Sehr preiswerter ITX-PC Absegnung

EcxaByte

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe bereits schon ein Thema zu diesem PC erstellt, nocheinmal gründlich recherchiert und wollte fragen ob bei der Zusammenstellung alles soweit passt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d544c5df9f5ee606e649042ad15f22d7229fea475d

Der PC soll zum DJing genutzt werden (Soundkarte ist trotzdem im Moment noch überflüssig), relativ klein und vorallem sehr Preiswert sein (so um die 200€).

Ich habe außerdem noch ein paar Fragen:
1. Reichen 200W für diesen PC aus? Da ja keine Graka verbaut ist und nichts was viel Strom verbraucht müsste es ja eigentich reichen?
2. Sind 4GB RAM überflüssig und sollte man lieber 2GB nehmen?
3. Ist die ganze Zusammenstellung relativ leicht zu verbauen (bin noch kein PC-Bau Experte :D)?
4. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Mfg
EcxaByte

Also der Rechner sollte nicht mehr als 80 Watt unter Volllast ziehen, das Netzteil reicht also locker.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch der Kühler.
Und ich würde mir überlegen 20 € draufzulegen und nen Pentium zu nehmen ...

Netzteil reicht
2x 2GB RAM
Es ist etwas eng, aber nicht schwer zu verbauen. Mainboard+CPU+Kühler+RAM zuerst, dann ins Gehäuse.

Ist der Prozessor nicht boxed? Hmm welcher CPU Kühler wärde denn empfehlenswert?

@C00k1e
Sorry aber wie genau updatet man das BIOS? Per DVD geht nicht da kein Laufwerk vorhanden... (Sry für die dumme Frage :D)

Gut, danke für den Link! Irgendwo werde ich mit sicherheit einen USB-Stick finden...

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungvorschläge?

BIOS 1.7 ist vor 10 Monaten veröffentlicht worden, glaube kaum, dass da Hand angelegt werden muss...

Das Netzteil vom Cooltek M2 ist nicht grad leise...ich habs jedenfalls nachträglich durch ein be quiet ersetzt.

Ich will Deinen Spaß nicht bremsen, aber warum nicht ein Net-/Notebook?

Für den Preis oder ein paar Euro mehr, solltest Du problemlos ein zur Not gebrauchtes Net-/Notebook bkeommen. Evtl. mit PCMCIA-Slot für eine tollere Soundkarte (oder USB). Der kleine Vorteil ... Du hast eine Tastatur und einen Bildschirm. Selbst, wenn Du den Rechner per Tablet bedienen willst ist es im Fehlerfall immer gut einen direkt angeschlossenen Bildschirm zu haben.

Ansonsten würde ich überlegen statt der vorgeschlagenen Hardware ein Celeron 847, AMD E450 oder Atom-Board zu nehmen. Ist nochmal ein wenig billiger, zum Teil sogar passiv und vom gesparten Geld eine kleine SSD für das OS einbauen.

Viel Spaß bei Deinem DJ Projekt :)

@Dered
Danke für deinen Vorschlag, doch warscheinlich werde ich bei dem Desktop PC bleiben, da 1. alles austauschbar ist und 2. ich jederzeit alles ausbauen kann usw. (Ich wollte mir in nächster Zeit mal angucken was denn so alles "drin ist" und mein Arbeits-PC ist mir dafür zu schade).
Rechen-Power benötige ich fast nichts, da die Systemanforderungen des DJ Programms SEHR niedrig sind:

Traktor Scratch Duo:
Windows XP+Service Pack 2, Pentium / Athlon 1.4 GHz, 512 MB RAM

@Strohwitwer
Zunächst ist die Lautstärke bei diesem PC für mich relativ irrelevant. Trotzdem danke für den Tipp, wenn das Netzteil mir zulaut wird werde ich es ersetzen

Noch eine Frage:
Eine Soundkarte (z.B. Asus Xonar) kann ich doch problemlos auf einen PCIe Steckplatz stecken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke ich werde mir das Mainboard mal anschauen... Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben