Sehr sehr komische Geräusche Club 3d 4870x2

TomStar0001

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
32
Hey jungs bin stolzer besitzer einer club 3d 4870x2

alles lief perfekt.. laeuft eigentlich auch alles perfekt...
habe nur ein problem, sobald ich eine 3d-anwendung starte, ( bis jetzt 3d mark und crysis) dann fängt die karte ganz ganz komisch an zu fiepen.
Wirklich unterschiedlichste geräusche die bai schwarzem bildschirm (ladescreens) sofort stopen und danach wieder anfangen.

die geräusche ähneln sich auch nicht, sondern variieren die ganze zeit. ganz hohe töne.
Habe derzeit den catalyst 8.8 drauf , falls das weiter helfen kann.
Das geräusch beim starten meines computers , wenn die lüfter komplett aufdrehen ist ein anderes.
Kann das an den treibern liegen?
oder woran liegt das problem (oder normal) ?
hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Danke für jeglichen Support

Gruss Thomas
 
Ich habe das gleiche "Problem", wenn man es ein Problem nennen will, mit einer 4870er Radeon. Das fällt besonders bei 3d Mark in den ladescreens auf. es pfiept deutlich, ingame höre ich dann aber nichts mehr. aber das Thema gabs hier schon öfters und es hängt wohl mit den fps zusammen, bei deiner x2 hast du natürlich extreme power und kommst da bequem mal auf 200 fps und mehr. Probier mal den vsync zu aktivieren, das soll angeblich helfen da so die fps begrenzt werden. Es wär auch schön wenn nochmal jemadn anders was dazu sagen könnte da mir das pfiepen auch komisch vorkommt. Man kann es aber halt beliebig reproduzieren :F
 
Sind die Spannungswandler auf der Karte. Haben wenn ich richtig weiss alle Karten der Geforce 8er Reihe und ATI hd 2xxx Reihe aufwärts.

Mfg
 
ist das dann bei jeder Karte so oder wie ist das, weil ich will mir die 4870X2 auch kaufen
 
Jap, ist bei allen HD 38XX/HD48XX Karten so und absolut unproblematisch

*klugscheismodus an*
Spannungswandler (Digital) fiepen nicht, Spulen fiepen.
*klugscheismodus aus*
 
*klugscheißmodus an*
des schreibt ma mit ß ^^
*klugscheißmodus aus*

also auf meiner karte (3850) hab ihc noch nichts davon mitbekommen.

wie laut ist denn dieses fiepen?
 
das Geräusch geht von "Ich hörs nur mit Wasserkühler" bis zu "es Pfeift wie ein Bundesligaschiri"

Kannst ja mal testen, 3Dmark starten und dabei den Lüfter KURZ anhalten :D
 
@ deagleone

das fiepen ist nicht auf allen 38xx/48xx. ich selber habe schon 2 3870 und eine 3850 gehabt und da hatte ich kein fiepen. man sollte überelegen was man sagt wenn man keine ahnung hat.

es tritt bei manchen karten neuerdings auf. hab schon gelesen das es manche auch auf einer 8800gt hatten. das fiepen ist aber nicht schlimm außer es stört dich dann kannste die karte umtauschen lassen.
 
meine 3870X2 hatte es nur bei schwarzen bildschirmen, oder im Sandbox Editor wenn nichts geladen ist und die Frames auf >1000 hoch schießen.

aber auch meine heut angekommene GeCube 4870X2 macht diese geräusche um einiges lauter, auch im niedrigen FPS Bereich.
 
Ich habe dieses fiepen bis jetzt nur bei crysis gehabt, wo das menü geladen würde und es nicht nicht weiter schlimm :D
Also mach dir keinen kopf, passt schon alles :D
 
sxemini schrieb:
@ deagleone

das fiepen ist nicht auf allen 38xx/48xx. ich selber habe schon 2 3870 und eine 3850 gehabt und da hatte ich kein fiepen. man sollte überelegen was man sagt wenn man keine ahnung hat.

es tritt bei manchen karten neuerdings auf. hab schon gelesen das es manche auch auf einer 8800gt hatten. das fiepen ist aber nicht schlimm außer es stört dich dann kannste die karte umtauschen lassen.

die "ALLE" verbeuten Spulen auf denb HD Serien von ATI fiepen, wenn Du es nicht hörst, solltest Du
a.) zum Ohrenarzt gegen,
b.) Dir ein System zulegen welches es erlaubt noch was anderes zu hören als Lüftergeräusche

is aber auch egal, die Karten sind ok, es vibrieren nur die Spulen der Wandler ;)
 
Hmmmm, habe seit knapp einer Woche jetzt eine Club 3D 4870X2 am laufen. Aber gefiept hat da noch absolut nix. Selbst nach 3 Stunden Assassins Creed oder CoD4 am Stück fiept da nix.

Muss ich jetzt etwa nervös werden? Werd ich mal drauf achten. :)
Danke für den Hinweis.
 
ist ganz normal bei meiner alten x1900xtx war das auch so^^ und bei der 3870x2 auch und bei der 2900xt nicht und nun bei der 88gts512 auch!
passiert aber auch immer nur bei den ladescreens!
 
Zurück
Oben