Sehr leiser, aber dennoch leistungsstarker Office-PC

Limone

Cadet 1st Year
Hallöchen,

[es ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, aber keine Angst, ich stelle nicht meine Frage, um mir Lesearbeit zu ersparen oder Ähnliches, wie es oft in Foren heißt. Ich habe mich ziemlich gut informiert und denke, dass ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich lieber nochmal nachfrage, ob es evtl. Verbesserungsvorschläge gibt. :) ]

Zum eigentlichen Thema: Ich bin auf der Suche nach einem leisen, aber dennoch leistungsstarkem Office-PC. Er soll insbesondere schnelles Surfen, Textverarbeitung, Videos im Internet anschauen etc. zulassen. Mit leistungsstark meine ich, dass ich nicht gerade die kostengünstigste Variante suche, es kann ruhig mehr Power im System sein, auch, wenn hauptsächtlich Office-Tätigkeiten durgeführt werden. Der PC soll natürlich auch möglichst lang halten ohne Komponenten (auf Grund der Leistungsfähigkeit) austauschen zu müssen. Ich habe bisher leider noch keinen PC selbst zusammengestellt und habe auch keine großen Erfahrungen mit dem Zusammenbau, aber jeder hat wie man so schön sagt, sein "erstes Mal". :p
Bis zu 500 € sind okay, drüber geht auch, sollte aber meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend sein für einen Office-PC.

Es können Dinge wie Laufwerke theoretisch übernommen werden vom alten PC, auch habe ich eine passiv gekühlte Grafikkarte bei mir liegen, die aber wie ich gelesen habe überflüssig wäre.

Das wichtigste an dem PC ist, dass er wirklich sehr leise ist, aber dennoch nicht langsam.
Ich habe mich beim Zusammenstellen an die [FAQ] Der ideale Office-PC gehalten, insbesondere dem Silent-PC.

Folgende Konfiguration hätte ich vorgeschlagen:

Prozessor: Intel Core i3 2100 2 x 3.10GHz (Sockel 1155) [BOXED]
Prozessor-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
(Ist die Kühlung überhaupt nötig, das geht aus der FAQ nicht genau hervor - Wahrscheinlich schon wegen des leistungsfähigeren Prozessors oder?)
Mainboard: Intel DH67CL H67 (Sockel 1155) Dual Channel DDR3 ATX [RETAIL]
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Netzteil: bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze 400W
Festplatte | SSD: Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III

Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Tipps? Habe ich etwas vergessen? Reicht die Kühlung des Netzteils aus oder sollte ergänzt werden? Die höchste Last wird wahrscheinlich Youtube produzieren.

SSD, weil ich einen sehr leisen PC brauche ohne ratternde oder wild tobende Festplatten. Ist zwar derzeit noch teuer, aber für meine Ruhe den Preis wert. Zudem habe ich eine externe Festplatte, die auch eingesetzt wird, falls der Speicher doch mal knapp werden sollte. (Fotos, Musik...)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und bin gespannt, was ihr sagt. :)

Grüße,
Limone

Naja es fehlt auf jeden Fall mal ein Gehäuse wo das ganze Zeug rein soll. Oder hast du da schon eines? Das ist eigentlich auch noch einer der Knackpunkte weil ein Gehäuse (bzw. die verbauten Lüfter) grad im Bezug auf Lautstärke schon nen Unterschied machen können.
Das restliche sieht denke ich gut aus, der Macho ist wahrscheinlich nicht "nötig" für deine CPU, aber wenn dus schön leise haben willst sicher nicht die falsche Wahl.

Zum Gehäuse würde ich mir dann, wenn man auf Silent achtet, auch noch 1-2 zusätzliche Lüfter dazukaufen, z.B. die hier:

http://geizhals.at/de/645737

Zwei Sachen hätte ich noch für dich. Die gehen zwar nochmal etwas mehr ins Geld aber dann hast du den PC so leise, das es nicht mehr leiser geht.

Netzteil: Seasonic X400FL
CPU-Kühler:NOFAN C95A

Dann kannst du auch ein "Luftiges" Gehäuse nehmen (also mit vielen Mesh-Einlagen) und auf extra Lüfter verzichten, die Konvektion erledigt das für dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Tut mir Leid. Es ist wohl schon zu spät, vollkommen klar - das Gehäuse! :freaky:
Da hatte ich im Grunde genommen an das Bitfenix Shinobi gedacht, da es sehr leise sein soll mit 120mm-Lüftern.

Nochmal zusammengefasst: Sollte ich absolute Stille haben wollen dann die beiden Komponenten einbauen:
Netzteil: Seasonic X400FL
CPU-Kühler:NOFAN C95A
Wie ich sehe werden sie passiv gekühlt. Gibt dann hoffentlich keine Probleme mit der Temperatur im Gehäuse. Sonst ein sehr guter Tipp, den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde, bevor ich bestelle. :)

Zu den Gehäuselüftern:
Zwei zusätzliche Lüfter verbauen für einen besseren Luftstrom? Sind da nicht Lüfter mit größerem Durchmesser besser? Habe gelesen, dass Lüfter mit 700rpm kaum wahrzunehmen sind. Die Noiseblocker haben 1300rpm, nicht etwas hoch?

Also das Netzteil ist noch ne Überlegung wert, den CPU-Kühler da halte ich aber für etwas seltsam, sau teuer und noch nie gehört...
Die TDP von 65 Watt sollte eigentlich auch ein anderer Kühler (semi-)passiv schaffen, der etwas günstiger ist. Denke eigentlich, dass der Macho da schon ganz gut dafür geeignet ist.

€dit:
Die Drehzahlen auf Lautstärke umzumünzen klappt nur bedingt. Klar ist der gleiche Lüfter lauter wenn er schneller dreht, vllt ist der Noiseblocker mit 1300rpm aber trotzdem leiser als ein anderer mit 800rpm.

Hab mich aber auch verschaut, meinte eigentlich die hier (mit PWM), ergo die regeln die Drehzahl automatisch je nachdem wie warm es ist.
http://geizhals.at/de/645738

€dit2:
Würd den Macho als CPU-Kühler drin behalten und je nach Wunsch dann semipassiv laufen lassen (also den Lüfter der dran ist einfach wegmachen), nach dem CB Test hier funktioniert das mit dem Macho außerordentlich gut (besser als mit dem NOFAN irgendwas dingsda :P)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1529/seite-9#abschnitt_semipassivleistung

€dit3:
Tut mir Leid für die ganzen Edits^^
Das Bitfenix Shinobi ist an sich eine gute Wahl, du kannst auch erstmal auf die zusätzlichen Lüfter (Noiseblocker) verzichten, und dir anhören ob dir die schon verbauten Lüfter leise genug sind. Wenn du dann noch ein bisschen mehr Ruhe willst, kannst du dich ja dann explizit nochmal nach einem besonders leisen Lüfter umsehen, der Rest des Systems ist davon dann ja nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Also das Netzteil ist noch ne Überlegung wert, den CPU-Kühler da halte ich aber für etwas seltsam, sau teuer und noch nie gehört...
Hier ist ein Test mit dem NOFEN-A43-Set, das beinhaltet neben dem Kühler auch ein Gehäuse und ein Netzteil.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/nofan-pc-set-a43-test.1534/

Wenn du ein Gehäuse mit vielen Gitter-Einlagen wählst kannst du auf extra Lüfter verzichten (beim NOFAN CPU-Kühler soll man das sogar, es wird ausdrücklich abgeraten extra Lüfter zu installieren). Das bietet sich hier auch wirklich gut an. Im Normalfall würde ich jedem von derartigen Gehäusen abraten, weil dort überall der Schall durchkommt. Aber wo kein Schall ist, kann auch keiner durch's Gitter kommen. Einfach 15 Zentimeter Luft über dem Gehäuse lassen und die Konvektion erledigt den Rest, Dazu muss es aber auf der Oberseite Öffnungen haben. Vom Passivbetrieb mit anderen Kühlern als dem NOFAN würde ich aber auch abraten, die Lamellen stehen dafür einfach zu dicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ggf. auf den i3-2105 gehen -spätestens langfristig könnte sich die stärkere Grafik auszahlen. Für den i3 reicht so oder so ein kleinerer Kühler, zum Beispiel ein Cooler Master Hyper TX3, im Bios schön weit runtergeregelt. Netzteil muss kein X-Series ein. Ein be quiet! Straight Power E9 400W reicht völlig, oder ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W.

