Sehr leise 5070 Ti (ujnter Last) für SFF

VRRisJut

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer unter Last sehr leisen RTX 5070 Ti mit Zero-RPM.
Die GPU wird im Jonsbo Z20 Mesh unten von 2x Noctua NF-A14 PWM mit 500-600rpm angepustet (oben ziehen die gleichen die warme Luft wieder raus).

Ich hatte vorher die PowerColor Radeon RX 9070 XT die war unter Last sehr schön leise. Leider stürzte Battlefield 6 mit allen erdenklichen Treibern immer wieder bei Mapwechsel ab. Jedes mal. Zudem hat der neueste Treiber immer meine ganze Adrenalin Software entfernt. Natürlich habe ich den Treiber immer vorher mit DDU gelöscht. Nervig. Dahingehend bitte keine Ratschläge - AMD/ATI ist was GPUs angeht bei mir erstmal raus. Die Treiberproblematik hat sich mal wieder bestätigt.

Daher bin ich auf die 5070 Ti umgestiegen. Genauer die Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S GS mit der Battlefield 6 nicht mehr abstürzt :) Aber die ist mir unter Last (auch mit Silent-BIOS) zu laut (trotz UV). Die Lüfter laufen so mit 1400-1500rpm unter Last. Da hätte ich gerne ein leiseres Modell. Im Furmark werden es dann auch gerne mal 1800-1900rpm. Das hat schon Turbinen-Charakter :D

Die GPU soll Stock leise unter Last sein. Ich habe keinen Bock an irgendwelchen Lüfterkurven rumzubasteln!
Also bitte ich um Ratschläge von wegen passe doch deine Lüfterkurve an abzuwsehen. Einfach eine unter Last leise 5070 Ti ist die Anforderung.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Die GPU darf max. 60mm hoch sein (lieber 55mm), sonst passt es mit den CHA-Lüftern nicht mehr.
Am besten wären 2-2,7 Slot + überstehender Kühlkörper.

Danke.

Moin

https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc-edition-90yv0lx0-m0na00-a3503515.html

VRRisJut schrieb:
Die GPU darf max. 60mm hoch sein
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

VRRisJut schrieb:
Die GPU soll Stock leise unter Last sein. Ich habe keinen Bock an irgendwelchen Lüfterkurven rumzubasteln!
Also bitte ich um Ratschläge von wegen passe doch deine Lüfterkurve an abzuwsehen.
Hm tja, also ein Powerlimit und eine eigene Lüfterkurve sind doch essenziell, bei den Ansprüchen.

VRRisJut schrieb:
Die GPU wird im Jonsbo Z20 Mesh unten von 2x Noctua NF-A14 PWM mit 500-600rpm angepustet (oben ziehen die gleichen die warme Luft wieder raus).
Da drängt sich doch die Frage auf, ob man nicht direkt die Lüfter von der Karte entfernt und nur die Gehäuselüfter arbeiten lässt; respektive direkt am Kühler verbaut.

VRRisJut schrieb:
(...) sonst passt es mit den CHA-Lüftern nicht mehr.
Lüfter tauschen.
https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-acfan00187a-a2456911.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?hloc=de

Somit lautet das Fazit wohl, eine 5070 Ti TUF mit 15mm Gehäuselüfter. Falls du dann noch Spulenfiepen hast, daran lässt sich trotzdem nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Noctua-Mod. Ein vernünftiges globales FPS-Limit dürfte ein Anfang sein.

DDU war natürlich total unnötig.

Zwirbelkatz schrieb:
Hm tja, also ein Powerlimit und eine eigene Lüfterkurve sind doch essenziell, bei den Ansprüchen.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, zumindest die mit der Lüfterkurve.
Es wird halt nur sehr teuer, wenn es leise sein soll. Die 9070 XT war unter Last ja super leise, trotz ~30W mehr Verbrauch (hatte PL auf +10% weil die so leise war) - ohne an der Lüfterkurve rumzuspielen.

