Sehr langsamer Start und komisches Klackgeräusch

Flipstar

Commander
Hi FBler,

mir ist es jetzt schon zwei- bis dreimal passiert, dass der Windowsstart deutlcih zu lang gedauert hat.
Normal wären ja etwas so 45 Sekunden, doch diese paar Male hat es locker 1,5 bis 2 Minuten gedauert, bis ich den Willkommenscreen gesehen habe.
Allein schon das Logo meines Mainboard (die Stelle an der man ins BIOS einsteigen kann) durfte ich ca 25 Sekunden sehen.
Bis dann die Sidebar sich gezeigt hat, hat es unter Windows nochmal ca. 30 Sekunden gedauert.

Die andere Sache die mich beunruhigt ist ein Klackgeräusch, das immer mal wieder im Abstand von 2 Sekunden schön gleichmäßig auftritt.
Dachte erst an mein DVD-Laufwerk, das Geräusch bleibt aber bestehen, auch bei geöffneter Lade.

Hört sich auf jeden Fall ungesund an. :(

Wäre über jeden Tip dankbar!

Hallo Flipstar,

ich empfehle Dir schon jetzt ganz schnell deine Daten von Deiner Systempartition/Festplatte zu sichern. Dieses Klackgeräusch könnte ja eigentlich alles sein aber nach deiner Beschreibung tippe ich auf einen Festplattendefekt.
Also erstmal Daten sichern, dann evtl. mal die Festplatte auf Fehlern prüfen (Tools dazu bei Google suchen)

Gruß Monkey

Vielen Dank euch beiden.

Oh Mann, das ist genau das, was ich jetzt brauche. :(

edit:
Ich seh gerade, dass im Arbeitsplatz meine zweite Festplatte, die nicht System ist, verschwunden ist.
(Ich habe zwei Festplatten eingebaut)

Wäre es möglich, dass das Klacken dann durch diese hervorgerufen wird?

Könnte die zweite Festplatte dann trotzdem den langsamen Start hervorrufen?
Weil wenn ich jetzt auf der zweiten Platte alles sichere und die dann abraucht, wär das auch sehr lustig. :D

edit2:
Das Samsung-Tool für meine Platte läuft unter DOS, ich hab leider kein Diskettenlaufwerk. Hmpf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken kommt vermutlich davon, dass eine HDD Probleme beim Anlaufen hat.
Der Systemstart wird dann dadurch verzögert, weil die Platte nicht richtig erkannt wird.

Am besten mal die Platten einzeln anschließen und testen, bei welcher die Probleme auftreten. Dann weißt du, welche Daten du sichern musst.
Wenn die Daten gesichert sind, mit dem entsprechenden Herstellertool prüfen.

auch wenn nur die zweite Platte defekt ist wird das System merklich lange booten, das kommt daher das dein OS beim starten ja auch die defekte Platte erkennt bzw. sucht... wenn es da zu Problemen kommt dauert der Systemstart eben etwas länger :-)

Nicht lange Testen, erstmal alle wichtigen Daten sichern... danach testen... nicht das Dir die Platte beim testen ganz abraucht und Du noch nicht gesichert hast.

Na nimm doch die andere Platte raus und horch ob das Klacken noch da ist.

edit: das blöde an tabs ist, dass man die abundzu aktualisieren sollte, bevor man antwortet.... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt danach als hätte deine HDD einen
Lagerschaden, d.h. in Zukunft wird sie kaputt
gehen.

Daten sichern und dann vielleicht abwarten :)

MfG X23 :D

Danke an euch alle!

Dann werd ich mal heute Abend DVD-Rohlinge besorgen und mit dem Sichern anfangen. :)

edit: Aaaaah!
Schon kommt die passende Meldung.
Aber da jetzt ja die zweite Festplatte garnicht gefunden ist, bzw nicht im Arbeitsplatz auftaucht, kann es sich bei dem fehler doch nur um meine Sysplatte handeln, oder? :(

In der Ereignisanzeige steht, dass der Fehler auf meiner Systemfestplatte aufgetreten ist. :(:(
Es können doch nicht auf einmal beide HDDs abrauchen. :(

Das Tool gibt es leider nicht als CD-Version.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
wohl dem der eine funktionierende datensicherung hat.
hier kann ich dir acronis true image 10 home empfehlen. super programm!

