sehr leises NT für Node 304

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Hallo,

habe folgendes System:
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Das SFX Netzteil ist mir unter Last deutlich zu laut, ich hatte es halt noch rumliegen....Im Idle ist alles ok, es schaltet die Lüfter ab und Ruhe ist.

Ich habe nun überlegt mir eins von diesen Beiden zu kaufen:
1 Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 (CP-9020133)
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Für das SF600 Platin spricht das es eine deutlich bessere Lüfterkurve als mein SF450 Gold hat, nicht so stark ausgelastet wird und somit dann wohl unter Last deutlich leiser sein wird. Im Idle sollte sich ja nichts verändern.

Das TX-M hat von Haus aus den größeren Lüfter und ist wohl das Maximum was mit CM in mein Gehäuse passt ohne die Graka zu behindern. Leider schaltet hier wohl der Lüfter im Idle nicht ab, da bin ich sehr empfindlich und habe Angst das es mich stören könnte.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Alternative auf Lager?
 
Hm. Ich hab selbst das SF450 und hab überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke - einfach weil ich scheinbar nicht genug Wärme bei mir im Gehäuse habe und er daher nicht angehen muss, oder zumindest nicht aufdrehen.

Das ist mir dann erst passiert, als meine Wakü-Pumpe den Geist aufgegeben hat und scheinbar die Umgebungstemperatur im Case angestiegen ist.

Ich bin großer Fan der Serie, im Zweifel kannst du mit dem SF600 bestimmt auch glücklich werden, aber gegebenenfalls bist du ja in der Lage auch dein SF450 etwas kühler zu bekommen?

Bei mir sitzt das SF450 in einem Fractal Design Core 500, es saugt Luft von unten an und obendrüber zieht der 280mm Radi die Luft auch wieder nach oben raus.

Schau mal, evtl kriegst du es ja auch günstiger hin als mit nem neuen NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Moin!

Ich bin ein wenig verwundert, dass Dir das Corsair SF450 zu laut ist. Ich habe es auch in meinem Mini-ITX-Build verbaut (s. Signatur) und ich habe es bisher keinen Muchs wahrgenommen. Du wirst mit Deiner Hardware kaum an 320 Watt Leistung herankommen, damit der Lüfter anläuft, oder? Ist es vielleicht eingestaubt vom "Rumliegen" oder liegt sonst ein Schaden vor? Ich hatte es mir Anfang 2018 extra gekauft, da es als sehr leise getestet wurde. Vielleicht lohnt es sich, da nochmal nachzuhaken :confused_alt:
Test Corsair SF450 bei Computerbase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ja die Tests kenne ich, ich merke es vor allem bei PUBG, spätestens nach einer halben Stunde wird das System echt laut, wenn ich mir CPU und Graka Lüfter anschaue, scheiden diese als Verursacher aus, ebenso die Gehäuselüfter.
Gehe ich mit dem Kopf ans Gehäuse bin ich recht sicher, es kommt vom Netzteil.
Es ist mit dem Lüfter nach unten verbaut, sodass die beiden vorderen Gehäuselüfter direkt frei über das NT blasen können, der Airflow ist quasi nicht gestört, nichtmal ein Kabel ist oberhalb des NTs.
 
Mmh, vielleicht kannst Du das Gehäuse ja mal öffnen, wenn Du zockst oder anders Last auf Dein System bekommen. Dann lässt sich die Geräuschquelle möglicherweise besser heraushören bzw. feststellen, ob das Netzteil überhaupt den Lüfter anwirft. Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von Deinem PC offen machen.
Ich habe gerade mal spaßeshalber mit dem PSU-Kalkulator von BeQuiet geguckt, was Dein System maximal an Last zieht. Da kamen bei OC 286 Watt heraus. Da würde das Netzteil den Lüfter noch nicht angeworfen haben.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Gehäuselüfter nur einzeln zu betreiben. Lässt sich ja sicher über das Mainboard steuern, dass die anderen jeweils still stehen. Vielleicht kann man dann, wenn man sie auf verschiedene PWM-Stufen stellt schon feststellen, ob einer von denen rumzickt, gerade die kleinen 92mm-Lüfter...
Nicht, dass Du Dir nachher ein neues Netzteil kaufst und der Krach ist immer noch da :evillol:
 
also ich hatte gerade alle Lüfter abgezogen, und VGA Lüfter aus per Afterburner..der Krach war da es muss also das NT sein. Aber ja, mit offenem Gehäuse ist es insgesamt leiser als mit geschlossenem.
 
also bei PUBG wird laut Strommessgerät meist zwischen 200 und 230Watt gezogen...eigentlich dürfte der Lüfter laut Testbericht garnicht anlaufen..
Ich halte den testbericht auch für Quatsch, laut Hersteller ist der Lüfterlose Betrieb bis 90 Watt, wenn man sich die Lüfterkurve ansieht. Bei meinem Last Szenario müsste mann bei 15DB auskommen, das ist es aber bei weitem nicht.
 
Der Testbericht schreibt selbst ja auch ziemlich explizit, dass es egal ist, wieviel Strom verbraucht ist, solange die Temperatur stimmt. Entweder ist deinem Netzteil also zu warm, es misst falsch, es ist eine andere Revision oder es hat einen Firmware-Bug.

Das wird als Endanwender schwierig sein festzustellen.

Der Testbericht deckt sich 1-zu-1 mit meinen Erfahrungen. Ich halte da absolut nichts für Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wie wäre ein passiv gekühltes Netzteil für dich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben