Sehr leises DVD-Laufwerk gesucht

JuBo

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich suche ein sehr leises DVD-Laufwerk mit Brennerfunktion.
Habe mir im Sommer einen neuen PC angeschafft (Eigenbau) und da offenbar beim DVD-Laufwerk zu billig gekauft. Es handelt sich um ein LG GH24NSB0 und beim Filmgucken dreht dieses teilweise so hoch, dass es sich wie ein startendes Düsenflugzeug anhört, was schon sehr störend ist. Hinzu kommt, dass der PC nur wenige Zentimeter von mir entfernt an der Schreibtischkante steht.
Im Internet findet man nun Unmengen an Laufwerken, aber leider nur wenige bis keine Test, die besonderes Augenmerk auf die Lautstärke setzen. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, welche Modelle verwendet ihr?

Grüße
JuBo
 
Suchfunktion liefert:
Einen wirklich leisen DVD-Brenner bekommst Du mit dem Samsung SH-224DB - z.B. hier:

http://geizhals.de/samsung-sh-224db-...e-a968650.html

Ich habe dieses Gerät etwa vier Monate verwendet, schreibe daher aus Erfahrung
Es ist in jeder Lebenslage angenehm leise -> Nach einlegen von CD's bzw. DVD's hebt das LW nur leicht die Drehzahl an, um auf den Inhalt des eingelegten Mediums zugreifen zu können. Je nachdem, wie viele Datein inkl. Icons im Root des Mediums vorhanden sind, dauert das Anzeigen dann jedoch etwas länger (entspr. der niederigen Drehzahl), als bei Laufwerken, die nach einlegen eines Mediums gleich voll aufdrehen. Genau so ist es dann auch beim kopieren von Dateien -> die Drehzahl wird dann zwar etwas weiter angehoben, geht jedoch nur nach wirklich langen Kopiervorgängen auf volle Drehzahl hoch (Lesemodus).

Von daher zu jeder Zeit ein guter Kompromiss zwischen Leistung & Lautstärke beim lesen und schreiben.
Geizhals-Bewertungen: http://geizhals.de/?sr=968650,-1
 
Hallo,

danke für für die Antworten.
Die Software hat bereits gereicht um das Laufwerk deutlich leiser zu machen.

Grüße
JuBo
 
Manche Discs sind auch einfach sehr laut, weil sie bei der Produktion aus irgendwelchen Gründen nicht richtig ausbalanciert wurden. Kommt aber i.d.R. sehr selten vor.


Mich wundert es sowieso, dass manche Discs am Anfang so extrem hochdrehen. Liegt wahrscheinlich an den Infos auf der Einlaufspur? Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Vielleicht weiß ja jemand mehr?
 
Zurück
Oben