Als Gehäuse reicht ein Sharkoon MS140, den vorderen blau leuchtenden Lüfter ausbauen, wird hier nicht benötigt. Als Mainboard ggf. ein MSI H67MA-E35.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Da es keinen konkreten Einwand gab bzgl. einer bestimmten Komponente, versuche ich es jetzt mal mit dem System wie ich es zu Beginn vorgeschlagen hatte. Ein komplett passives System ist zwar eine feine Sache, kostet aber relativ viel und ist nicht unbedingt das Gesündeste für die Komponenten, denke ich, da sie höheren Temperaturen ausgesetzt sind. Ich werde das Netzteil ändern auf folgendes "400W be quiet! Straight Power E9 80+" und, falls es damit tatsächlich wegen der Lautstärke Probleme geben sollte, dann steig' ich auf das lautlose Netzteil von Seasonic um. Die Gehäusegröße spielt nicht so eine große Rolle, mir ist ein Größeres lieber.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man leicht den Überblick verliert.

Nochmals Danke für die Tipps!! :)
Und, falls jetzt doch noch Anmerkungen, Tipps oder Einwände da sind, dann könnt ihr es gerne trotzdem sagen. Diese nehme ich sehr gerne entgegen. :)
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt und was ich noch vergessen habe zu fragen:
Was brauche ich jetzt noch für "Zubehör" wie zum Beispiel Wärmeleitpaste, Kabelverlängerungen etc. Kann mir da jemand Rat geben?
Ergänzung ()

Noch etwas: Kann jemand einen Card-Reader empfehlen für SD-Karten zum integrieren in das Gehäuse?

Hat jemand Ahnung, wie ich die SSD in ein Gehäuse bekomme ohne 2,5"-Festplattenhalterung? Gibt es da eine gute Lösung?

Stimmt, das ist auch eine gue Idee. :) Das Bitfenix Shinobi, das von Computerbase sehr gut getestet wurde.
Im Beitrag drüber hatten sich auch noch Fragen ergeben, falls du dazu auch noch Rat hast.
Danke dir.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wunderbar, dann kann ich jetzt bestellen. Bin gespannt, was drauß wird :)
Ich werde berichten, sobald ich den PC zusammengebaut habe.

Danke an alle! :)

Nach einigen Problemen mit einem Händler, hab ich dann doch endlich noch meine Komponenten erhalten. Habe zum ersten Mal einen Computer zusammengebaut, Probleme hatte ich kaum. Lediglich der Einbau des Kühlers war etwas eigenartig, da er eine Schraube verdeckt hat und man mit dem mitgelieferten Werkzeug kaum etwas anfangen konnte. Die I/O-Blende war auch nicht ganz so leicht einzusetzen, was an meiner Unerfahrenheit lag, aber ansonsten hat alles auf Anhieb gepasst. Der Computer läuft wie ich es mir vorgestellt hatte. Endweder hab ich was auf den Ohren oder der Computer ist wirklich unhörbar. :p

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei euch für euren Rat und natürlich Computerbase für die super FAQs.

Danke für das abschließende Feedback. Ich stehe vor einer Aufrüstung auf einen Core i3. Hast du dir den Macho gekauft? Welche Gehäuselüfter verwendest du?

Also als Gehäuse habe ich das Bitfenix Shinobi (ohne Window, keine Core-Version), da ist bereits ein sehr leiser Gehäuselüfter verbaut (siehe auch Test bei Computerbase). Als CPU-Kühler habe ich den Macho verwendet, den Lüfter brauchst du nicht zu montieren. Du hast nur den Netzteillüfter und den Gehäuselüfter, wirklich zu empfehlen dieser Office-PC. :)

Der Computer startet bis zum Anmeldebildschirm in ca. 9 Sekunden. Eine SSD ist wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i3-2120 und Macho Kühler sind letzte Woche angekommen. Ich nehm' mir mal die Freiheit hier in diesem Thread darüber zu berichten.
Ich werde das ähnlich machen wie du, habe zwei Scythe Slipstream (800rpm, front, rear) mit 7-Volt-Adapter auf ca. 600 rpm runtergeregelt, dazu ein Enermax Modu87+ (sehr leise) und den Macho will ich auch ohne CPU-Lüfter versuchen.
Bin gespannt auf die Lautstärke.. wenn ich am Wochenende Zeit finde, bau' ich das mal zusammen und schreib' etwas dazu. Bis dann.

Edit:
@ Limone: Die Konfiguration ist wirklich super. Ich verstehe allerdings nicht, warum viele die CPU als Office-CPU abstempeln. Sie ist in Spielen leistungsstärker als manch ein Quad- und sogar Hexacore. Bei dem Preis der absolute Hammer.
Was mich stört sind meine beiden Festplatten, da muss ich mir was überlegen.. ansonsten top System!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben