Sehr leise 120er Lüfter gesucht

Außer Amazon und Kaufhaus_onlineshops fällt mir gerade nix ein. Wenn Du aber bei nem Onlinehändler schon gut bestellt hast, kanns Du auch mal per Telefon oder Mail nachfragen. Hat bei mir mal bei Alternate geklappt.
 
Jo, würd auch sagen, probiers mal mit den BQ Silent Wings.
Ich hatte mal das 140 mm Modell von Noiseblocker da, der hieß dann BlackSilentPro PK-1, mit dem gleichen Lager, wie der PL-1 - hat mich nicht überzeugt! Der klackerte ein wenig und hatte zudem noch so ein komisches unregelmäßiges "Knistern". Konnte man aber nur hören, wenn man näher ran ging. Und das bei gleich drei Vergleichskandidaten!
Ach, stimmt ja, einen PL-1 hatte ich auch mal da... war mehr oder weniger das gleiche!

Vielleicht wär der NB Multiframe S1 noch eine Option (der S2 klackerte mir auch zu sehr!). Aber der S1 hat den kleineren Motor und sollte daher - laut Noiseblocker selbst (hab da mal mit jemandem telefoniert, weil ich meinen S2 reklamiert hatte...) - leiser sein. Außerdem scheint mir die Multiframeserie insgesamt etwas ausgegorener, als die BlackSilentPro-Serie. Letztere wurde etwas schnell zusammengezimmert, da fehlt's noch etwas am Feintuning. Obwohl die grundsätzlich ja das gleiche Lager haben. Aber z.b. die Drehkurven (also die Drehzahlen in Abhängigkeit der Voltansteuerung) sind bei den PL, PK nicht so berauschend.

Ansonsten vielleicht der Scythe S-Flex (800 upm)?
Es gibt Leute, die sagen der würde brummen. Ich finde das Brummniveau (beim 800er) in Ordnung, beim 1200er fiel mir das aber auch unangenehm auf.
 
Ich hab in meinem 183er Antec die Noiseblocker Blacknoise Silent Pro PL2 die auf rund 800 U/min herunter geregelt sind.

In dem Gehäuse befinden neben vier PL2-Lüftern vier Festplatten, ein Thermalright Netzteil und ein Xigmatek 1284 Kühler/Lüfter.

Das alles bildet ein ruhige, angenehme säuselnde Geräuschkulisse, die mich persönlich nicht stört. Im Sommer muss ich - weil unterm Dach mit weit über 30 Grad - die Lüfter etwas höher stellen. Bis ~ 1.100 U/min ist die Welt noch in Ordnung. Bei voller Drehzahl ist es mir (sehr) unangenehm.

Die Pro-Serie wird wird Silikondichtungen und speziellen Schrauben befestigt mit denen man in dem Antec-Gehäuse nicht immer was anfangen kann. So kann man bei den vorderen und hinteren Lüftern nur die Silikondämpfer, nicht aber die Schrauben benutzen. Bei dem Lüfter im Deckel, kann man nur die "normalen" Schrauben verwenden.

Denk auch dran, dass Du die Gumminslics, die bei vielen Lüftern mittlerweile zur Standardbefestigung hergenommen werden, bei dem 183er nur bedingt verwenden kannst.


Punktum. Nimm die Noiseblocker Multiframe:

M12-S1 mit 750 U/min - Spannung von 6 - 12 Volt
M12-S2 mit 1.250 U/min - Spannung von 4,5 Volt

Um die Drehzahl zu senken, schließt Du die Lüfter direkt an einen Netzteilausgang an und greifst dort 7, oder 5 oder 7 Volt ab. Alternativ nimmst Du eine Lüftersteuerung für ein paar Euro für alle Lüfter Lüfter zusammen oder eine Mehrkanal-Steuerung die es auch schon um rund 10,00 Euro gibt


Christine A.

Multiframe: http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php
Blacknoise Silent Pro: http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro120.php
 
Zurück
Oben