FX6300 + ASRock 970 Extreme3 R2.0

benjohn schrieb:
Hast du viel Glück gehabt. Ich hätte den Thread gar nicht gestartet, wenn ich keine "Kollegen", mit den gleichen Problemen hätte. Englischsprachige Foren "platzen" gerade mit solchen Beiträgen über das schlechte Design des Boardes. Dazu eben das Problem mit der Stromphase (4+1 Design). Selbst ASRock liefert als Antwort: "FX-6300 naaaaa grad so. FX-8**** auf keinen Fall!". Das wird nirgends öffentlich diskutiert, ist aber quasi die Standard-Antwortmail vom EN-Support (siehe bspw. TomsHardware Foren). Von dem her hast du dann massiv Glück gehabt!

warum glück gehabt? hast du mal ausprobiert ob es an windows 8.1 mit dem von Microsoft erkannten fehler liegt oder willst du nur allgemein ein anderes mainboard kaufen?
was die probleme in den englischsprachigen foren angeht, die gibts immer. beim Extreme 3 war das auch ein großes problem. beim Extreme 3 R2.0 ist das aber nicht mehr. jedenfall kann man da problemlos auch einen FX-8350 innerhalb seiner spezifikation betreiben.
wenn natürlich übertakten von vornherein geplannt war ist der kauf eher dumm. dann kauf ich mir gleich ein board mit entsprechenden übertaktungsfunktionen.

EDIT:
ich muss mich allerdings in einer hinsicht korrigieren. wir haben nicht das Extreme 3 R2.0 verbaut, sondern das günstigere Pro 3 R2.0.
zum übertakten sind aber beide nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus macht keine Probleme, es ist das insgesamt komische Verhalten. Und das liegt nicht an Windows 8.1. Genau so wie die Freezes. Es gibt sogar hier im Forum noch zwei andere Kollegen, welche das gleiche Problem haben! Aber klar, mein erster Gedanke waren auch Treiber/Updates. Da ist alles u2d installiert.

Das Board verkauft sich extrem gut! Da wird es mit Sicherheit auch Exemplare geben, welche besser funktionieren. Fakt ist, dass MB überhitzt und ich möchte da jetzt nicht hackish irgendwelche Lüfter installieren, auch wenn das von Asrock so propagiert wird (bin ich selbst schon drauf gestoßen).

Ich möchte ein MB was korrekt funktioniert und mir später auch die Möglichkeit für leichtes OC oder gar Upgrade auf 8-Core lässt. Kein Hardcore-OC von Beginn an. Sondern vllt in einem Jahr, wenn mir die Leistung nicht reicht etwas an der Schraube drehen.

Nur weil etwas nur halb funktioniert, möchte ich nicht unbedingt ein neues MB kaufen, sondern ich mache das, damit sich meine Zufriedenheit maximiert. Ich werde das Board auch zurück geben und hoffen, eine Erstattung zu bekommen. Das ist für mich aber erst einmal zweitrangig. Ich möchte, dass mein System jetzt korrekt funktioniert. Daher muss ein Ersatz her.

Danke für jeden einzelnen Beitrag!

Cheers,
Ben.
 
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-81-Maus-Lag-Patch-1096683/

das erscheinungsbild war, das sich windows anfühlte als wär überhaupt kein treiber bzw. der standard VGA treiber für die graka geladen worden. die maus zitterte über den bildschirm. das gleiche mit geöffneten fenstern.
mittlerweile scheint das problem gänzlich behoben worden zu sein. nach dem letzten patch funktioniert bei mir windows 8.1 wie es sollte.

und schau in meine signatur welches board ich verbaut habe! 8+2 Phasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein ordentlich Board ist bei den "dicken" FX-CPU´s schon pflicht.

Meistens bekommst Du eben die bessere Kühlung erst mit dem 990FX-Chipsatz, obwohl man diesen an sich meistens nicht benötigt.
ASRock mag bei den Intels noch empfehlenswert sein, bei AMD hat jeder zweite User damit Probleme.
Ich habe auch von einem ASRock 970 Extrem4 auf eine ASUS Sabertooth gewechselt, weil dieses sogar mit meinem "alten" P II X4 965 Probleme hatte.

Ich kann es nur empfehlen, absolute TOP-Temperaturwerte und dazu noch 5 Jahre Garantie und eben die ASUS typische Qualität. Ich will nicht unbedingt Werbung dafür machen, ich hätte lieber auch etwas Geld gespart, aber im Nachhinein ist es jeden Cent wert.

Wenn Du allerdings schon ein neues Board holst würde ich wirklich nochmal ein frisches Windows aufsetzen. (und v.a. VORHER BIOS-update und AHCI-Einstellungen machen)
Dauert ja auch nicht mehr so lange und so kann man zumindest Fehlerquellen ausschließen, was aus meiner Erfahrung nie Schaden kann um die kryptischsten Probleme zu vermeiden...

Grüße
 
Es könnte doch auch sein das das Board defekt ist? Klar, es ist eindeutig kein gutes Teil für nen FX (Wie eigl alle Asrocks für AMD´s...) aber ein FX 6300 müsste schon laufen. Ich würde es mal in die RMA geben, das verhalten kann nicht normal sein.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen im Thread und weiß nicht ob es schon zu Sprache kam, aber wieso ist dein Vcore im default so hoch bei 1,35 Volt? Meine ist bei 1,28 V? Hat das was mit dem AsRock board zutun? Und genrell habe ich von Asrock Boards mit den AMD FX-6***/8*** nicht so viel gutes gehört.
 
schau mal bei gigabyte vorbei und du wirst feststellen das es bei deinem board nicht anders ist. im gegenteil, dein board unterstützt den FX-8320/8350 garnicht.
trotzdem bekommst du deinen FX-6300 problemlos auf 4,6GHz?
 
So nochmal danke für die vielen Antworten und den gemachten Mut zum Kauf des ASUS MB.

Mit dem "M5A99X EVO R2.0" läuft jetzt alles super rund und flüssig! Mal zum Spaß alles auf Auto gelassen und mittels Multiplikator auf 3,8 GHz übertaktet, Turbo ist noch aktiv. Ohne Probleme! Der Chipsatz ist sogar richtig "kalt" im Vergleich zum Asrock.

Was mir auch noch direkt auffällt: BIOS ist aufgeräumter und die Lüftersteuerung harmoniert auf "Auto" ziemlich gut. Beim Asrock musste ich das manuell einstellen...und es hat nicht wirklich gut funktioniert.

Cheers,
Ben.
 
oh, nur 6+2 phasen. da wärst du wohl wegen OC besser mit einem gigabyte(8+2Phasen) gefahren.
aber trotzdem viel spaß mit deinem neuen board ;)
 
micha2 schrieb:
oh, nur 6+2 phasen. da wärst du wohl wegen OC besser mit einem gigabyte(8+2Phasen) gefahren.
aber trotzdem viel spaß mit deinem neuen board ;)

Stimmt nicht ganz, das ASUS hat 6+2+2 Phasen, somit auch 10.

Danke! :)
 
@ benjohn

Ja das UEFI Bios von Asus ist sehr übersichtlich und auch vom Design sehr gut gemacht, auch das man es auf
deutsch einstellen kann finde ich eine tolle Option. Aber auch die AI - Suite von Asus ist wirklich Top, da kannst
Du übrigens auch die Lüfter steuern und auch Ernergiesparfunktionen für den CPU einstellen. Dazu kommt das
man alle wichtigen Werte und Informationen jederzeit abrufen kann. Solltest Du Dir auch mal anschauen, lohnt
sich. Viel Spaß mit dem neuen Board und das jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.

mfg Zotac2012

AI-Suite Screenshot:

AI Suite II.jpg AI Suite II -2-.jpg AI Suite II -3-.jpg
 
Das Tool sieht ja mächtig aus! Klasse. Danke für den Tipp! Bei ASUS gibt es nur so ein Gesamtpaket zum runterladen: http://www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/#support

ASUS AI Suite II V2.04.01 Install Program for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Ai Charger+ V3.00.07 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Update(EZ Update) V2.00.12 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS DIGI+ Power Control V1.00.40 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS EPU V1.03.22 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Fan Xpert V1.01.15 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS My Logo V1.03.06 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Network iControl V1.04.09 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Probe II V1.00.51 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Remote GO! V2.00.23 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS System Information V1.02.17 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS TurboV EVO V1.01.53 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS USB 3.0 Boost V1.05.14 for Windows XP/Vista/7/8 32bit & 64bit.
ASUS USB 3.0 Boost V1.05.15 for Windows 8.1 32bit & 64bit.
ASUS USB BIOS Flashback V1.01.01 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.
ASUS Wi-Fi GO! NFC Remote V1.0.19 for Android.

Wollte da jetzt nicht alles installieren. Nur die AI Suite II also? Hört sich alles gut an, habe aber Angst da jetzt Müll drauf zu hauen...!

Ich suche schon die ganze Zeit einen Chipsatztreiber für AMD. Braucht man den nicht mehr unter Windows 8.1? Finde nur für Windows 8 einen. Wenn ich die ganzen wichtigen Geräte im Geräte-Manager anschaue ist dort meistens ein Default-Microsoft-Treiber installiert vom Jahre 2006/2009? Ich kenne das jetzt nur von Intel-Systemen, dass es sich dort immer lohnt die Intel-Treiber zu nehmen.

Cheers,
Ben.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, du hast die CPU auf 4,4 GHz. Ist dein Turbo aktiviert oder deaktiviert?

Cheers,
Ben.
 
@benjohn

Wenn Du die AI-Suite exe ausführst, kannst Du wählen welche Feature von der AI-Suite Du haben möchtest,
zu empfehlen ist EPU wegen der Energiespareinstellungen, FanXpert zu Lüftersteuerung von Gehäuse und
CPU Lüfter, Probe II für Spannung/Lüftergeschw./Temperatur/ Präferenz/ Alarm Log , Sensor Recorder zum
überwachen von verschiedenen Features, USB Boost zur USB beschleunigung für schnellere Datenübertragung
und Systeminformation zum auslesen aller wichtigen PC Daten. Alles andere würde ich weg lassen.

Alle wichtigen Treiber was den Chipsatz und auch den AHCI Treiber betrifft werden mit dem Catalyst Grafikkarten-
Treiber von AMD mitinstalliert und sind dann somit auch immer aktuell, da brauchst Du Dir keinen von der
Asustek Seite runterladen;).


mfg Zotac2012


EDIT: Du solltest wenn Du das AI Suite von Asus benutzt, kein Programm wie Tune Up benutzen,
da dieses beim bereinigen der Registry auch teile der AI Suite löscht, so das diese dann nicht mehr
funktioniert und sich dann auch nicht mehr neu installieren läßt außer bei einer kompletten neuinstallation
von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :) Ja TuneUp o.ä. benutze ich nicht. Ich achte lieber darauf, was ich installiere. Ich halte davon nicht so viel. Mein Vater schwört darauf :)

Da die Frage anscheinend untergegangen ist: "Mir ist gerade aufgefallen, du hast die CPU auf 4,4 GHz. Ist dein Turbo aktiviert oder deaktiviert?"

Cheers,
Ben.
 
@micha2 ja ich kann ihn problemlos auf 4,6 GHz laufen lassen und alles wird nicht heißer wie knapp 60 grad.
@ben ja der Turbo ist bei ausgeschaltet
 
@benjohn

Ja ich habe den Turbo Core deaktiviert und den FX-6300 auf 4,4 GHz getaktet, weil er auf dieser Einstellung im Bios mit
1,3625 Volt läuft und unter Last max. auf 1,3800 Volt geht. Somit bleiben dann auch die Temps in einem sehr guten
Bereich und dieser Takt reicht völlig aus zum Gamen und sonstigem. Mein FX läßt sich sehr gut übertakten, habe diesen
auch schon mit 5,0 GHz laufen lassen, allerdings braucht er dann eine Spannung von 1,47 Volt und wird natürlich unter
Last dann dementsprechend heiß. Für einen Cinebench oder 3DMark06 geht es dann gerade noch so von der Temp
her, aber in diesem Bereich braucht man dann schon eine WaKü.

Hier mal meine Bios-Einstellungen für die CPU FX-6300:

1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg 5.jpg 6.jpg

AIDA 64 EXTREM:
AIDA 64 EXTREME.jpg

AIDA 64 EXTREM und EPU Ernergiesparmodus:
EPU Ernergiesparmodus.jpg

Und dadurch das ich den FX ja noch über Asus EPU laufen lasse, läuft er im Idle oder auch beim TV so mit 1,4 GHz und wenn Leistung gefordert wird vom System dann gehen alle Kerne auf 4,4 GHz.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ja ich habe den Turbo Core deaktiviert und den FX-6300 auf 4,4 GHz getaktet, weil er auf dieser Einstellung im Bios mit 1,3625 Volt läuft und unter Last max. auf 1,3800 Volt geht. Somit bleiben dann auch die Temps in einem sehr guten Bereich und dieser Takt reicht völlig aus zum Gamen und sonstigem.

Vielen vielen Dank für den erneuten sehr ausführlichen Post!

So um die 4,4 GHz wäre auch mein Ziel! Wahrscheinlich gebe ich mich schon mit 4,2 GHz zufrieden! Der Prozessor hat ja ein Turbo-Verhalten von 3,8 GHz bzw. 4,1 GHz. Von dem her macht es m.E. Sinn über die 4,1 GHz zu gehen um dauerhaft einen Vorteil zu haben. Ich habe einen Alpenföhn Sella (nicht der beste CPU-Kühler...ich weiß). Aktuell bei 3,8 GHz plus Turbo höre ich den Kühler wenn Prime läuft :) aber Temps sind bei 38 °C bis 40 °C. Ich denke da geht noch was! Zur Not kommt eine Corsair Hydro H80i ins Gehäuse. Allerdings muss das nicht direkt sein. Da die Kühlung wunderbar ins Fractal R4 Gehäuse passt, steht das auf der To-do Liste, vor allem wegen der Lautstärke des Föhns. Ich werde mal die Tage etwas rumspielen mit dem Multi.

Nochmal an alle: danke für die schnelle Hilfe hier im Forum! Bin sehr glücklich, dass es mit dem neuen Board ohne Probleme funktioniert :)

Cheers,
Ben.
 
Die Temps können jetzt aber nicht ganz stimmen.. wie viel Spannung gibst du deinem Prozzi denn jetz für die 3,8GHz? Und bitte im Bios bei OC nichts auf Auto, sondern immer alles manuell feststellen.
 
Ich schau später zu Hause nochmal nach den korrekten Temps. Ja die Spannung läuft auf "auto". Ich werde nachher als CPU-Spannung die Stockspannung verwenden, den Turbo abschalten, und dann mal Schritt für Schritt ordentlich übertakten. War nur ein Versuch gestern.

Cheers,
Ben.
 
Zurück
Oben