Sehr schlechte Performance mit FX6300 Asrock 970 Extreme und GTX 460 SE

Steroido

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo Leute

ich sitze hier momentan an eine Problem das ich einfach nicht lösen kann. Da meinte alte Hardware nicht mehr aktuell war haben ich mein System etwas aufgerüstet das es jetzt so aussieht.

AMD FX Series FX-6300
ASRock 970 Extreme3 R2.0
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
EVGA GTX 460 SE
Termaltake Berlin 630W

Das Problem ist das die Leistung die ich damit bekommen wirklich sehr sehr schlecht ist. Mit 3D Mark 11 komme ich nur auf 1957 Punkte und mit 3D Mark Vintage sind auch nur 9907 Punkte. Eigentlich sollte ich jedoch auf eine deutlich höhere Leistung erreichen http://www.game-debate.com/benchmark/?bm_id=4298&benchmark=3D Mark Vantage&CPU=FX-6300.

Bios ist schon geupdatet und die Treiber sind auch alle auf dem aktuellen Stand. Wäre echt supper wenn mir jemand weiter helfen kann.
 
Machst du deine Probleme jetzt nur an den 3DMark-Werten fest oder stellst du diese Probleme auch während des Spielens oder Arbeitens fest?
Und wenn ja, wie und wo treten diese Probleme in welcher Form auf?
 
und in spielen wie läuft es da ? benchmarks sind nicht aussage kräftig
 
Nun ja du kannst dein System nicht mit seinem vergleichen ....

Er hat Prozessor getaktet laut Bild auf 4,1 GHZ, er hat ein SLI System sprich 2 Grafikkarten drin, er hat 2 richtige 460er und keine SE Version, Sein Chipsatz ist Besser ( 990 FX und du 970 ) .. Da kommen diese Werte schnell zustande.

Greetz
 
die 460 SE ist doch die kleine mit 768 mb vram, da geht dir in spielen vielleicht der speicher aus.

bei den 3dmark benches mußt du immer exakt die gleichen einstellungen/auflösungen fahren, damit es vergleichbar ist.
 
Wow erstmal Dank für die Schnellen Antworten

Also die Spiele Performance ist auch relativ schlecht also genau so wie es der Benchmark sagt. Das komische ist jedoch nur das ich vorher mit 4GB DDR3 800 MHz und einem Core2Duo von 2007 mit 2,7 GHz beim 3D Mark 11 auf 500 Punkte mehr gekommen bin.

Und die GTX 460 Se von EVGA hat 1 GB GDDR.
 
Beim alten System die gleiche GK ?
 
Dann kontolliere mal deine CPU temp. Könnte sein das der Kühler nicht richtig sitzt oder so und das System dann runtertaktet.
 
ameise0012 schrieb:
Dann kontolliere mal deine CPU temp. Könnte sein das der Kühler nicht richtig sitzt oder so und das System dann runtertaktet.

Also als Kühler verwende ich den Zalman CNPS5X und der sitzt auch wirklich richtig drauf und bringt seine Kühlleistung.
 
Was sagt denn der 3D Mark Vantage ? Du hattest 9900 Pkt gesamt, aber was sagt der GPU Score und was der CPU Score am Ende ? Eines der beiden wird wohl sehr low sein und da kannst schonmal grob sehen wo das Prob. liegt. Ansonsten wie hongkongfui schon sagt, CPU Takt kontrollieren und um sicherzugehen würd ich auf jeden fall mal mit CoreTemp oder ähnlicher Freeware und Prime mal testen was die Temp sagt an der CPU. Scheint mir in deinem Fall die logischste Lösung zu sein das es daran hängt. Und nur um eventualitäten Auszuschließen, du hast nicht nur die Treiber aktuell, du hast hoffentlich nach dem Systemwechsel komplett neu installiert oder ?
 
Da ich vorher 32 Bit hatte, musste ich das System ja sowieso nochmal komplett installieren. Hab also Win 7 64 Bit installiert.

Die Sachen die ihr mir empfohlen habt werde ich am Wochenende mal durchführen. Wie gesagt es kommt mir wirklich komisch vor dass das System nach dem Upgrade laut Benchmark schlechter ist als vorher.
 
Neu installiert ist schonmal gut, war auch nur ne Frage zur Sicherheit ;) Hab schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke ;)
9900 Pkt is grundsätzlich zu niedrig das ist auch klar, an die 15000 solltest im Vantage schon kommen.

Was auch noch kontrollieren kannst ist ob im Bios alle Kerne der CPU aktiviert sind. Ebenso nachschaun ob du die Rams auch in die gleichen Farben gesteckt hast und nicht versehentlich nebeneinander so das dir der Dual Channel Flöten geht, kostet auch Leistung.
 
Mhh hört sich mehr nach einer schwachen GPU an. Habe den gleichen Prozessor und ein ASrock 970 Pro und als Graka die HD 7850 und ich hab keinerlei Probleme. Kannst du dir nicht mal zum Test ne Graka von einem Bekannten leihen um zu gucken wie es dann mit dieser läuft?
 
matrix2050 schrieb:

Kannst du mir vielleicht mal deine Benchmark Werte schicken dass die GPU der Flaschenhals ist ist mir klar aber dass das Ergebnis so schlecht ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Mal eben ne andere Frage findet ihr dass die Kombination von Mainboard Cpu und Arbeitsspeicher in Ordnung ist oder habe ich absoluten Quatsch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bei einem extrem niedrigen Budget muss man halt sehen was man für das Geld bekommt - aber die CPU und vor allem die GPU sind schon sehr langsam.
Der RAM allein reißt es da halt nicht!
Taktet die CPU denn auf dem richtigen Takt?
 
So ich hab nun Windows 8 installiert und siehe da auf einmal sind es mit Vintage 12899 Punkte das passt schon eher zu dem was ich erwartet habe. Warum das mit Win7 3000 Punkte weniger waren kann ich nicht nachvollziehen.
 
Windows 8 hat eine bessere Verwaltung der CPU Kerne. Denke daran hat es gelegen ^^
 
Zurück
Oben