Im Afterburner, wenn ich dort die Lüfterkurve ändere, wird der Zero-RPM immer überschrieben. Bestimmt schon bei 8 verschiedenen GPUs (NVIDIA und ATI) versucht, daher habe ich da keine Lust drauf. Jetzt wieder etliche 3rd-Programme installieren, ne, danke :D

Ich möchte meine Gehäuselüfter nicht tauschen, dann gehen nur noch 120er und keine 140er mehr. Zudem laufen die CHA-Lüftert immer, die GPU-Lüfter nicht.

Natürlich habe ich ein fps-Limit von 144fps bei Shootern und 120fps bei Strategiespielen. Natürlich undervolte ich meine GPU um Temperatur, Lautstärke und Verbrauch zu senken. Völlig Amateur bin ich auch nicht mehr.

Ich wollte nur wissen, ob jemand mir eine 5070 Ti empfehlen kann mit meinen Eckdaten, weil er sie selbst verbaut hat z.B und daher weiß, wie hoch die Lüfter unter Volllast laufen. In den Tests werden eher die ganz hohen Modelle getestet.

Die ASUS PRIME 5070 Ti OC ist auch nicht so leise:

Wenn es so einfach wäre, hätte ich ja nicht gefragt. Geizhals kann ich auch bedienen ;)

@frames p. joule Warum ist DDU total unnötig, wenn ich verschiedene Treiber ausprobiere?

Noctua-Mod könnte ich mir vorstellen, aber dann erlischt die Garantie, oder?
Dann kann man ja im Kern jede 5070 Ti nehmen, oder? Eigentlich eine Interessante Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe alles versucht, um diese abstrusen Wünsche unter einen Deckel zu kriegen.

Ja komisch, dass die Hellhound 9070 XT diese utopischen, abstrusen (um es in deinen Worten zu sagen) Wünsche trotz ~30W mehr Verbrauch (siehe oben) unter Last wunderbar erfüllt hat... Ohne an der Lüfterkurve rumzufummeln. Wenn da nicht diese katastrophalen Treiber-Probleme und/oder Abstürze wären (und falls jetzt jemand fragt: ja, auch ohne UV/OC also mit Stock-Werten stürzte Battlefield 6 bei jedem Mapwechsel ab).

Zwirbelkatz schrieb:
Exakt eines genügt.

Und welches (was ich dann neben Afterburner laufen lassen muss) wäre das? Fan Control?
Dann würde ich das letztmalig probieren. Warum kann der Afterburner das einfach nicht? :(

Danke für deinen Input.

Wie wäre folgende Alternative:

Die zwei CHA-Lüfter unten raus, dafür eine GPU nehmen, die höher ist (z.B. ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC) und diese immer mit 500 rpm laufen lassen (bei Vollast natürlich höher). Wäre das nicht besser? Was denkt ihr? Dann brauche ich aber ein Programm, dass die Lüfterkurve nicht auf mindestens 30% festnagelt (wie der Afterburner).

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
This. Wie soll das anderst gehen?
VRRisJut schrieb:
Im Afterburner, wenn ich dort die Lüfterkurve ändere, wird der Zero-RPM immer überschrieben.
Bei meiner 5090 geht der Zero RPM Mode auch mit Afterburner und erhöhter Start-Temperatur.
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Dann brauche ich aber ein Programm, dass die Lüfterkurve nicht auf mindestens 30% festnagelt (wie der Afterburner).
Ich nutze für alles mit der GPU Afterburner, da ja UV DER Hebel für die Temperatur ist.
Für den Rest der Lüfter nutze ich FanControl

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Afterburner kann es ja doch, man muss nur "Lüfterstopp durch eine Hardwarekurve ersetzen" anklicken... Zumindest bei meiner jetzigen GPU. Bei allen anderen ging das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philippus_Max und Azghul0815
Das Problem ist aber auch das BIOS der GPU.
Unter 30% geht nicht und die 30% sind je nach Hersteller und GPU irgendwas zwischen 500rpm (Asus TUF/Astral) und 1200 bis 1500 rpm.

Zusätzlich hängt der Lüfterstopp auch anderen Dingen, wie der reinen Temperatur, z.B. Belastung RAM, bzw. Verbrauch. Zumindest gab es hier schon Diskussionen, dass der Lüfter erst wieder ausging, nachdem der Verbrauch auch unter einen gewissen Threashhold gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
VRRisJut schrieb:
Warum ist DDU total unnötig, wenn ich verschiedene Treiber ausprobiere?
Sorry, hab dich so verstanden, als ob du Probleme mit dem neuesten Treiber hattest. Warum sollte man (mehrere) alte Treiber verwenden, wenn überhaupt den einen, bevor ein Bug aufgetreten ist. Wenn keine der Treiberänderungen Besserungen gebracht hat, unterstelle ich auch mal, dass das Problem nicht am Treiber lag.

Asus 5070 Ti Prime OC. Ich hab die selber und mit Silent Bios ist die schon extrem leise.
Mit bissl Undervolting (meine läuft grad mit 2750Mhz und 0.85V) gehts noch leiser und noch effizienter.

Karte sollte auch für SFF passen, das sie auch relativ kompakt noch ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@frames p. joule
Der Treiber war ggf. nicht ursächlich für das Problem. Vielleicht lag es auch an Battlefield selbst, da es zum Start wunderbar lief. Aber das der neue Treiber einfach mal den ganzen Adrenalin wegknallt mit allen Einstellungen etc. ist schon krass. Da habe ich einfach keine Lust drauf. Zudem sind meine UV Ergebnisse mit den 9070 XT alle grottenschlecht gewesen. -40 mV mehr war bei keiner Karte stabil drin.

also meine Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S GS kann nur Zero-RPM und dreht ab 1100rpm los. Also 1-30% = 1100rpm. Ab dann skaliert es wieder mit den %. Das ist genau das was @Azghul0815 meinte. Die Phoenix-S GS wirkt aber auch irgendwie total billig von der Verarbeitung.

Laut meinem oben verlinkten Test läuft die die Asus 5070 Ti Prime OC erst bei 500rpm an, da hat man dann mehr Spiel. Daher ist das Stand jetzt auch mein Favorit. Die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 ist auch in Ordnung, aber ich denke die ASUS ist doch noch ein Stückweit besser?

@matti30 hat die einen 2x oder 3x 8-Pin PCIe-Adapter? Mein Netzteil hat nur zwei Kabel... Sie hat einen 3x 8-Pin PCIe-Adapter. Gerade nachgesehen. Doof. Würdest du mir ggf. noch verraten wieviel rpm deine Karte bei Vollast mit deinem UV-Profil hat? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Danke dir.
Ergänzung ()

Möchte mich bei insbesondere bei @Zwirbelkatz und @Azghul0815 entschuldigen.
Mit der eigenen Lüfterkurve bekomme ich die RPM zumindest mit UV auf 1100rpm gedrückt und bleibe unter 70 C°. Die Lüfter sind aber dennoch sehr hörbar. Ich vermute es liegt an der billigen Verarbeitung der Gainward? Ist einfach nur Plastik.

Ich tendiere jetzt zur INNO3D (statt der ASUS Prime) da ich gerne mein vorhandes Netztteil (750W) weiter nutzen und nicht extra Kabel nachkaufen möchte (sind bei Corsair für mein SF750 eh nicht lieferbar). Danke an @midwed für den Tipp mit der INNO3D + verlinkte Tests. Für eine Dual-Slot GPU scheint die ja sehr in Ordnung zu sein? Hoffe nur nicht, dass ich ein Downgrade zur Phoenix-S GS lande?

Zuletzt bearbeitet:
die Karte hat einen 3x 8 Pin Adapter. 750W sollten für die 5070Ti locker ausreichen, erst Recht mit Uv.

Man kann die Prime auch out of the Box betreiben. Silent Bios und gut. Bei meinen!! Games haben die Lüfter der Karte da bisher mit maximal 1300rpm gedreht, was zwar leicht hörbar, aber für mich! nicht störend ist.
Meine Gehäuselüfter drehen aber auch recht langsam.

VRRisJut schrieb:
Die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 ist auch in Ordnung, aber ich denke die ASUS ist doch noch ein Stückweit besser?
Meine INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC (das "OC" ist für den Vergleich vernachlässigbar) ist für mein Empfinden wirklich leise. Im "Idle" (per Definition) und im normalen Desktopbetrieb (Browser, Twitch, YouTube, etc. pp.) ist Fan-Stop angesagt, da läuft kein Lüfter.

Die Lüfter liefen/laufen in FurMark, 3DMark und so weiter (im Rahmen der Testerei nach Inbetriebnahme) bei 32 % mit 1410 RPM bis 44 % mit 1664 RPM - starten somit bei 30 % dann auch ihren Dienst.

Während dem normalen Gaming (The Division 2, Battlefield 6, Star War Outlaws, Forza Horizon 5, Red Dead Redemption 2 etc. in WQHD/1440p und bis zu maximalen Details inkl. RT) komm ich nicht über 1400 RPM und dann maximal 64°C (eher so 60°C) was die Temps angeht.

Messungen und Resultate in db(A) kann ich keine machen, ich sage daher was subjektiv für mich Sache ist. Bei meinem (geschlossenen, also mit Seitenteil) Gehäuse (be quiet! Silent Base 601), was der Normalzustand bei mir ist, höre ich die Karte nicht; zudem trage ich beim Gaming auch mein Headset und somit bekomme ich da "nochmal weniger" mit.

1400 RPM empfinde ich als nicht wirklich hörbar und/oder störend, einzig das Anlaufen an sich bis die 1400 RPM erreicht sind kann ich hören wenn das Gehäuse offen ist und ich kein Headset trage; störend ist aber für mein Empfinden nicht wirklich. Bei beschlossenem Gehäuse, Headset und Gaming ist es für mich nicht heraushör- und wissentlich wahrnehmbar.

Spulenfiepen oder andere Störgeräusche hab ich ebenso keine, jedoch hab ich auch nen FPS-Limit gesetzt (142 FPS bei einem IPS-Monitor mit 144 Hz).

VRRisJut schrieb:
Danke an @midwed für den Tipp mit der INNO3D + verlinkte Tests. Für eine Dual-Slot GPU scheint die ja sehr in Ordnung zu sein? Hoffe nur nicht, dass ich ein Downgrade zur Phoenix-S GS lande?
Für Dual-Slot / SFF ist das absolut in Ordnung, ja.

Das war jedoch per se nicht meine Prämisse beim Kauf, sondern eine günstige RTX 5070 Ti, welche aber ordentlich gebaut ist, sich wertig anfühlt und aussieht sowie bei Temps und Lautstärke(n) gut abschneidet - somit bin ich dann bei der besagten INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC gelandet.

Alternativ gab es noch die angesprochene ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, aber ich wollte nun auch mal INNO3D ausprobieren; Asus hatte ich in Form einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) schon mal. Und ich war zu faul ein drittes 8-Pin PCIe-Kabel vom Netzteil neu zu verlegen, da meine vorherige KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC) mit einem 2er-Adapter lief und die INNO3D das nun auch tut - die Prime braucht nen 3er-Adapter ;-D

Apropos:
VRRisJut schrieb:
Ich tendiere jetzt zur INNO3D (statt der ASUS Prime) da ich gerne mein vorhandes Netztteil (750W) weiter nutzen und nicht extra Kabel nachkaufen möchte (sind bei Corsair für mein SF750 eh nicht lieferbar).
750 Watt reichen locker, Adapter sind ja überall bei den Karten dabei. Ich selbst hab noch ein Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 im Einsatz und auch immer nur Adapter genutzt bisher. In der Leistungsklasse sind die kein Problem (mMn) und ich hatte auch nie Probleme.

• Gefällt mir
Danke @midwed

Bei meinem Corsair SF750 sind nur 2x 8 Pin PCIe dabei. Für die ASUS Prime müsste ich dann ein Kabel dazulaufen, was doof ist. Wenn das Netzteil irgendwann ersetzt wird, ist ein vollwertiges 12V-2x6 ja sowieso dabei und dann liegt das Kabel doof rum.

Ich frage mich warum man bei einer 5070 Ti sowieso einen 3x 8-Pin PCIe Adapter dazupackt. Die meisten packen ein 2x 8-Pin PCIe Adapter rein. Die max. 375W erreicht man doch sowieso nie. Selbst eine 5080 @UV sollte mit 2x 8-Pin PCIe Adapter wunderbar funktionen?

Daher fällt die Wahl jetzt auch auf die INNO3D. Ich hatte lange eine 4070 Super X2 von INNO3D und mit der war ich sehr zufrieden (bis auf Lautstärke unter Last. Das lag aber am Dual-Fan-Design bzw. sie war sehr kurz. Seit dem nur noch Triple-Fan).

