So Mädels, hab mal heute folgende Lüfter ganz subjektiv ans Ohr gehalten:
Noiseblocker XL1 ( 2 Exemplare )
Noiseblocker XL2
Scythe Slipstream 1200
Noctua NF-P12
Ich hätts ja nicht gedacht, aber ich hab bei ALLEN Lüftern außer dem Noctua leises Klackern vernommen bzw beim Slipstream war es eher ein Schleifen. Wenn man direkt rangeht mit dem Ohr hört man es schon raus, auf 10-20cm auch noch, ab 50 cm subjektiv nicht mehr.
Der Unterschied zum Noctua viel mir leider bei den NBs und dem Slippie auf, der Noctua hatte keine Lagergeräusche, dafür war er der jenige der am ehesten zu einem Brummen neigte. Da man das aber nur im direkten Vergleich auf gaaanz kurze Distanz merkt, ist mir persönlich ein Klacker und Schleiffreiher Lüfter lieber.
Hier mal meine kurze subjektive Liste für
Das "Unhörbar ab" bezieht sich auf die Störgeräusche, nicht auf die Luftzirkulation.
500rpm:
XL1
Lagergeräusche, leichtes Klackern. Unhörbar ab ca 50cm.
XL2
Lagergeräusche, leichtes Klackern. Unhörbar ab ca 30cm.
Slipstream 1200
Lagergeräusche, leichtes Schleifen. Unhörbar ab ca 30cm.
NF-P12
keine Lagergeräusche, neigt zum Brummen. Unhörbar ab ca 30cm.
Zu der allgemeinen Lautstärke:
bei 500 rpm waren sie allesamt sehr leise, außer eben besagten Störgeräuschen, die man wirklich als Meckern auf hohem Niveau betrachten sollte.
Je höher die rpm, desto besser werden die XL1 und der XL2. Das Klackern ging zwar nicht weg, aber vergleichen mit den anderen, war der allgemeine Lärmpegel geringer. Aber dafür fördern sie auch weniger, deshalb habe ich folgendes verglichen:
XL1 ~ 700rpm
Slipstream ~ 550rpm
Fördermengen sollten wenn die Herstellerangaben stimmen, mit diesen Settings recht nah aneinander sein. Lautstärkemäßig konnte ich mich auch nicht wirklich für einen entscheiden. Nebengeräusche waren wie oben beschrieben bei beiden geringfügig vorhanden. Meine Tendenz ginge eher zum Slipstream.
Übrigens, voll aufgedreht war der XL2 für seine doch recht hohe RPM Zahl absolut ok.
Ich kann über die Noiseblocker vor allem eines sagen: Je mehr RPM, desto besser die relative Lautstärke.
Fazit:
Für mich war hier der klare Sieger schnell offensichtlich. Der Noctua hatte als einziger keine herauszuhörenden Störgeräusche. Zwar hört man diese bei allen anderen Modellen im Betrieb real nicht heraus, aber es ist eben auch ne Kopfsache.
Wenn man allerdings etwas knapp bei Kasse ist und sich für einen von den drei verbliebenen entscheiden muss, wäre meine Empfehlung der XL2. Bei mir lief er sehr früh an und hatte keine Probleme mit Drehzahlen von 500-600. Entkoppler werden mitgeliefert und der Preis ist durchaus fair.