Hi,

kleiner Tip noch wenn deine Platte einen Lagerschaden hat.
Meist an diesem beschriebenem Klack Geräusch zu identifizieren.

Ist es möglich die Festplatte für etwa 20 min in den Tiefkühler
zu packen und Sie danach direkt am PC anschliessen und
sicherung durchführen. (Keine Angst es macht nicht britz)
Das ganze habe ich schon mehrfach mit Lagerschäden gemacht.

Das ganze hängt damit zusammen das die Festplatte durch
zu Große hitze ein ausgedehntes Lager hat, durch die Kühlung
zieht es sich zusammen und läuft dann im gefrorenen Zustand
wieder an.

Nur zu empfehlen wenn deine Festplatte aufgrund des Klackerns
garnicht mehr funktioniert auf normalem Weg.

MfG X23 :D

Das kann ich bestätigen. Hab auch schon ne Platte, von der gar nicht mehr gelesen werden konnte, nach Kühlung noch sichern können (lief nach dem Abkühlen jeweils für etwa 10-15 Minuten, also in Etappen - hat aber geklappt!).

Also alles wichtige ist ja schon gesagt worden, aber ich kann auch nur eins dringend raten: Datensicherung durchführen, solange es noch geht! Das klacken ist Beweis für das baldige Ableben der Platte!

Ein fast offtopic Tipp: Wenn Festplatten noch in der Garantiezeit abrauchen (oftmals 5 Jahre! manchmal gehts auch noch danach, aber ohne Gewähr) müsst ihr mal auf die Webseite des Herstellers gehen. dort gibt es in der Regel eine Seite wo man die Seriennummer der HD eintippen kann und sie als defekt melden. Dann den Anweisungen folgen... Ich hab früher mal kaputte IBM 20GB (insgesamt 4) gesammelt. Da die 20GB und 40GB aber gar nicht mehr produziert wurden, bekam ich von IBM 4 x 60GB geschickt, da alle 20GB noch in der Garantie waren (IBM hatte damals schon 5 Jahre) schickt IBM das nächstbeste lieferbare Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein klackern tritt bei meinen Raid 0 system auch sporadisch auf aber erst seit windows Vista drauf is :rolleyes:. Komisch das ganze aber mittlerweile macht se keinen muxerer mehr könne es aber auch ned sein das die Treiber von meinen Nforce4 Board Müll sind? Und daher die Festplatte immer wieder mal abstürtzte?

Dazu das beide Platten gleichzeitig ausfallen:

Evtl. solltest Du mal die Temperaturen deiner Platten überprüfen, es ist schon sehr verdächtig, wenn beide Platten Zeitnahe ihren Geist aufgeben. Und bau die neuen Platten nach Möglichkeit nicht genau übereinander, lass lieber einen Schacht frei dazwischen und kühl die Platten mit nem langsamen/leisen 80mm/120mm Lüfter.

Temperaturen sind in Ordnung. Um die 26°C.

Hab jetzt nochmal einen Bluescreen bekommen mit einem Fehler, den ich eigentlich dem Soundtreiber zugeordnet hätte.

Muss dazu sagen, dass ich nur noch die Systemplatte am laufen habe.
Es gab ein kurzes Klack und dann war Windows weg. :(

Ich glaub immer noch nicht, dass beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben.
Daten sind zwar gesichert, aber ich brauch den Rechner grade dringend für die Uni.
CHKDSK hat bei beiden Platten keine Fehler festgestellt.

Nur auf Verdacht will ich keine neue Platte kaufen.

Gibt es noch einen anderen potentiellen Grund, weshalb beide HDs Probleme machen könnten?
Sowas wie ein Festplattencontroller aufm Mainboard o.ä., kenne mich da leider zuwenig aus.

edit: Löscht dieses Hutil evtl was auf der Platte?
Oder kann ich das mal laufen lassen?
Daten sind zwar gesichert, aber würde ungern diese Woche noch mich um ne Neuinstallation kümmern müssen.

:eek: :eek:

Auf einmal sind auf meiner Systemplatte 30 GB mehr frei als vor ein paar Stunden.
Was ist das bitte jetzt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben