Leistungsstarker Office PC

Horris

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Office PC. Der PC wird hauptsächlich für die Arbeit benötigt. Hier werden extrem grossen Exceltabellen und mit zahlreichen Chrometabs (Teilweise bis zu 50Stk) gearbeitet.
Außerdem werden große mehrseitige PDF Dateien in Exel konvertiert.

Als Speichermedien würde ich gerne eine flotte M2 SSD und eine 2TB SSD einsetzen.

Leider überfordert mich der Markt etwas. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Besten Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise und kompakt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich den LG 34UB67. Werde aber demnächst umsteigen. Hier bin ich noch unentschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen.
 
Welche Software benutzt du denn für diese Arbeiten?
Und ich vermute einfach mal jetzt schon, dass diese Software nicht wirklich gut mit mehreren Kernen skaliert, oder?
 
Moin,

wenn es möglichst kompakt sein soll würde ich überlegen, auf einen Desk Mini zu setzen.
Hier ist sowohl Intel als auch AMD möglich, die AMD APUs sind z.Z. allerdings schwer lieferbar und entsprechend teuer daher würde ich eher auf die Intel Variante setzen.

ASRock DeskMini H470
Intel Core i5-10400 (G1)
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (wenn benötigt auch gleich 32GB)
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (als schnelle NVMe, m.2 ist nur ein Formfaktor)
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-L9i (Der boxed Lüfter ist relativ laut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horris
Ich rate dir zu einem

ASRock DeskMini A300 mit:​


  • Ryzen 5 3400G,
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • 970PRO(MZ-V7P512) oder größer liegt ganz bei dir.
  • 2x Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT32G4SFD8266) - alternativ 2x16GB
  • und die bereits oben erwähnte Crucial MX500
 
nioyot schrieb:
Der ist ein gutes Stück langsamer als der 10400 und vor allem im Augenblick auch noch ein gutes Stück teuer den z.Z. zu empfehlen macht wenig Sinn, da nach Angaben des TEs nicht gespielt wird bringt auch die etwas schnellere Grafikeinheit nichts.
Weiterhin sollte man bei der AMD APU 2933 RAM nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin sollte man bei der AMD APU 2933 RAM nehmen.
Das von mir genannte Modul ist halt das einzige 32GB Modul, welches auf der QVL Liste von ASRock steht.
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist ein gutes Stück langsamer als der 10400
Ich würde einfach mal bezweifeln, dass die zwei langsameren Kerne wirklich gut genutzt werden können. Daher rate ich zum AMD Produkt.
Mork-von-Ork schrieb:
Angaben des TEs nicht gespielt wird bringt auch die etwas schnellere Grafikeinheit nichts.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Gleichzeitig möchte ich aber anmerken, dass der Threadersteller bereits jetzt einen großen Monitor mit hoher Auflösung verwendet und ein Upgrade durchaus in Frage kommt. Mehr Reserven sind sicherlich nicht schlecht. Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung beschreiben, dass ein System mit UHD 630 im Multimonitor betrieb an seine Grenzen kommen kann, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht zu 100% weiß, ob die GPU limitiert hat.
 
nioyot schrieb:
Das von mir genannte Modul ist halt das einzige 32GB Modul, welches auf der QVL Liste von ASRock steht.
Die würde ich nicht unbedigt als Maßstab nehmen, da diese häufig bei neu erscheinendem Ram nicht aktualisiert werden.

nioyot schrieb:
Ich würde einfach mal bezweifeln, dass die zwei langsameren Kerne wirklich gut genutzt werden können. Daher rate ich zum AMD Produkt.
Welche "langsameren Kerne"?
Davon ab könnte es Sinn ergeben, wenn der 3400G 100€ kosten würde aber ein teureres Produkt zu empfehlen, das noch langsamer ist, wie gesagt da sehe ich den Sinn nicht.
 
Zurück
Oben