Suche gute und leise 120er Lüfter

Habmal everest genommen und Bild gemacht

:edit
Nun gut ich muß dazu sagen das ich noch ein Antec nine hundred Case habe und über der CPu hängt ein 200er Fan der die luft nochmal rauspresst und in der nähe ja auch noch der 120er ,dann noch der mugen.
Außerdem ist es gerade nicht so warm in meinen Zimmer
Das könnte eventuell die gute Kühlung erklären ?
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8400 ist im Idle ca. 23° C warm. Raumtemperatur ist so um die 21° C. Man muss allerdings bedenken, dass der Temperatursensor irgendwo unter dem Heatspreader sitzt und dort die Wärme durch die Heatpipes direkt abgeleitet wird. Die Kerntemperaturen sind besser zum Vergleichen, laut Realtemp sind die Kerne bei mir jeweils 32° C im Idle warm.
 
thechris schrieb:
Mein E8400 ist im Idle ca. 23° C warm. Raumtemperatur ist so um die 21° C. Man muss allerdings bedenken, dass der Temperatursensor irgendwo unter dem Heatspreader sitzt und dort die Wärme durch die Heatpipes direkt abgeleitet wird. Die Kerntemperaturen sind besser zum Vergleichen, laut Realtemp sind die Kerne bei mir jeweils 32° C im Idle warm.



Okay ,aber mit jweils 38-42Grad der kerne ist es ein guter wert? Im bios ist über hardwaremonitoring der Fanspeed Enabled und auf silent gestellt,sind die kernwerte dafür okay?
 
38° im Idle? Ist sicher nicht schlecht, aber les die Temperaturen mal mit Realtemp aus. Everest und Coretemp sollen mit den neuen 45nm CPUs noch Probleme haben.

Welchen CPU-Kühler hast du denn?
 
Habe heute den scythe mugen bekommen :)
U_nd wie gesagt im bios die Cpu steurung enabled und auf silent gestellt ,schön ruhig das ganze jetzt :)

Hatte vorher einen xslience dreck verbaut , bei 2900 RPM ging es ab und die kühlleistung war nicht so gut wie jetzt .
Wenn ich die CPu Lüfterrung im bios aktivierte wurde es zwar leiser aber dafür auch deutlich wärmer
 
Schieb nach oben:
Also habe jetzt mal Realtemp 2.5 genutzt Bild wird angefügt schauen doch sehr gut aus oder?
nur was hat dieses distance to tj max zu bedeuten? Wo beides auf 66 steht?
 

Anhänge

  • Realemp.jpg
    Realemp.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 139
Also wenn du diese Temperaturen selbst nach mehreren Minuten Idle-Betrieb noch hast, ist das fast unschlagbar! Meine niedrigste Idle-Temperatur ist 30° C kurz nach dem Rechnerstart, pendelt sich im Betrieb dann halt auf 31°-32° C ein.

Poste doch mal deine Last Werte nach 10 Minuten prime95.

Distance to TjMax ist einfach der Abstand von der aktuellen Temperatur zur kritischen Maximaltemperatur TjMax. Die Temperatursensoren geben nämlich nicht die Temperatur weiter, sondern eben diese Distanzwerte. Das ist auch der Grund wieso CoreTemp, Everest und Co 10° höhere Temperaturen auslesen. Die benutzen nämlich als TjMax 105° C, während der Entwickler von Realtemp mit einem IR-Thermometer rausgefunden hat, dass TjMax 95° C bei den Wolfdales sein muss.

Zumindest bei Everest kann man TjMax aber in de Einstellungen auf 95° C runtersetzen, so das die Werte auch da wieder stimmen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mal 15 Minuten Prime 95 benutzt und mit Realtemp und everest ausgelesen.
Bilder kommen,so wie ich das sehe ist mit realtemp ein verdammt guter wert oder?
 

Anhänge

  • prime&rt.jpg
    prime&rt.jpg
    219 KB · Aufrufe: 143
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 128
So Mädels, hab mal heute folgende Lüfter ganz subjektiv ans Ohr gehalten:

Noiseblocker XL1 ( 2 Exemplare )
Noiseblocker XL2
Scythe Slipstream 1200
Noctua NF-P12

Ich hätts ja nicht gedacht, aber ich hab bei ALLEN Lüftern außer dem Noctua leises Klackern vernommen bzw beim Slipstream war es eher ein Schleifen. Wenn man direkt rangeht mit dem Ohr hört man es schon raus, auf 10-20cm auch noch, ab 50 cm subjektiv nicht mehr.
Der Unterschied zum Noctua viel mir leider bei den NBs und dem Slippie auf, der Noctua hatte keine Lagergeräusche, dafür war er der jenige der am ehesten zu einem Brummen neigte. Da man das aber nur im direkten Vergleich auf gaaanz kurze Distanz merkt, ist mir persönlich ein Klacker und Schleiffreiher Lüfter lieber.

Hier mal meine kurze subjektive Liste für
Das "Unhörbar ab" bezieht sich auf die Störgeräusche, nicht auf die Luftzirkulation.
500rpm:

XL1
Lagergeräusche, leichtes Klackern. Unhörbar ab ca 50cm.

XL2
Lagergeräusche, leichtes Klackern. Unhörbar ab ca 30cm.

Slipstream 1200
Lagergeräusche, leichtes Schleifen. Unhörbar ab ca 30cm.

NF-P12
keine Lagergeräusche, neigt zum Brummen. Unhörbar ab ca 30cm.


Zu der allgemeinen Lautstärke:
bei 500 rpm waren sie allesamt sehr leise, außer eben besagten Störgeräuschen, die man wirklich als Meckern auf hohem Niveau betrachten sollte.

Je höher die rpm, desto besser werden die XL1 und der XL2. Das Klackern ging zwar nicht weg, aber vergleichen mit den anderen, war der allgemeine Lärmpegel geringer. Aber dafür fördern sie auch weniger, deshalb habe ich folgendes verglichen:

XL1 ~ 700rpm
Slipstream ~ 550rpm

Fördermengen sollten wenn die Herstellerangaben stimmen, mit diesen Settings recht nah aneinander sein. Lautstärkemäßig konnte ich mich auch nicht wirklich für einen entscheiden. Nebengeräusche waren wie oben beschrieben bei beiden geringfügig vorhanden. Meine Tendenz ginge eher zum Slipstream.

Übrigens, voll aufgedreht war der XL2 für seine doch recht hohe RPM Zahl absolut ok.
Ich kann über die Noiseblocker vor allem eines sagen: Je mehr RPM, desto besser die relative Lautstärke.

Fazit:
Für mich war hier der klare Sieger schnell offensichtlich. Der Noctua hatte als einziger keine herauszuhörenden Störgeräusche. Zwar hört man diese bei allen anderen Modellen im Betrieb real nicht heraus, aber es ist eben auch ne Kopfsache.
Wenn man allerdings etwas knapp bei Kasse ist und sich für einen von den drei verbliebenen entscheiden muss, wäre meine Empfehlung der XL2. Bei mir lief er sehr früh an und hatte keine Probleme mit Drehzahlen von 500-600. Entkoppler werden mitgeliefert und der Preis ist durchaus fair.
 
argh klackern und schlackern das ist tödlich.

der Lüfter meiner xfx 8800gtx, machte komische geräusche (als ob ne hdd die ganze zeit rödeln würde )
Die Karte ausgewechselt und es war weg,was aber ein paar stunden später wieder anfing.
minderwertige qualität und es stört.
Solche Lüfter sind einfach nur ein graus.
Wenn ich mir denke das nun gehäuse lüfter auch noch störende geräusche machen..
Habe mir meinen 200er von meinen Antec nine hundred schon abgeklemt weil der vibriert.


Denke mír das ich mir dann einen noctua kaufen werde.
 
Also wie gesagt: die nebengeräusche waren allesamt im realen Gebrauch, also mehr als 50cm Entfernung, nicht wahrnehmbar. War aber eben trotzdem etwas enttäuscht, da spezielle die XL1 so oft diesbezüglich gelobt wurden.
Es kann natürlich sein, dass ich sehr viel pech mit den Modellen hatte - zwar unwahrscheinlich, da es ja nicht ein einziges war, aber nicht auszuschließen.
 
Zurück
Oben