Meine Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S GS habe ich ja auf 1100rpm gedrückt und trotzdem ist das Lüftergeräusch unangenehm laut/störend. Vielleicht auch einfach nur ein schlechtes Modell erwischt oder die Lager sind einfach schlecht.

@maxi_rodriges

Kann man ja überschreiben?
Mach mir jetzt keine Kopfschmerzen :D

@VRRisJut der Kollege oben hat von Inno3D gesprochen.
Wenn dir 1100 RPM deiner Gainward unangenehm sind, werden 1400 RPM es ebenfalls sein.

So wie bei mir die Asus RTX 5060 Prime mit 3 kleineren Lüfter und eine minimale Drehzahl von 1450 RPM sofort nach 5 Minuten aus dem PC rausgeflogen.
Manche bezeichnen die Karte aber für unhörbar leise. 🫣

VRRisJut schrieb:
Bei meinem Corsair SF750 sind nur 2x 8 Pin PCIe dabei. Für die ASUS Prime müsste ich dann ein Kabel dazulaufen, was doof ist.
Ja, verstehe ich, ist doof.

VRRisJut schrieb:
Ich frage mich warum man bei einer 5070 Ti sowieso einen 3x 8-Pin PCIe Adapter dazupackt.
Dito. Es braucht 3x halt nicht wirklich, die TDP mit 300 W ist bei allen 5070 Ti identisch - selbst eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC hat auch "nur" 300 W (von Haus aus).

Mein o. g. Netzteil hätte zwar ausreichend Anschlüsse gehabt, aber ich war/bin zu fauli ;-P Und "sehe es nicht ein 3x zu nutzen" wenn es auch gar nicht notwendig ist ;-D

VRRisJut schrieb:
Daher fällt die Wahl jetzt auch auf die INNO3D.
Die Non-OC und die OC sind ja quasi identisch. Berichte dann mal wie sie bei dir läuft und wie sie sich bei dir mit der Lautstärke verhält :}

maxi_rodriges schrieb:
Wenn dir 1100 RPM deiner Gainward unangenehm sind, werden 1400 RPM es ebenfalls sein.
Ich empfinde die 1400 RPM meiner INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC als nicht störend (im geschlossenen Gehäuse, beim Gaming/Video/Streaming, teilw. auch mit Headset). Und ich würde von mir behaupten ich bin eher empfindlich und weniger schmerzfrei was Störgeräusche angeht. Aber ja, man hört sie dann schon auch (mit ihren 1400 RPM), aber (für mich) weit weg von nervig und störend.

Aber es kann eben auch immer subjektiv sein oder ist es und dann ist das eben von PC zu PC und Anwender zu Anwender unterschiedlich (nervig).

Ich zitiere nochmal aus dem besagten HWL-Test zur INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3:
Das gilt auch für das Lautstärke-Verhalten. Denn hier agieren die drei Lüfter mit bis zu 39,6 dB(A) in Spielen und bis zu 40,2 dB(A) bei Extremlasten vergleichsweise leise. Die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 arbeitet erfreulich laufruhig, muss sich jedoch den Modellen mit 2,5 oder gar 3,25 Slots von ASUS und Gigabyte geschlagen geben. Ein störendes Spulenfiepen konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen, wie das gerade bei den schnelleren Ablegern der GeForce-RTX-50-Familie oftmals der Fall ist.

E²:
maxi_rodriges schrieb:
Dafür müsste man halt (entweder) mehr Geld in die Hand nehmen (mit bspw. einer MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Vanguard SOC oder ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC), UV betreiben, FPS-Limits setzten, Lüfterkurven bearbeiten und/oder für richtig guten Airflow sorgen - gerne auch alles zusammen ;D

# MSI GeForce RTX 5070 Ti Vanguard SOC Review - Temperature & Noise Comparison (techpowerup.com)
# ASUS GeForce RTX 5070 Ti TUF OC Review - Temperature & Noise Comparison (techpowerup.com)
# ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC ist im Quiet-BIOS flüsterleise - Lautstärke unter Last (computerbase.de)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben