerner (640er athlon) nicht nen veralteten 2kerner (läppische 30 Euro auf 10 Jahre gerechnet), auch wenns nur office ist aber office braucht auch immer mehr ressourcen bzw betriebssysteme der zukunft ;)

Beim Motherboard eines von der Liste (eines der 3 mit SB850): Würde dir zum Asus raten

Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram für ein Office PC? Für Office & Multimedia Reichen doch locker mal 2 GB, also ich komme mit 2gb gut aus.

4GB macht schon Sinn wenn er den solange behalten will...
Festplatte würde ich eine langsam drehende oder stromsparende nehmen.

Ich hab die 4GB deshalb ausgewählt weil doch der RAM verbrauch pro neuem OS schon ziemlich steigt und die Preise zurzeit eh wieder ok sind! Ich denke da werde ich mich trotzdem für die 4GB entscheiden.

Das mit dem Quad hab ich mir auch schon überlegt - zumal er ja nicht viel mehr kostet !

btw: Der Preis sollte zwar so niedrig wie möglich sein (max. 400€), aber der PC sollte definitiv für das nächste Jahrzehnt bereit sein!

Danke für die Antworten und Ratschläge!

4GB halte ich für sinnvoll, wenn das Teil wieder so lange halten soll und da Speicher gerade eh nix kostet, könnens dann ruhig 4Gb sein. Das GB Board aus der FAQ kannste nehmen, is ne gute Wahl. Denk evtl. trotzedem über ne etwas schnellere CPU nach, wenn die Kiste echt wieder 10 Jahre halten soll.

Mfg Kae

Nimm einen I3 CPU dann haste die Grafikkarte direkt in der CPU spart Strom , Wärme und einen Onboard Chip

Wenn er lange halten soll dann vom Netzteil aus Seasonic! Sehr lange haltbar.

Was wäre noch zusagen sonst ist deine Zusammenstellung in Ordnung vieleicht noch die CPU+ Mobo austauschen . Find den I3 mit Grafikunit einfach besser als Onboard &so.

Den 640er Athlon der empfohlen wurde würde ich auch nehmen.
Würde auch bei 4gb Ram bleiben
Motherboard würde ich nicht so viel Wert drauf legen, kA. Irgendeins um 40-50 Euro mit guten Bewertungen sollte langen hehe :>

Damit kann sie dann mehr als 10 Jahre ihr OS hochfahren und Briefchen schreiben ;)

Zum Glück habt ihr alle verstanden was ich suche :)

Könnt ihr mir vielleicht so ein I3 Board empfehlen ?

Ist dei i3 dem AM3-Quad aber nicht völlig unterlegen?

Ich schau ma eben nach einem Seasonic NT...
Ergänzung ()

Ok, das einzige verfügbare Netzteil von Seasonic kostet über 60€, das kommt mir sicher nicht in die Tüte, BQ wird schließlich auch hier immer empfohlen!

Ein Athlon 4 > i3 von der Performance, aber du wolltest ja extras mit usb 3 etc beim Mobo, und für 400 kriegst das alles locker unter ;).
cpu 90, mobo 80, ram 50, hdd 40, gehäuse und 1-2 laufwerke 50, netzteil 40 => bist erst bei 350 euro ;)

ich geh jetzt mal von rund 400€ aus!

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 120€
ASRock 880GXG/USB3, AM3, ATX 70€
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 50€
Sapphire HD5570 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 1G DDR3 VRAM 60€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35€
+ Gehäuse mit Netzteil bzw. Gehäuse + Netzteil 30

== 365€

Also so einen potenten Quad denke ich braucht sie dann doch nicht :D
Ist die Graka nicht fast schon ein wenig overknocked ?

Hab meiner Mum vor paar Monaten auch nen PC gebastelt ... gut ich brauchte nicht alles neu, aber die Kern-Komponenten dann doch, hier mal wie ich ihn heute bauen würde:

CPU: AMD Athlon II X2 250/255 BOXED ~50-55€ (65Watt Version is supa auf die Lebensdauer gerechnet; Boxed CPU Kühler sind ausreichend, leise wenn über Mobo Temp. gesteuert (PWM Fan))
Mobo: ASUS M4A78LT-M LE/M4A78LT-M 760G ~40-50€ (Integrierte Grafik langt sogar nochmal für ne Runde CS oder TF2 low; auf usb3 würd ich verzichten .. zur Not kannste in 5 Jahren ne pci-e Karte damit nachrüsten)
RAM: 4Gb DDR3-1333-Kit ~50-60€ (Marke is eigentlich egal .. haben alle ne gewisse Qualität und Garantie)
HDD: Samsung F3 EcoGreen 500GB ~30-35€ (Dreht langsam, wird kaum warm, ist aber trotzdem schnell und ausreichend groß)
Gehäuse: nach belieben
Netzteil: 300-350Watt .. hier bitte nicht sparen! Ein NT mit hohem Wirkungsgrad (min 80 Plus!) spart auf die Jahre Geld. Enermax, Seasonic, be quiet! werf ich jetzt mal in den Raum ... bis 50€ solltest du da investieren.
Lüfter: Ein Gehäuse Lüfter ist Pflicht! Je Nach Gehäuse in der passenden Größe .. 10-15€. Den lässt du auch über das Mobo Temp. steuern.
DVDRW: Sata Anschluss ~20€

biste bei ~285€

schön großen Monitor ~100€ (Mutti wird auch älter ;))
Maus/Tastatur/Mauspad ~30€

Zuletzt bearbeitet:
Naja Entscheidung fällt ihr dann ja
aber ich würde bei dem Budget (400€ ist nicht wenig) zu ein bisschen mehr greifen
sollt ja vlt. auch wieder 10 jahre halten?!

naja den unterschied wird man deutlich merken!
egal bei welchem sys

Gehäuselüfter werde ich wahrsch. einfach nen Slipstream 800rpm nehmen.

Von dem MB habe ich keinen blassen schimmer und ich denke abgesehen von OC hat das jetz ja auch nich soo viel Einfluss auf den späteren PC.

Wie gesagt...BQ NT wirds wahrscheinlich werden.

Ich denk dass ich einfach noch en anderen CPU Kühler verwenden werde, aber kein riese sondern einfach einen der leiser als der Boxed ist.

Festplatte werde ich eine F2 nehmen da noch leiser...
Ergänzung ()

P.S.: Tastatur & Bildschirm hat sie schon neu :lol:

Puh... was hier manche Leute empfehlen... Also, der PC soll _10_ Jahre halten! Was soll man da mit einem schlechten Scherz von CPU Graka wie beim i3!? der i3 is ne gute CPU, aber nicht, wenn der Grafikchip auch in 10 Jahren noch nen OS flüssig darstellen soll. Dann müßte meine alte Matrox G200 auch W7+Aero flüssig darstellen können...
Genauso unverständlich finde ich die Empfehlung von ASRock! Ja, sie haben ihre Qualität in den letzten Jahren gesteigert. Ja, die Boards überleben mittlerweile in der Regel den normalen Lebenszyklus eines PCs, aber es geht hier immernoch darum, dass das Teil min. 3 Generationen überleben soll. Und da haben Hersteller wie Gigabyte, MSI oder ASUS nunmal die Nase vorn, was die Qualität der Komponenten angeht.

So, hier dann jetzt auch mal meine Empfehlung:
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
MBO: Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Graka: OnBoard Radeon HD4250
Platte: Samsung EcoGreen F3 500GB Alternative: wenn hohe Geschwindigkeit bei Win/Office gefragt ist, aber eine SSD zu teuer is: Seagate Momentus XT, die Dinger kann ich nur empfehlen. Leise, schnell für alltägliche Aufgaben und recht sparsam.
Kühler: Scythe Katana 3, Reicht aus für einen leisen Betrieb. Alternativ: Scythe Ninja 3 / Mugen 2 und den CPU Lüfter als rückwärtig ausblasenden Lüfter montieren, wenn das Gehäuse das zulässt.
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
So, das sollte alles sein. :)

Mfg Kae

Würde es so machen:

Athlon II X4 640 für jetziges und kommendes Office hat der Athlon immer noch genug Reserven

ASRock 890GM Pro3 Schnelle Onboard Grafik und guter Chipsatzt zum günstigem Preis.

G.SKill NT 4GB Hauptsache low Voltage und DDR 1333.

Samsung SpinPoint F3 1TB 500Gb lohnen sich nicht mehr um 10 Euro mehr bekommt man den doppelten Speicherplatz. Als Systemplatte würde ich immer eine mit 7400rpm nehmen.

Enermax ECO80+ Markennetzteil mit gutem Lüfter

Xigmatek Asgard 2 Schaut schick aus und ist für die Preisklasse sehr gut verarbeitet.

Revoltec Pipe Tower Advanced Entweder diesen hier um gut 15 Euro oder sonst gleich einen Mugen 2 oder ELK Brocken um 30 Euro dazwischen lohnt sich nichts.

Macht nach meiner Reschnung ~350 Euro aus.

CPU wirds wahrscheinlich der kleine Quad von AMD.

CPU Kühler sicher keiner von diesen Riesen, da diese nicht von hardwareversand.de verbaut werden! Wenn dann ein Hyper TX3, den verbauen sie dann hoffentlich auch.

RAM auf jeden Fall 4GB

GPU wird's sicher die Onboard Lösung werden und eine kleine Graka kann man ja in Zukunft immer noch nachrüsten!

Festplatte eine F2, da der Pc im Wohnzimmer steht und deshalb ziemlich leise sein sollte.

Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein ,,schlichtes schwarzes'' für wenig Geld

Netzteil werde ich kein Enermax nehmen, da der Aufpreis hierfür enorm ist und BQ auch gute NTs macht.

Beim Mainboard hätte ich mich für das mATX Board von Gigabyte entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

USB 3.0, die Marke und der neuste Chip sprechen für sich.

Gibts noch weitere Empfehlungen oder Veränderungen?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-120931

Zurück
Oben